Als erstes schnappt ihr euch ein Sweatjacken-Schnittmuster eurer Wahl. Wichtig ist für meine Version nur, dass ihr keine Raglanärmel habt. Ich habe den Sweatjackenschnitt von Lenipepunkt genommen. Am Schnitt müssen nur das Vorderteil und die Kapuze angepasst werden. Die Ärmel und das Rückenteil könnt ihr erstmal beiseitelegen.

Nun legt ihr das Vorderteil vor euch aus. Nehmt Schnittmusterpapier oder einfach zusammengeklebtes Papier, das ungefähr die gleiche Größe hat wie euer Vorderteil. Kopiert das Vorderteil auf das Papier, sodass ihr ein ganzes Vorderteil habt.  Macht eine Markierung ca. 5cm vom linken Rand und 3cm vom oberen. Dort endet der Reißverschluss später.
Jetzt müsst ihr die Länge des Bündchens markieren, damit ihr den Reißverschluss korrekt einzeichnen könnt. Mein Bündchen ist 7cm lang. Nun könnt ihr die obere Markierung mit der Mittellinie am unteren Rand des Bündchens verbinden. Als nächstes verbindet ihr noch die Halsrundung mit der oberen Markierung.
Nun nehmt ihr weiteres Papier zur Hand. Denn jetzt kommt das Schnittteil für den inneren Beleg. Kopiert die RV-Linie, die Schulterpartie und die Halsrundung. Jetzt zeichnet ihr eine Art Dreieck bis zur unteren Mitte des Vorderteils (nicht des Bündchens). Nun könnt ihr die Schnitteile ausschneiden. Gebt außerdem an der RV-Linie einen cm Nahtzugabe hinzu. Die Kapuze wird erst später angepasst.
Ich habe, nachdem ich alle Schnitteile der Jacke zusammengenäht habe, die Länge des Halsausschnitts gemessen. Also vom Ende des inneren Belegs bis zum Ende des Schnitteils, das später darüber liegt. Mit der ausgemessenen Länge kann ich die Kapuze anpassen und einfach verlängern.

Nun habt ihr alle Teile, die ihr für die Jacke braucht. Näht als erstes das schmale Schnitteil und den Beleg oben einige cm zusammen. Dann können diese Teile an der Schulternaht mit dem Hinterteil verbunden werden. Näht nun jeweils die Außen- und Innenjacke jetzt wie gewohnt zusammen.Das Zusammennähen der beiden Jacke ist nun etwas komplizierter.

Zunächst muss das Bündchen an beide Jacken genäht werden (also eine Längskante an die Innenjacke, die andere Längskante an die Außenjacke).
Danach werden die Belege der beiden Jacken rechts auf rechts aufeinander gelegt und an der äußeren Kante zusammengenäht (gestrichelte Linie).

 

Bevor der Reißverschluss angenäht werden kann, legt ihr die RV-Kante der Innenjacke und die RV-Kante des inneren Belegs auf einander. Dabei liegen jeweils die Innenstoffe rechts auf rechts aufeinander. Fixiert die Kante mit einer Naht. Die RV-Kante der Außenjacke wird NICHT mitgenäht!
Der Reißverschluss wird nun auf die hier markierte Kante gelegt, darüber kommt dann noch die RV-Kante des Außestoffes, sodass der RV zwischen den Stoffen liegt. Reißverschluss und Außenstoff liegen rechts auf rechts, der Außenstoff des Belegs liegt quasi rechts auf links mit dem RV.
Viel Spaß beim Ausprobieren, ich freue mich auch über Anmerkungen zur Anleitung!

Let's get creative