Tabakbeutel

Inhalt

Ahoi ihr Seemänner und -frauen,
mein Freund ist Raucher – ja, und was macht man, wenn man es schon nicht schafft, ihm das Rauchen abzugewöhnen? Richtig, man näht einen Tabakbeutel, damit der lose Tabak nicht immer alles vollkrümelt.
Hier zeige ich euch nun den Beutel, den ich nach dieser Anleitung genäht und etwas abgewandelt habe. 
So sieht er geschlossen aus. 


Ich habe zusätzlich noch ein Extrafach für Blättchen eingenäht, damit man diese einfach mit einem Handgriff heraus nehmen kann. Dazu legt man eine Blättchenpackung auf ein Stück Stoff, das etwa dreimal so breit ist wie die Packung und etwas länger als diese. Nun werden die langen Seiten jeweils einmal knapp umgenäht.
Jetzt knickt man die beiden kurzen Seiten ein wenig nach innen und schlägt die langen Seiten, wie auf dem Bild erkennbar, so in die Mitte, dass oben ein Schlitz entsteht.
Nun muss das ganze nur noch an den kurzen seiten festgenäht werden. Danach kann man den Blättchenhalter aufnähen (siehe beim Link bei Schritt 1 „Einschubfächer“ – ich habe hier nur zwei Fächer gebastelt und am rand platz für den Blättchenhalter gelassen).


Außerdem habe ich den Außenstoff auch für den äußeren Teil des Reißverschlussfaches genutzt.



Ich hoffe ja, ihr müsst euch oder anderen niemals Tabakbeutel nähen, aber wenn doch, dann viel Erfolg. Und Spaß macht es ja trotzdem – also das Nähen! 😉

Macht es gut, Matrosen!

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

6 Antworten

  1. Ich hab jetzt auch endlich mal die Zeit gehabt, um zu nähen. Habe nun für einen Freund auch eine Tabaktasche genäht, die ein bisschen Nerd-Charakter besitzt, da noch ein Bügelbild drauf ist von seinem Lieblingsanimé. Ein bisschen abgeändert habe ich es auch, anstatt des Filter-Reisverschlusses ist da Klettverschluss dran. Nur mit dem Paperfach, das muss ich noch üben. Also danke für deinen Beitrag und die Inspiration!

  2. Boah! Fischerhemdstoff! Wo gibt's denn sowas? Ich lauf mir die Hacken danach ab, finde aber nie was. Da bin ich für jeden Hinweis dankbar!Der Tabakbeutel ist aber auch sonst sehr schick. 😉 (Darüber bin ich ja schießlich hier gelandet, ich suche nach Inspiration ^^)

  3. Hallo Fredi,Das ist ja mal eine super Idee. Ich habe vor 2 Wochen mit rauchen aufgehört, würde mir sonst auch so ein cooles Teil nähen. Dank Dir.Tschüüüüs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative