Mr. Maritime • aus dem Logbuch des Herrn Seemannsgarn

Inhalt

Ahoi ihr Matrosen,

dieser Blog wurde geentert. Alles steht unter meinem Kommando. Die Meuterei war erfolgreich. Sonst nur Schiffsjunge, diesmal Kapitän.

Ich bin auf die Idee gekommen, dass ich auch mal etwas nähen könnte. Sonst schaue ich ja immer nur zu. Diesmal habe ich mir dann also die Nähmaschine und Stoff von Fredi geschnappt und mir einen Mr. Klassik genäht.

Die Stoffauswahl wurde aus Fredis Vorräten zusammengestellt. Gefällt mir aber sehr gut. Ich wollte etwas nähen, was ich auch im Alltag anziehen würde. Da passt der schlichte blaue Stoff gut. Auch mir gefällt das Maritime und damit auch der gestreifte Stoff für meinen selbstgenähten Pullover.

Das hat mich mehr Nerven und Zeit gekostet, als ich zuvor dachte. „Das ist ja flott erledigt“, dachte ich – aber weit gefehlt. Den Stoff zuzuschneiden war nicht so das Problem, das hatte ich schon ein paar mal gemacht. Schwieriger wurde es dann tatsächlich an der Nähmaschine. Die erste Krise begann, als der sogannte „Unterfaden“ zu Ende war und ich es nicht gemerkt habe. Eigentlich musste mir Fredi die meiste Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen, zum Beispiel beim Einsetzen der Ösen oder wenn es in Fummelarbeit ausartete, da scheine ich nicht so begabt zu sein. Aber das meiste konnte ich tatsächlich selber machen. Auch wenn Fredi mich und ihre Nähmaschinen nicht aus den Augen gelassen hat. Ich hätte ja eine Stecknadel mit einnähen können.

An einigen Stellen war ich aber auch etwas überfordert, zum Beispiel als es darum ging, wie ich die Paspel (ein Wort, das ich vorher nicht kannte) einnähe oder ich am Ende tatsächlich noch Bündchen an den Pullover nähen sollte. Da wurde mir glücklicherweise auch unter die Arme gegriffen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann nun allen stolz erzählen, dass ich (mit Hilfe) einen Pullover selbst genäht habe.

Bis denn,
Herr Seemansgarn

Anmerkungen der Blogeigentümerin:

„Ich will einen Pullver nähen“ – „Okay, mach das mal, ich schneide derweil selbst was anderes zu und lass dich machen!“ In etwa so verlief das Gespräch, kurz bevor der Schnitt herausgekramt wurde. Was wirklich etwas optimistisch war, denn ich konnte keine Sekunde meine Nähmaschine aus den Augen lassen. Schneidet er den Stoff richtig zu und steckt vernünftig? Nimmt er alle Nadeln beim Nähen raus? Soll ich ihn alleine an die Overlock lassen? Wenn Herr Seemannsgarn also sagt, es habe ihn Nerven gekostet, diesen Pullover zu nähen, dann meint er eigentlich, dass es MICH eine Menge Nerven gekostet hat, dabei auf ihn aufzupassen! Aber am Ende waren alle Finger noch dran, der Pullover fertig und ich konnte wieder durchatmen 😉 Dafür gibt’s auf jeden Fall einen Stempel ins Heftchen!

Mr Klassik
Schnitt :
Mr. Klassikmit Eskimokapuze und Kordelzug – Konfetti Patterns
Material : Blauer Sweatstoff, gestreifter Jersey, Kordel von Alles-fuer-Selbermacher*, ÖsenGröße :S
Schwierigkeit : ●●○○○
Kosten : ●●●○○Schnittmuster : ♥♥♥♥♡
*affiliate Link
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

11 Antworten

  1. Ohh, der Artikel ist so niedlich zu lesen! Ich musste wirklich oft schmunzeln 😀 Der Pullover ist aber wirklich sehr schön geworden.Mein Freund hat tatsächlich auch mal den Wunsch geäußert, sich etwas selbst zu nähen. Aber ich bin mir ebenfalls sicher, dass ich ihn dabei auch nicht aus den Augen lassen könnte :D:DLiebe Grüße

  2. Ahoi Herr Seemannsgarn,spitzenmäßig ist dein Pulli geworden- Hut ab. Und ich finde die Idee unfassbar toll, dass du deinen eigenen Blogpost schreibst. Auch wenn ich Fredi's Posts liebe, du darfst ruhig öfter mal das Steuerrad übernehmen.Liebe Grüße, SarahLiebe Fredi,ein prima Post ist das geworden- deine Schlussbemerkungen haben das ganze abgerundet. Ich habe mir die ganze Zeit den lieben Freund vorgestellt und musste schmunzeln. Genießt eure Urlaubstage !Herzliche Grüße in den noch höheren Norden,Sarah

  3. Hihi, zu schön!!! :DHerr Seemansgarn: Respekt! Der Pulli ist dir sehr gut gelungen, und Hut ab vor der Paspel, die gerade zu machen ist ja wirklich nicht so einfach ;)Frau Seemansgarn: Ich kann dich so gut verstehen :'D Ich könnte meinen Freund glaub ich auch nicht aus den Augen lassen, wäre er an meinen Maschinen ^^ Nicht auszudenken, wenn eine Stecknadel das Overlockmesser trifft :'D

  4. Ja wie cool. Gratulation an Herrn Seemannsgarn oder eher Mr. Klassik 🙂 Wie auch immer, toll gemacht, das Ergebnis ist klasse, nicht zuletzt wegen vermutlich deiner Adleraugen.LG Katrin

  5. Hihi! Richtig lustig!!Mein Mann war auch mal an der Overlock um ausschließlich Frottee zu verzaubern. Nach einer halben Stunde, zwei abgebrochenen Nadeln und unendlich viel Fadenknoten hat er entnervt aufgegeben.Dein Kapitän hat also viel mehr Durchhaltevermögen gehabt!! Respekt! Sieht gut aus! Vielleicht schreibt er bald einen eigenen Blog! 🙂 Viele Grüße, mo*

  6. Ahoi Herr Seemannsgarn, einen wunderschönen maritimen Hoodie hast du da genäht. Und mein Freund hat sich letztens auch geäußert gerne mal zu nähen. Dann weiß ich also schon was auf mich zu kommt…:O 😀 Liebe Grüße Maira

  7. Echt cool, dass du sogar Herrn Seemannsgarn zum nähen "motiviert", bzw. ihn angesteckt, hast! Ich kenne echt kaum Männer, die sowas machen (wollen)!Dass er stolz auf sein Werk ist, kann ich gut verstehen – es sieht klasse aus! :)Aber wie sehr deine Nerven strapaziert wurden, will ich mir lieber nicht im Detail ausmalen… ich weiß noch, wie ich meine Schwester mal an meine alte Maschine ließ und auch kein Auge abwenden konnte ;)Liebe Grüße

  8. Geiler Pulli! Mein Freund würde vermutlich nicht auf die Idee kommen, sich in meine Nähecke zu verirren. Ich hatte dafür schon ein paar andere Jungs da, die sich Kostüme oder eine Laptoptasche genäht haben 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative