Pattern Hack • Coachella Shorts mit Taschen

Inhalt

Ahoi an alle Sonnenanbeter und -beterinnen!

Die Coachella Shorts ist für mich in den letzten sonnig warmen Tagen schon zur absoluten Lieblingssommerhose avanciert. Nicht besonders überraschend also, dass ich euch heute meine dritte Shorts zeige (aber keine Sorge, bald zeige ich auch mal wieder etwas anderes…). Aber dieses Mal ist etwas anders.

Ihr müsst euch vorstellen, ich bin so ein Mensch, der nie weiß, was er mit seinen Händen machen soll. Verschränken? – Wirkt desinteressiert. Vor dem Bauch falten? – Sieht nach Merkel aus. In die Hosentasche? – Hat die Coachella leider nicht…. aber Moment, wieso mache ich mir dann nicht einfach trotzdem welche! 😉

Ich habe also heute eine kleine Anleitung, wie ihr eurer Coachella super einfach mit ein paar Änderungen Taschen verpassen könnt. Für meine Variante muss man sich zunächst eine Seitennaht schaffen, die die Coachella sonst eigentlich nicht hat.

Aber das Tolle ist, dass Dominique von Kreamino ebenfalls eine Anleitung für Taschen für euch hat, bei der ihr ganz ohne diese Seitennaht auskommt. Schaut doch mal bei ihr vorbei.

Also los geht’s!

Als erstes müsst ihr euch das große Schnittteil nehmen und euch die Seitennaht einzeichnen. Ich habe sie etwa so gesetzt, dass das linke Teil ca. 21cm breit ist. Das kann bei anderen Größen (hier S) aber anders besser sitzen – am besten einfach mal am Bein anhalten und messen. Dort schneidet ihr das Schnittmuster dann durch.

Ich habe dann die Nahtzugabe angeklebt, da ich sie sonst vergessen würde.

Das linke kleinere Stück wird nun weiter bearbeitet. Zeichnet euch in etwa wie im Bild eine Kurve für die Tasche ein.

Nun benötigt ihr noch die Taschenbeutel.

Achtung: Mein Beutel war zunächst viel zu klein geraten, die Teile hier im Bild sollten also nicht als Verhältnis dienen.

Legt am besten eure Hand einmal an das Schnittteil, um abzuschätzen, wie lang euer Beutel sein muss. Ich empfehle, ihn fast so lang zu machen wie die Hose. Eure Schnittteile müssten also dementsprechend länger aussehen.

Das Prinzip ist aber nun das selbe. Ihr legt ein Papier auf das Schnittmuster und zeichnet an der oberen und rechten Kante entlang sowie die Rundung des Taschenbeutels. Außerdem benötigt ihr ein Teil, das fast genauso aussieht, jedoch mit der Aussparung, die ihr auf dem Schnittmuster eingezeichnet habt. Die drei Teile sehen dann aus wie auf dem Foto oben. Die Aussparung am Schnittmuster wird ausgeschntiten.

Alle Teile inklusive der übrigen Schnittteile werden 2x (spiegelverkehrt) zugeschnitten.

Jetzt nehmt ihr jeweils die Teile für eine Tasche.

Legt das eine Beutelteil rechts auf rechts auf das Hosenteil und näht sie entlang der Rundung zusammen. Klappt die beiden Teile links auf links und bügelt die Naht gut.

Nun kommt das zweite Beutelteil dazu. Legt dieses rechts auf rechts mit dem anderen Beutelteil zusammen (s. links) und näht entlang der Beutelrundung. Steckt die Tasche dann so an den Kanten zusammen, dass alles richtig liegt und steppt die Kanten ab, damit alles an seinem Platz bleibt (rechts).

Das sieht dann von rechts so aus.

Nun können die beiden Hosenteile zusammengenäht werden. Dafür die Kanten einfach rechts auf rechts zusammennähen.

Und nun müsst ihr die Hose nur noch wie in der Anleitung beschrieben zuende nähen!

Schon habt ihr eine Coachella mit Taschen – easy, oder? 🙂
Diese Art von Tasche könnt ihr außerdem auf jede Hose und jeden Rock übertragen, die eine seitliche Naht haben.
Ich hoffe, euch gefällt die Anleitung,
eure Fredi

Coachella Shorts
Schnitt :Coachella Shorts • Näh-Connection
Material : Viskosestoff aus dem Stoffladen, Spitze, GummibandSchwierigkeit : ●○○○○
Kosten : ●●○○○Schnittmuster : ♥♥♥♡♡

Verlinkt: RUMS

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

10 Antworten

  1. Super Idee! Taschen müssen in Hosen und Röcken einfach sein, das ist so viel komfortabler. Falls ich mich noch an die Coachella wage, dann mit deinem Hack.Liebe Grüße von Claudia

  2. Liebe Fredi,das sieht einfach obercool aus. Das Problem mit den Händen kenne ich- hihi. Auch wenn ich noch vor dem "Kurze-Hosen-für-mich"-Nähen zurückschrecke – nach dem Tutorial wäre das echt mal eine Option !Hab einen schönen Tag !Alles Liebe, Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative