Painted Stripes und Spitze • DIY • {RUMS #25}

Inhalt

– enthält Werbung –
Ahoi,
heute mal ohne Gesicht – ihr kennt das: Bad Hair Day, Bad alles Day…. Aber das hält mich nicht davon ab, euch mein neues Painted Stripes-Shirt zu zeigen. Ich liebe ja Streifen in allen Farben – und eben auch Formen, wie hier im ‚painted Look‘. Außerdem habe ich das erste Mal mein Logo auf den Bildern ausprobiert, yay!

Ich habe mal wieder ein Kimono Tee genäht, weil ich noch eine neue Variation ausprobieren wollte. Und zwar habe ich an den Schultern einen Spitzen-Streifen eingenäht. Ich mag die Teilung an den Schultern total und man kann dort auch mit anderen kontrastierenden Stoffen und Colorblocking arbeiten.

Und ich zeige euch kurz, wie das funktioniert.

Schritt 1:
Schneidet an eurem Schnittmuster ca. 2.5-3cm (bzw. je nach gewünschter Breite etwas mehr) parallel zur Schulter ab. Oder knickt das Papier an dieser Stelle, wenn ihr nichts abschneiden wollt. Macht dies an beiden Schnittteilen.

Schritt 2: Schneidet aus dem Hauptstoff eure Teile mit der verkürzten Schulter zu. Denkt daran, an der ’neuen‘ Schulterkante nun Nahtzugabe zuzugeben.
Schritt 3: Als nächstes nehmt ihr das abgeschnittene Stück des Schnittmusters und schneidet dies im Bruch (wichtig, denn der Streifen muss ja quasi für Vorder- und Rückteil reichen!) aus dem Kontraststoff 2x zu. Auch hier Nahtzugabe nicht vergessen. Es reicht, wenn ihr zunächst ein normales Rechteck zuschneidet – die Rundungen des Ausschnitts können später noch angepasst werden.

Schritt 4: Jetzt wird genäht. Legt eines der Rechtecke rechts auf rechts an die Schulterkante und näht die Kante ab.

Schritt 5: Als nächstes schlagt ihr die Nahtzugabe um und näht sie von rechts fest.

Habt ihr dies mit beiden Kontraststreifen gemacht, könnt ihr das Shirt wie gewohnt zuende nähen.

Viel Spaß mit euren Shirts und nicht vergessen: Die Kimono Tee Linkparty geht noch bis 12.6., wenn das mal keine gute Gelegenheit ist, solche Schulterstreifen auszuprobieren. 😉 Es sind schon sagenhafte 51 Kimono Tees dort zusammen gekommen, ihr glaubt gar nicht, wie glücklich mich das macht! Also bitte weiter so und damit die Chance auf ein Schnittmuster von Maria Denmark sichern!

*affiliate

Schnitt: Kimono Tee Maria Denmark
Stoff: Painted Stripes*- Nancy Kers
Verlinkt: RUMS, Streifenliebe
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

25 Antworten

  1. Ebenfalls eine sehr schöne Version 🙂 Ich muss unbedingt passenden Stoff kaufen und mir auch einen Haufen solcher Shirts machen, leider habe ich mir vorgenommen erstmal zu reduzieren -.-Ich mag den Stoff sehr, dieses "gemalte" hat echt was.

  2. Hallöchen!Ich weiß fast gar nicht was mir besser gefällt: Dein Shirt, die Kette oder einfach dein gesamter Blog! Ich stehe momentan TOTAL auf alles, was maritim ist 😀 Deinen Blog finde ich sehr inspirierend und ich werde bestimmt wieder vorbei schauen :)Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn du mich auch mal besuchen kommst :)Liebe GrüßeBiancap.s.: wo gibts die tolle Kette?

  3. Nun ist es offiziell, von deinen Kimono-Tees kann ich nicht genug bekommen! 😀 Das mit der Spitze gefällt mir wirklich sehr gut. Davon solltest du mindestens noch weitere 10 nähen 😉 und die Kette passt natürlich auch wie Arsch auf Eimer. Sonnige Grüße! 🙂

  4. Sehr schöne Variante! So etwas hatte ich mir für einen Ottobreschnitt schon ausgedacht, der sowieso Schulterpassen hat ;)Deine Ankerkette ist aber auch toll! Woher hast du die denn? :)Mein Kimono Tee hab ich nun heute auch endlich bei dir verlinkt! ;)Liebe GrüßeCarina

  5. Da überlege ich schon ewig, wie ich ein bisschen Spitze in diesen Schnitt packen kann und dann ist es so einfach. Vielen Dank für deine Idee. Stoff ist schon zugeschnitten.Liebe GrüßeTina

  6. Ein Shirt schöner als das andere. Das du dich noch entscheiden kannst welches du anziehen sollst, wenn du vor deinem Kleiderschrank stehst. Ich könnte das glaube ich nicht. Die Idee mit der Spitze merke ich mir auf alle Fälle. Sieht super aus. Liebste GrüßeFräulein Mai

  7. Sehr cool. Der Streifenstoff ist wirklich klasse. Und in der Kombination mit der Spitze echt süß.Das SM habe ich zumindest schon ausgedruckt und angefangen zusammen zu kleben. Der Anfang ist also gemacht ;-)LG Jasmin

  8. Ohh das sieht ja auch wieder toll aus und die Streifen gefallen mir auch total und die Spitze auch. 😉 Hach ich glaube ich muss mir auch mal eins machen, hätte sogar Stoff passend dafür da….bei deiner linkparty werde ich jedoch wahrscheinlich leider nicht teilnehmen können, aber vielleicht machst du sowas ja nochmal. Liebe Grüße Maira

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative