Kragenhoodie für Herrn Seemannsgarn

Inhalt

– enthält Werbung –

 

Endlich. Ja, so muss ich es sagen. Endlich hat der Herr mal wieder etwas genäht bekommen. Und zwar erst den zweiten Pulli – nach dem Dänemark-Exemplar. Ich denke, ich sollte mich definitiv mehr auf Kleidung für andere fokussieren und diese Chance öfter wahrnehmen, denn mein Schrank platzt ja eh aus allen Nähten! 😉

Ein Pulli sollte es also sein. Nach einiger Recherche, was denn so gefallen könnte, fiel die Wahl auf den Kragenhoodie von Selbermacher 123. Zum Glück, denn das eBook besaß ich eh schon.. 😀

Und dieses Mal wollte der Herr sogar von Anfang bis Ende dabei sein. Es wurde also in brühender Hitze das Schnittmuster geklebt, Stoff zugeschnitten, Stoffe gesteckt, genäht und am Ende fotografiert. Alles, was ein Nähblogger sonst so macht, hat der Beste also mal mitgemacht, was eigentlich ganz witzig war.

Ich bin beim Nähen eigentlich immer gleich nervös, wenn mir jemand über die Schulter schaut oder ich wie in diesem Fall einem unerfahrenen Nähanfänger die Overlock überlasse – er hat es aber gut gemeistert und vieles sogar ordentlicher und bedachter gemacht, als ich es getan hätte. Dabei ist mir aufgefallen, wie routiniert und automatisiert viele meiner Handgriffe schon sind. Das Stoffestecken, das Nähen – das alles geht so schnell von der Hand, dass man sich dessen kaum bewusst ist, eben erst, wenn da jemand Sachen fragt, die man sich schon Ewigkeiten nicht mehr gefragt hat.

Ich habe aber brav alle Fragen beantwortet. „Was ist die Bruchkante?“, „Wie kriegt man die Streifen bündig?“, „Wieso macht man das jetzt so?“

Auch ein paar Fehler durfte er hautnah erleben, die so jede NäherIn schonmal erlebt hat, z.B. den Stoff ausversehen links auf links zusammennähen – aber der Nahttrenner ist ja immer zur Stelle 😉

Wir haben uns also für den Kragenhoodie entschieden, wo der Herr doch sonst nur Kapuzenpullis trägt. Aber man kann ja auch mal neue Wege gehen. Der wirklich schöne Vintage-Sweat von Evlis Needle war dann nach dem Entdecken dieses Exemplars von Kreativstube Kunterbunt schnell gekauft. Lediglich in der Länge mussten wir eine Änderung vornehmen, da der liebe Nähanfänger hier nicht richtig gemessen hatte und ich auch nicht aufgepasst habe 😉

Also war der Pulli viel zu lang und wir haben schlussendlich das Bündchen wieder abgetrennt und stattdessen nur umgenäht. Zwar sitzt der Pulli nun unten nicht mehr so eng, aber gefällt trotzdem gut!

 

Auch das Seemannsgarnschild durfte dran, was mich natürlich besonders stolz macht 😉
Wir haben das Projekt ‚Mein erster Hoodie‘ gut gemeistert, auch wenn es als erstes Nähprojekt schon echt anspruchsvoll war 😉 Und ich habe ja auch geholfen, für seinen Geschmack wahrscheinlich schon zu viel 😀 Aber bei so gutem Stoff soll ja auch alles gut werden am Ende… Das nächste Projekt kommt aber bestimmt und dann weiß der Herr schon so einiges übers Nähen!

 

Also lasst eure Männer ruhig mal an die Nadel, wenn sie Interesse zeigen. Denn dann können sie vielleicht auch besser verstehen, wieso wir Tag und Nacht mit Nähen verbringen und was für Arbeit eigentlich in so einem Kleidungsstück steckt.

Grüße an euch und eure Männer! 🙂

P.S.: ich hätte mal eine Medaille oder eine Urkunde vorbereiten sollen.. „Für die erfolgreiche Teilnahme am Hoodie-Nähen“.. na, beim nächsten Mal dann… 😀

Und ich kann euch noch was verraten: Am Mittwoch steigt endlich die Bloggeburtstagsparty! Ich habe echt tolle Gewinne für euch organisieren können und bin sehr gespannt, wie ihr sie finden werdet 🙂

 

Stoff: Vintage Sweat – Evlis Needle
Schnitt: Kragenhoodie – Selbermacher 123
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

19 Antworten

  1. Der Hoodie ist klasse geworden! Herzlichen Glückwunsch an den Herren fürs erste Projekt, an dem er mitgewirkt hat :)Ich stelle mir meinen Freund gerade an der Nähnadel vor…. ^^ Aber wenn er wollen würde, bekäme er's auch gezeigt :DLiebe Grüße,NataliePS: Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bloggeburtstag 😀

  2. Ich finde das Projekt ganz wunderbar. Das würde meinem Mann auch gefallen. Schnittmuster vorgemerkt. Aber an die Nähmaschine lassen? Bei uns würde das nicht funktionieren. 😉 Liebe Grüße, Ephi

  3. Ich bin total begeistert von eurem gemeinsamen Werk! Ich durfte im letzten Jahr auch einen hoodie für den liebsten Nähen. Ich bin immer total happy wenn er ihn ganz stolz trägt. Dein Exemplar werde ich ihm gleich mal zeigen. Liebe Grüße Anni

  4. Huhu, der sieht echt tollaus. Meiner würde Hoodies nicht anziehen, aber vielleicht mit der Kragenvariante…eine schöne Idee! Hmm ob ich ihn an die Maschine lassen würde :-)LG Hanna

  5. Hallo 🙂 wer sich so viel Mühe gibt hat auch ein Lob verdient! Ich bin total begeistert. Toller Schnitt, tolle Farb- und Stoffwahl und richtig toll umgesetzt. Ich persönlich freu mich das der Herr sich vermessen hat und du nicht aufgepasst hast, 😉 denn ich finde es ohne Bündchen richtig toll. Vielleicht näht ihr ja das nächste mal ein Outfit zusammen wodrin dich der Herr mal ganz gerne sehen möchte. Das wäre doch auch mal ein Spass. Viele Liebe Grüße Susen

  6. Der ist echt Klasse aus!Da kann Herr Seemannsgarn aber stolz sein:) Der Stoff passt super zum Schnitt :)Viel Erfolg noch beim nähen mit MannLiebste GrüßeAnna

  7. Liebe Fredi & Lieber Herr Seemannsgarn,das habt ihr toll gemacht – der Hoodie schaut super aus. Selbst der liebe Freund war ganz begeistert, denn wir waren neulich auch Stoffe shoppen bei Evlis Needle und er hat sich selbst Jersey für TShirts ausgesucht und wird sie sich in naher Zukunft auch selbst nähen, selbstverständlich unter meiner Anweisung 🙂 Ich bin gespannt !So nun aber noch mal zu dem spitzen Hoodie zurück: Tolle Farben, schöner Schnitt und es steht dem Herrn Seemannsgarn ganz prima, und super Fotos hast du auch geschossen, liebe Fredi !Ich bin gespannt, was eure nächste Teamarbeit wird :PHerzliche Grüße, Sarah <3PS: Ich glaube den gleichen Vintagesweat habe ich hier auch für einen Pulli für mich liegen – hihi. Jetzt weiß ich, dass er als Pulli spitzenmäßig ausschaut !

  8. Wow, das erste Nähprojekt des Mannes und dann gleich so ein schnuckeliges Teilchen – Respekt! Soviel Fleiß muss belohnt werden und deshalb lade ich Herrn Seemansgarn ganz offiziell zu meiner "Selbst näht der Mann"-Linkparty ein 🙂 (http://nadelfein.blogspot.de/p/blog-page_30.html) Ich würde mich freuen, wenn er mitmacht und sich in Zukunft noch mehr ans Maschinchen traut!Seid lieb gegrüßt von Jacqueline aus Dresden 😉

  9. Ahoi Fredi und Herr Seemannsgarn, Das habt ihr oder eher du Herr Seemannsgarn super hinbekommen. Der Pullover ist wirklich totschick!! Und übung macht den meister. 😉 Und auf Mittwoch bin ich ja auch schon total gespannt. Liebste Grüße maira

  10. Richtig cooler Pulli, ich liebe den Stoff und der Schnitt sieht super aus und steht Herr Seemannsgarn echt prima ;)Da ich selbst noch Anfänger bin, kann ich ihn total verstehen ;DGanz liebe GrüßeSandra

  11. Liebe Fredi,wow, das ist ein wirklich sehr hübscher Pulli, der sehr professionnel aussieht und alles andere als von einem Nähanfänger genäht! Respekt!Ja ich kenne es nur zu gut, wenn man mit nähunerfahrenen Leuten zusammen näht und sich eigentlich denkt "Hä? Das ist doch klar…?!" aber dann erinnert man sich zu gut zurück an seine Anfänge und dass einem ganz am Anfang das alles ein Buch mit sieben Siegeln war, das man so langsam aber sicher knackt…;)Die Fotos sind auch echt toll geworden!Liebe Grüße an Herren Seemannsgarn, Kompliment!Alles Liebe,LauraP.S.: Ich bin schon gespannt auf Mittwoch…ich lese deinen Blog doch so gerne und hoffe, dass es ihn noch viele Jahre gibt 😉

  12. Wow, für den ersten Hoodie wirklich klasse umgesetzt. Es ist toll, dass sich auch die Männer für unser Hobby interessieren. Und hat der Herr Seemannsgarn jetzt Blut geleckt? Wird es weitere Projekte geben? ☺LG Jasmin

  13. Wow, für den ersten Hoodie wirklich klasse umgesetzt. Es ist toll, dass sich auch die Männer für unser Hobby interessieren. Und hat der Herr Seemannsgarn jetzt Blut geleckt? Wird es weitere Projekte geben? ☺LG Jasmin

  14. Huhu! Wow, der ist ja super toll geworden. Leider klappt das bei mir mit Klamotten nähen irgendwie so gar nicht. Vielleicht sollte ich doch auf eine Overlook sparen! Viele Grüße aus dem Schwabenländlevom Flo

  15. Liebe Fredi, mein Freund fand euren Pullover so schön, dass ich ihm auch einen aus dem Vintage Sweat genäht habe. Vom Ergebnis ist er hin und weg 🙂 Danke für die Inspiration! Viele Grüße Sarah

  16. Wow! Da kann dein Mann schon mehr als ich… Aber ich arbeite mich da auch noch hin! *festvorhab*Und so ein Kragen-Pulli und dann noch aus so tollem Stoff – also der würde MIR auch gefallen! *merkmalvorfürirgendwann*LG Alex aus Brunsbüttel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative