Inhalt

Ahoi ihr Lieben,

ich starte eine mehrteilige Reihe zum Thema „Patchwork“, in der ich euch zeigen möchte, wie ihr eine Patchworkdecke näht, gebe Tipps zum Planen und Berechnen des Stoffverbrauchs und vielem mehr.

Aber jetzt seid ihr gefragt!

Habt ihr Fragen zum Thema, die ihr schon immer loswerden wolltet? Oder habt ihr selber einen Tipp und ein schönes Foto von einer Patchworkarbeit?

Auf einer kompletten Seite auf meinem Blog möchte ich diese Tipps und/oder Fotos sammeln. Also helft mir dabei, diese Seite zu gestalten!

Ich freue mich drauf und hoffe, dass ihr auch Lust habt, dieses Projekt zu gestalten,

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

7 Antworten

  1. Liebe Fredi,

    ich habe einen Tipp zum Thema Paperpiecing für dich: Unter diesem Link findet man Musterbögen für Paperpiecing (http://www.evchens.de/sogehts/downloads.html). Ich arbeite sehr viel damit und bin total glücklich, die gefunden zu haben.
    Und hier wohl auch, allerdings habe ich das selbst noch nicht genutzt: http://incompetech.com/graphpaper/
    Jemand, der mir im Moment nicht mehr einfällt, hat kürzlich erzählt, dass man das Papier ja auch nicht zwangsläufig auf das Papier heften muss, sondern auch Klebestift verwenden kann, was deutlich schneller geht.
    Joah. Ansonsten: Mug Rugs sind eine super Gelegenheit, Muster und Farbzusammenstellungen oder auch das Patchworken an sich mal auszuprobieren. Und Miniatur-Patchwork lernt man bei der Gelegenheit auch gleich. 😉
    Das wäre es so für's Erste. 🙂

    Liebe Grüße
    Noctua

  2. Eine super Idee! Bisher habe ich mich noch nicht ran getraut, weil ich bei größeren Projekten schnell das Ziel aus den Augen verliere…Vielleicht ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen 🙂
    Ich frage mich immer, wie man es schafft, bei den vielen unterschiedlichen Stoff-Stücken den Überblick behält…und was war nochmal der Unterschied zwischen Patchworken und Quilten? 😀
    Ich bin jedenfalls gespannt, was du auf die Beine stellst!
    Liebste Grüße
    Eda

    1. Das kann ich dir sagen: Patchwork ist, ein größeres Stück aus kleinen Stücken Stoff zusammenzusetzen ;). Quilten ist, mehrere Lagen Stoff (können Patchwork sein, müssen aber nicht) und Füllmaterial mit Nähten zu verbinden.

      Liebe Grüße,
      Mareike

  3. Da bin ich ja mal gespannt! Ich liebe Patchwork – ganze Quilts/Decken habe ich lange nicht mehr gemacht (nachdem ich vor Jahren mal einen Kurs dazu gemacht habe), aber auch für Kissenrückseiten und Ähnliches lassen sich Patchworkblocks gut verwenden (ein Beispiel habe ich mal hier auf meinem Blog gezeigt: http://sternenblumen.blogspot.de/2013/12/gehakelt-und-gestrickt-granny-square.html). Im Moment arbeite ich gerade an einem Babyquilt, der wartet noch darauf, gequiltet zu werden :).

    Liebe Grüße,
    Mareike

  4. Sehr sehr coole Idee, ich freue mich auf Posts! Ich hab noch nie irgendwas in Richtung Patchwork gemacht, würds aber sehr gern mal ausprobieren 🙂 Vielleicht motiviert mich dein Projekt ja.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative