Hello Sloane Sweatshirt • Endlich wieder nähen

Inhalt

Ihr glaubt es nicht, ich kann es auch kaum glauben – hier kommt mein erstes genähtes Teil 2018!

Mein erstes Teil in diesem Jahr: ein Sloane Sweatshirt

Ahoi ihr Lieben und willkommen zurück bei Seemannsgarn, dem Blog auf dem es tatsächlich mal wieder etwas Genähtes zu sehen gibt. 😉

Da meine Bachelorarbeit durchaus etwas Aufmerksamtkeit von mir verlangt, bin ich dieses Jahr noch kaum zum Nähen gekommen (ich bin auch noch nicht wieder so im Blogschreiben drin, dafür könnte ich euch jetzt ausführlich etwas über Modalpartikeln erzählen. Ähm ja…:D). Als ich es zwischendurch nicht mehr ausgehalten habe, ist dieses Sloane Sweatshirt entstanden. Den Schnitt habe ich ja nun schon des Öfteren hier gezeigt (gepunktet, gestreift, gestreift, schwarz, Harry Potter). Bei dieser neuen Version habe ich mal versucht, ob man die Abnäher weglassen kann. Bei gestreiften Stoffen macht es ja schon optisch einen Unterschied, ob man Abnäher hat. Naja, zusammengefasst würde ich sagen: war nicht die beste Idee, es hat schließlich seinen Grund, dass der Schnitt Abnäher hat. Aber ich könnte immer noch nachträglich Abnäher nähen, also ist das alles nicht so dramatisch.

Außerdem habe ich am Ausschnitt ein kleines Dreieck aus schwarzem strukturiertem Stoff aufgenäht. Das Dreieck habe ich nach dem Ausschneiden an den Seiten mit der Overlock versäubert und einfach mittig an den Ausschnitt gelegt und mit Zickzack-Stich festgenäht. Das Detail gibt dem schlichten Shirt nochmal einen interessanteren Look. Das Hals- und die Armbündchen habe ich aus dem selben Stoff genäht.

Da der schwarze Stoff etwas fester ist, habe ich das Bauchbündchen aus dem gestreiften Sweatstoff genäht, damit es dort nicht zu fest und steif wird und ich es, wie hier, auch in die Hose stecken kann.

Ich freue mich sehr darüber, dass immer mehr Streifen in meinen Kleiderschrank einziehen, denn Streifen können tatsächlich seeeehr unterschiedlich wirken. Breite, schmale, blaue, schwarze, unregelmäßige… Da gibt es noch viel zu entdecken. 😉

Und jetzt freue ich mich vor allem auf die nächsten Projekte, die ich nach der Abgabe der Arbeit endlich angehen kann (der Range Backpack steht ganz oben auf der Liste, da könnt ihr mal auf meinem Instagramprofil linsen..) und bis dahin bin ich einfach froh, dass ich immerhin schon einmal an der Nähmaschine saß in diesem Jahr.

Für Interessierte gibt es hier auch noch eine Ansicht des Shirts, wenn es nicht in der Hose steckt. Ich überlege ja, das Bauchbündchen wieder abzutrennen und es einfach umzunähen, da es dann nicht so ausbeult, sondern einfach etwas weiter ausgestellt ist nach unten. Es trägt so nämlich ein bisschen auf. 😉

Das war es nun schon mit dem ersten ‚richtigen‘ Post im neuen Jahr. An was für Projekten arbeitet ihr gerade so? Oder kommt ihr auch kaum zum Nähen im Moment?

Macht’s fein und wir sehen uns hier wieder am Sonntag! 🙂

Stoff: Stripe Stretch Sweatshirting – Nosh*
Laine Slub Schwarz – Nosh*
Schnitt: Sloane Sweatshirt – Named

*Der Stoff wurde mir von Nosh zur Verfügung gestellt.

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

2 Antworten

  1. Schöner Pulli 🙂 Mag besonders das kleine schwarze Dreieck. Hier wird auch noch nicht genäht(Ist ein bisschen wie Schokolade fasten) und die Masterarbeit ruft jeden Tag ein bisschen lauter nach mir…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative