Näh-Experiment » Kameratasche

Inhalt

Ahoi ihr Lieben,
ich möchte euch heute ein kleines Experiment vorstellen. Und zwar handelt es sich hierbei um eine kleine, praktische Kameratasche für unterwegs. Ich hatte schon länger vor, nach meiner großen Kameratasche, eine kleinere, etwas handlichere Tasche für Ausflüge etc. zu nähen, wo man die Kamera alle 10m mal braucht und nicht immer aus der Tasche kramen will, bzw. sie zwischendurch einfach etwas geschützt verpacken will. Eine Anleitung hatte ich dieses Mal nicht und habe mich einfach hingesetzt und mir im Kopf einen Plan gemacht und einen Prototypen genäht, um zu sehen, wo die Reise in etwa hinführt, Kamera und Objektive ausgemessen und eine Schnittvorlage erarbeitet. Ich habe dann, mutig wie ich bin, einfach angefangen, die richtige Tasche zu nähen.
Das gute Stück hat an den Seiten kleine Laschen mit Klettverschluss, an denen man den Kameragurt befestigt und jederzeit eine Lasche öffnen kann, um die Kamera herauszunehmen. Die Tasche kann während des Fotografierens am Gurt bleiben, so hat man alles beisammen, aber schnell und praktisch die Kamera zur Hand, falls das perfekte Motiv vor einem auftaucht. 😉

Ein paar Eindrücke vom Nähen gibt es hier:
1. Der Außenstoff mit Vlies und Futter in Form genäht. 2. Die Lasche mit Klettverschluss. 3. die Einzelteile werden angeheftet.
4. Der Innenstoff wird zugefügt und alles vernäht.
Es hat zu meiner eigenen Überraschung alles besser geklappt als ich gedacht hatte und ich musste nur drei(!) Nähte wieder auftrennen! 😀 

Nun habe ich hoffentlich alles zu Wissende ordentlich notiert, um es irgendwann der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen! 😉
Und ich werde dieses Wochenende meine kleine Tasche mal ausprobieren! Nett wäre auch noch ein kleines Regencape… ich werde mal darüber nachdenken…

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

11 Antworten

    1. Dankeschön! 🙂 Ich bin bereits dabei, eine Anleitung zu schreiben und bei der nächsten Gelegenheit noch eine zu nähen und dabei zu fotografieren 😉

  1. Die sieht super aus! Respekt, dass du dir sowas selbst ausdenkst 🙂 Auf die Anleitung bin ich übrigens auch sehr gespannt! Handelsübliche Kamerataschen sind mir nämlich zu wuchtig, unhandlich…und hübsch sind sie meistens auch nicht.
    Viele liebe Grüße
    Eda

  2. Sieht wirklich sehr interessant aus…ich bin sher gespannt auf die Anleitung.
    Hast du eine Spiegelreflexkamera?
    Sehe ich das richtig, der Gurt IST der Kameragurt, oder?
    Klasse Idee!
    Liebe Grüßlis von Gabi

  3. Die sieht ja toll aus! Respekt, dass du das "einfach so" hinkriegst und dabei so ein super Ergebnis rauskam!
    Ich will mir auch schon laaange eine eigene nähen :))

  4. Hallo Fredi,die Kameratasche sieht total aus und ich möchte so eine praktische nähen, aus dem gleichem Grund….Kamera 20 x raus und rein in der Tasche. Wo finde ich die Anleitung zu der Kameratasche II? Vielen lieben Dank! Liz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative