Sommer-Shorts aus Jersey

Inhalt

Ein sommerlich sportliches Ahoi an euch!

Draußen ist es schwül und ich habe eigentlich gar keine Lust auf Sport. Diese Shorts sind bei diesem Wetter aber dennoch Gold wert, wenn auch eher zum Eisteeschlürfen und Relaxen als zum Joggen…

Als ich in Sylvias Stoffladen diesen schönen Punkte-Jersey gekauft habe, wusste ich sofort, dass ich mir unbedingt Shorts daraus nähen wollte. Aber die Sache mit dem Schnittmuster gestaltete sich dann doch schwieriger als gedacht.

Es gibt super schöne Schnitte für Kinder (z.B. diese Kinder-Hot-Pants von Hamburger Liebe), aber nichts in Erwachsenengrößen. Auf dem (englischen) Blog Melly Sews bin ich dann fündig geworden und habe diese Anleitung gefunden. Die Shorts entsprachen so ziemlich dem, was ich gesucht hatte und ich musste nur ein paar Änderungen vornehmen.
Ich habe das Gefühl, der Schnitt fällt recht groß aus. Ich musste einiges kürzen und enger nähen, damit sie mir passen, ich würde also tippen, es ist eine 38-40. Aber das muss man dann vielleicht selber testen, falls man das Schnittmuster verwenden will. 

Ich habe dann auch noch ein Bündchen hinzugefügt und da ich von Anfang an Bändchen zum enger ziehen haben wollte, musste ich noch Knopflöcher nähen.
Das klingt vielleicht wenig dramatisch, aber für mich war das eine kleine Herausforderung…
Ich habe noch nie so ein richtiges Knopfloch genäht, geschweige denn mit meiner neuen Maschine und dann auch noch in Jersey-Stoff!!
Also Probestoff genommen und mit dem automatischen Knopfloch-Füßchen rumprobiert, bis ich verstanden hatte, was ich da alles einstellen und tun muss. Dann ging es aber ganz gut. Zum Verstärken des Jersey-Stoffes und damit es sich nicht verzieht, habe ich etwas Vlieseline untergelegt und danach wieder abgetrennt. 
Dann habe ich einfach einen Schnürsenkel durchgezogen und tadaa, fertig ist meine neue Shorts!


Ich wünsche euch eine gute Woche! Eure Fredi



>Und es gibt eine weitere Neuigkeit – Seemannsgarn ist nun auch auf Facebook zu finden!
Hier klicken und keine News, Tipps und Links mehr verpassen! 🙂

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

4 Antworten

  1. Die Shorts sehen super aus und stehen dir ausgezeichnet. Den Püntchenjersey finde ich auch super süß. Ich hätte mir wahrscheinlich (wiedermal) ein Kleidchen oder einen Rock daraus genäht 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative