Das kleine Schwarze • Kleid Toni • {RUMS #6}

Inhalt

Heute wird es klassisch, unbunt, schwarz. Heute gibt es ein kleines Schwarzes.
Aber nicht irgendein schwarzes Kleid – nein – kein geringeres als den Schnitt „Toni“, der auch meinem Ankerkleid zu Grunde liegen durfte. Ich liebe dieses Kleid, denn es liegt toll am Körper und hat einen legeren Schnitt. Dieses Mal wollte ich allerdings eine schlichtere Version nähen. Ein einfarbiges, schwarzes Kleid, quasi ein Allrounder für jede Gelegenheit. Ich liebe es, schwarz zu tragen – meine Herbstfarbe! Aber da ich ein schwarzes Jerseykleid dann doch zu langweilig fand, habe ich etwas Spitzenstoff eingearbeitet. Und mit dem Ergebnis bin ich so super zufrieden! Für meine ersten Versuche mit Spitzenstoff muss ich mir dann doch mal auf die Schulter klopfen. 🙂

 

Jetzt aber ab zu RUMS damit und ich lehne mich zurück und schaue, was die anderen Rums-Mädels so alles gezaubert haben 🙂
Eure Fredi

 

Schnitt: Toni von Das Milchmonster
Stoff: schwarzer Jersey und Spitzenstoff
Verlinkt: RUMS, tragmal
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

29 Antworten

  1. Fredi, das sieht richtig,richtig,richtig toll aus! Das peppt das Kleid wirklich auf, viel besser als "nur" schwarz allein und Respekt vor deiner Nähkunst, ich hätte mich an Spitze nicht getraut! Liebe Grüße Jenny

    1. Hallo Vanessa. Bevor ich hier falsche Tipps gebe: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was man beim Spitzeverarbeiten beachten muss. Ich habe Google ein bisschen befragt, aber bin nicht wirklich schlauer geworden. Ich habe es dann einfach nach Gefühl gemacht und bisher hält es. Ich habe die Spitze rechts auf rechts mit dem Vorderkleid zusammengenäht und die Nahtzugabe mit einem Gradstich am Jersey festgenäht. So habe ich es auch an den Ärmeln und am Kragen gemacht. Sonst kann man auch hautfarbenen Jersey unter die Spitze nehmen und alle Teile wie üblich verarbeiten. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! Ich habe es einfach ausprobiert ;)Liebe Grüße

  2. Wow, ein wirklich tolles Kleid.Da fühle ich mich ja geradezu inspiriert mir die "Toni" mal genauer anzusehen. Der Spitzeneinsatz sieht super aus, gefällt mir wahnsinnig gut. Könnte mir gut vorstellen, ebenfalls genau so ein Kleid zu nähen. Liebe Grüße, Daniela

  3. Liebe Fredi,auf der Suche nach Varianten der Toni bin ich auf dein Spitzenkleid gestoßen, das ich bisher vollkommen übersehen hatte. Und waaah, ich bin so begeistert! Das sieht so fantastisch aus! 🙂 Sobald mir dehnbare Spitze in die Hände fällt, werde ich das auf jeden Fall auch mal nähen. Liebe Grüße,Mona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative