– vegtarisch – laktosefrei – milchfrei –
Schwierigkeit: einfach, Vorbereitungszeit: ca. 30 Minuten, Backzeit: ca. 25 Minuten
Das ist das Resulta(r)te (entschuldigt bitte diesen, wie ich finde, großartigen Wortwitz) einer sehr durchwachsenen Backaktion.
Dass es eine Tarte werden sollte, stand zwar von Anfang an fest, aber dass es nun eine Heidelbeer-Tarte mit Zitronenschaum geworden ist, war eher Zufall.
Aber das Rezept möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten, auch wenn auf Grund meines experimentellen Schaffens nicht alle Zutaten auf den Gramm genau angegeben werden können.
Los geht’s mit den Zutaten.
Für den Boden:
– 200g Mehl
– 50g Zucker
– 1 Eigelb
– 125g pflanzliche Butter (z.B. diese)
– 1 Prise Salz
– getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Für die Füllung:
-150g TK-Heidelbeeren
– 300g frische Heidelbeeren
– etwa 300g Sojajoghurt
– Saft einer 1/2 Zitrone
– 1 Eiweiß
– Puderzucker
Als aller erstes taut man die Heidelbeeren auf.
Für den Boden:
– verknetet man alle Zutaten und formt daraus eine Kugel, die in Frischhaltefolie eingepackt etwa 30 Minuten im Kühlschrank verschwindet.
Für die Füllung:
– habe ich dann die aufgetauten Heidelbeeren mit etwa 1/3 des Sojajoghurts in den Mixer gegeben und verrührt. Man kann auch noch etwas Zucker hinzufügen. Das wird die unterste Schicht der Füllung.
Als nächstes wird der restliche Sojajoghurt mit dem Puderzucker (die Menge sollte hier abgeschmeckt werden) und dem Zitronensaft (auch abschmecken) vermischt.
Das Eiweiß wird steif geschlagen und vorsichtig unter den Zitronenjoghurt gehoben und das ganze erstmal in den Kühlschrank gestellt.
Dann holt ihr den Teig aus dem Kühlschrank. Die Tarteform wird eingefettet.
Nun muss der Teig ausgerollt werden. Am einfachsten geht es, wenn man diesen zwischen Frischhaltefolie legt. So klebt nichts auf der Arbeitsfläche oder dem Ausroller fest.Dann die Tarteform auslegen und einen Rand hochdrücken.
Nun muss der Teig vorgebacken werden. Dazu wird Backpapier auf den Tarteboden gelegt und mit Hülsenfrüchten bedeckt. Das verhindert, dass der Teig in der Mitte hochgeht.
Bei 180° Umluft etwa 10 Minuten backen.
Währenddessen können die frischen Heidelbeeren gewaschen werden.
Ist der Teig fertig, werden die Hülsenfrüchte entfernt und die Heidelbeer-Creme auf dem Tarteboden verteilt.
Dann folgen die frischen Beeren und schlussendlich wird der Zitronenschaum darauf gegeben.
Das ganze wandert dann nochmal etwa 10-15 Minuten im Ofen, bis sich braune Stellen auf dem Schaum bilden und der Rand schön angebräunt ist.
Rausnehmen, abkühlen lassen – und genießen!