Blusen-Upcycling • Was nicht passt, wird passend gemacht

Inhalt

Ahoi ihr Lieben!

Heute habe ich ein kleines Blusen-Upcyling für euch.
Wer kennt das nicht – diese Kleidungsstücke, die im Schrank versauern, weil sie zu groß, zu klein, zu out oder zu langweilig sind. Ich habe eine alte weiße Baumwoll-Bluse von meiner Mama bekommen. Damit sie sie nicht wegschmeißt und „Stoff kannst du doch immer gebrauchen, oder?“. Ja, kann ich. Und damit dieses Projekt nicht genau so versauert wie viele andere Kleidungsstücke in meinem Schrank, habe ich mich rangewagt und die Bluse etwas aufgehübscht.
Wie ihr sehen könnt, war die Bluse vorher viel zu groß und zu lang. Die ganze Bluse hing wie ein Sack an mir herunter. Ich habe also überlegt, wie ich die Bluse gerne tragen würde.

Was ich geändert habe?


Ich habe eigentlich lediglich die Ärmel auf 3/4 gekürzt und mit einem Gummibündchen versehen. Dann habe ich die Bluse noch in der Länge gekürzt.

Da die Bluse insgesamt zu weit war, wollte ich sie etwas taillierter machen. Im Endeffekt habe ich nicht lange überlegt und einfach nach gut dünken die Seiten abgenäht. Hat ja irgendwie funktioniert 😉
Als das Kürzen und Verkleinern geschafft war, fand ich die Bluse aber immer noch zu unspektakulär. Irgendetwas fehlte. 
Da kam mir die Idee, den Kragen mit Stoff einzufassen. Einfach aus dem gewünschten Stoff Schrägband geformt und angenäht. Das verleiht der Bluse etwas Eigenes und ist ein hübscher Farbtupfer!

Es ist also ganz und gar nicht schwierig, ein Kleidungsstück ein wenig zu verändern und neuen Pepp zu geben. Mir gefällt meine neue Bluse und das mit dem Kragen werde ich sicher nochmal machen!
Eure Fredi

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

8 Antworten

  1. Das sieht wirklich schick aus – wie schon so gekauft 🙂 Das Thema passt voll gut zu meinem letzten Post, da ging es nämlich auch um Fehlkäufe 😀 Du hast übrigens einen sehr schönen Blog, werde ab jetzt öfter vorbei schauen :)Alles Liebe,Fee von Floral Fascination

  2. Super! Ich habe auch noch Haufenweise Kleidungsstücke, die mir irgendwie nicht so richtig gefallen, irgendwann muss ich die auch noch mal mit der Nähmaschine attackieren. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative