Mini-Merkblatt zum Fadenlauf • Free Printable

Inhalt

Mein Goldfischgedächtnis und was das mit dem Fadenlauf zu tun hat

Bei manchen Dingen habe ich echt ein Gedächtnis wie ein Goldfisch. Und dann handelt es sich meist um Wissen, dass ich häufiger brauche. Und da kommt bei mir mein Merkblatt zum Fadenlauf ins Spiel, das an meinem Nähplatz hängt und auf das ich schnell mal linsen kann, wenn ich wieder mal vergessen habe, wie der Fadenlauf bei Stoff nochmal verläuft.

Guten Morgen an diesem Freitag, ihr Lieben!

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich vergesse einfach immer wieder, wie der Fadenlauf bei Stoffen verläuft. Parallel zu der Kante oder zu dieser?! Schon Ewigkeiten habe ich deshalb einen kleinen, diahingekritzelten Zettel über meiner Nähmaschine hängen, der mich im Ernstfall daran erinnert, dass der Fadenlauf parallel zur Webkante verläuft und der Stretch meist entgegengesetzt.

Vielleicht denkt ihr euch jetzt: na, das ist doch echt nicht schwierig zu merken – aber mir hilft es und ich kann meine Hirnkapazität dann schnell wieder auf Wichtiges lenken, wie Zuschnitt, Nähen und so weiter… ;)(Wieso der Fadenlauf überhaupt wichtig ist? Hier bei Tweed & Greet sehr schön erklärt!)

Falls ihr nun auch eine kleine Merkhilfe gebrauchen könnt, dann ladet euch meine PDF einfach und for free runter und druckt es euch aus.

Hier ist das Merkblatt in gelb.

Hier ist das Merkblatt in schwarz.

Wenn ihr bei angeschnittenem Stoff oder bei Stoffresten wissen wollt, wie der Fadenlauf ist, dann könnt ihr das am Stoff selbst meist erkennen. Wie das geht, könnt ihr z. B. bei Dots Designs oder tragmal nachlesen.

Ich freu mich, falls das Merkblatt der ein oder anderen hilft und eines schönen Tages werde vielleicht auch ich diesen Zettel nicht mehr brauchen, weil ich es mir endlich gemerkt habe.

Bis dahin, macht’s fein ihr Lieben!

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative