Über Cool Kids und Hundepullover • {RUMS #23}

Inhalt

– enthält Werbung –

„Ich war nie ein ‚cool Kid‘. Ich war mehr so das Mädchen. Mit reiten und so. Vielleicht liegt es daran, dass ich keinen Bruder habe, sondern eine große Schwester. Brüder haben Skateboards und Gameboys. Ich hatte weder das eine noch das andere. Meine erste und zunächst letzte Begegnung mit einem Skateboard hatte ich mit dem Skateboard meines Cousins, und das hatte irgendwie keine Lust auf mich. Ich bin natürlich gleich runtergefallen. Ich habe keine Superhelden-Comics gelesen, sondern die Wendy. Irgendwann habe ich mit zwei Freundinnen Pokémon-Karte gesammelt, das war schon fast richtig cool – meine einzige Karte war allerdings Enton.“

Was das alles mit meinem neuen Pulli zu tun hat?
Irgendwie hat mich der neue Stoff Boston Terrier von Alles für Selbermacher* gleich an so einen Skaterlook erinnert. Seit ein paar Wochen besitze ich das aller erste Skateboard meines Lebens und seitdem scherze ich immer, dass ich damit versäumte Erfahrungen aus meiner Kindheit nachholen müsse. So als coole Skaterlady mit Board – und coolem Pulli natürlich.
Das stimmt natürlich nicht, denn ich war gerne das Wendy-Girl – und die Mickey Maus haben meine Schwester und ich ja auch gelesen und mit den coolen Agenten-Gadgets gespielt. Den Inbegriff eines „cool Kid“ gibt es ja auch gar nicht. Ich glaube, wir waren schon auf unsere eigene Art und Weise „cool“, wenn wir in unserem Baumhaus Sandkuchen backten, wie wir fanatisch Schleich-Pferde sammelten und das ganze gesparte Taschengeld dafür ausgaben. Wenn jemand cool war, dann wohl wir, wie wir seitenlang Pferdenamen sammelten und uns ihre Stammbäume ausdachten.
Was ich sagen will, man kommt als Kind auch ohne Skateboard und fancy Hunde-Pullover zurecht, und das sogar sehr gut. Aber das heißt ja nicht, dass ich das nicht heute trotzdem alles haben kann  – einfach weil ich es gut finde! 😉

Jetzt aber nochmal ganz kurz zum Pullover:
Der Schnitt ist das Shirt Kaschi, das ihr kostenlos bei Alles für Selbermacher runterladen könnt. Ich habe eine Größe 38 genäht, weil ich einen lockeren Pulli haben wollte, aber der Schnitt ist eigentlich für eure normalen Kaufgrößen konzipiert und sitzt dann körperbetonter. Ich habe den Schnitt dann auch um einiges gekürzt, damit er knapp bis zur Hüfte geht.

Ich habe außerdem ausversehen natürlich mit voller Absicht das Halsbündchen von links angenäht, wodurch die Overlocknaht außen liegt. Ich fand dann aber, dass es ziemlich cool aussieht und habe es so gelassen und die Naht lediglich noch mit einem Geradstich fixiert.
Auf dem Rücken hat mein Pulli eine Teilung, ich habe einfach den Schnitt geteilt und schwarzen Jersey kombiniert.

Und vergesst nicht die Kimono Tee Linkparty – noch bis zum 12.06. könnt ihr eure Shirts verlinken! 🙂

*sponsored gekennzeichnete Stoffe und Materialien wurden mir von der entsprechenden Firma kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst jedoch nicht meine dargestellte Meinung.

Schnitt: Shirt Kaschi – Alles für Selbermacher
Stoff: Boston Terrier* – Alles für Selbermacher
Verlinkt: RUMS
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

25 Antworten

  1. Ich hab einen großen Bruder und so gehörten Gameboy, Fußball und Skateboard zu meiner Kindheit wie Ed von Schleck Eis;-)Heut ist es eher umgekehrt und ich bin das totale Mädchen….Nichtsdestotrotz würden mir dein Skateboard und dein cooler Pulli heut auch sehr gefallen! Den absichtlich falsch angenähten Kragen finde ich ziemlich genial!Liebste Grüße Karina

  2. Sieht klasse aus mit dem Stoff. Ich habe den Schnitt auch letztens genäht und gezeigt. Das mit der Größe kann ich da nur bestätigen. :-)Ich finde es toll was du immer wieder aus den Stoffen zauberst, ohne dass es albern aussieht, sondern halt cool oder verspielt und schlicht oder…. ;-)LG Micha

  3. Ein wirklich cooles Outfit. Einmal hab ich das Skateboard fahren auch probiert, nach dem ich mich auf dem Boden wieder gefunden habe, war die lust auch weg. 😉 😀 Aber die ganzen Sachen aus derKindheit, hach in so manchen Sachen erkenne ich mich wieder. :DLiebste Grüße Maira

  4. Super Shirt! Du bist mir total sympatisch 😉 Ich war auch das Pferde-Mädchen und versuche mich jetzt am Longboarden 😀 aber cool sind wir doch alle ;)Das natürlich mit voller Absicht falsch angenähte Halsbüdchen ist super duper! 🙂

  5. Gefällt mir total gut! Ich hatte früher übrigens ein Skateboard, allerdings in einem Alter in dem ich damit noch nicht cool war, sondern nur ein kleines Mädchen mit Pferdepulli auf einem Brett ;-)Liebe Grüße, Änni

  6. Ich hatte auch nie ein Skateboard und kann damit auch überhaupt nicht umgehen 😮 Das höchste der Gefühle war mal ein Waveboard auf dem ich tatsächlich um die 100 m weit gekommen bin 😉 Ansonsten liebe ich Inliner fahren. Das Shirt ist echt absolut cool und das mit der außen liegenden Naht sieht doch aus wie gewollt 😉 aber wie ist das mit der Stelle, an der du angefangen hast? Da sieht das bei mir immer nicht ganz so ordentlich aus, weil es ja auch doppelt genäht ist und so.. Oder hast du erst das Bündchen angenäht und dann die Schulternaht geschlossen? Aber am coolsten finde ich die Ärmelaufschläge, das liebe ich echt total (: Alles Liebe, Freja.

    1. Liebe Freja,natürlich sieht der Nahtabschluss nicht ganz so sauber aus wie der Rest, aber ich habe die Stelle mit Zickzackstichen fixiert und das Überstehende dann abgeschnitten. Es fällt nicht so sehr auf, wie ich finde.Liebe Grüße :)Fredi

  7. Das ist aber jetzt wirklich ein cooles Outfit!Und der Text ist klasse! Ich erkenne mich sofort wieder: Wendy, Schleichpferde etc. Wir haben sogar eigene Springturniere veranstaltet, indem wir mit Besen und Gartenstühlen Hindernisse bauten und über eben diese sprangen. Manchmal ging dabei auch etwas zu Bruch ^^ Aber das war auch ohne Coolness eine tolle Sache :)So und jetzt werde ich mal nach dem coolen Schnitt schauen! ;)Liebe GrüßeCarina

  8. Liebe Fredi,ich habe das große Glück, eine kleine Schwester und einen kleinen Bruder zu haben:) Dein Text ist toll, ich erkenne uns an einigen Stelle wieder. Wobei wir ehrlich gesagt früher sehr viel Playmobil hatten, den Ponnyhof natürlich:) Dein Shirt ist cool, und das mit der ausenliegenden Overlocknaht beim Halsausschnitt, ist eine sehr coole Idee, werde ich mal nachmachen;)Wir besitzten auch ein Skatboard aber da niemand hier fahren kann, bleibt es immer im Haus. Mehr als draufstellen und am Bett( mein Bruder hat ein Hochbett) langziehen, traue ich mich aber nicht:DLiebe Grüße Elli

  9. Deine Fotos sind super! Ich finde die Idee spannend, das Bündchen von außen anzunähen. Diese "Fake-Covernähte" sind eine gute Alternative zu echten Covernähten. Seitdem ich eine neue Nämaschine habe, setze ich zu dem Zweck auch gerne elastische Zierstiche ein. Liebe Grüße von Claudia

  10. Natürlich war die Fake-Covernaht absichtlich, hallo?! Ein so cooler Pulli verdient ja wohl mindestens eine Ziernaht!Siehst toll aus Fredi, ich mag die Bilder, das Skateboard, die Farben!LG, Miri

  11. Jetzt hab ich das Lied im Ohr :'DDein Pulli gefällt mir richtig gut, ich find die Hunde urwitzig :DDeine Geschichte als Mädchen Mädchen hat mich sehr zum grinsen gebracht 🙂 Ich war wohl weder eins der Cool-Kids noch eins der Pferdemädchen. Ich finds super spannend was aus den Kindern von damals heute so geworden ist :)Liebe Grüße,Svenja, die früher immer die viel zu großen Sachen vom Bruder angezogen hat, aber Dreh-Kleider ganz wunderbar fand.

  12. Deine Fotos und deinen schreibstil finde ich immer wieder super!!! Und auch das Oberteil ist toll. Ich mag das gemusterte an mir nicht mehr so gerne oder nur sehr in Maßen. Gerne trage ich noch ein genähtes Dreieckstuch und das reicht ja dann schon als eyecatcher. Deine Ansichten zu den cool Kids kann ich nur unterschrieben 😀 ich hatte auch einige Pokémon Karten. Allerdings nicht eine einzige gekauft sondern auf dem Schulhof zusammen geschnorrt, ich denke also sie waren nicht besonders wertvoll 😀

  13. Hello Du Cool-Kid! Ich finde Du siehst aus, als wärst Du mit dem Skateboard auf die Welt gekommen�� als hättst Du nie was anderes gemacht! Der Pulli ist super! Die Bulldoggen sehen so witzig aus! Durch das Kürzen des Schnittes hast du Deinen Stil sehr gut getroffen. Und der Ausschnitt? Einfach cooles Design!Viele liebe Grüße von Selmin, die früher Glücksbärchenaufkleber gesammelt hat, quasi die Pokemons der 80iger:-)

  14. Hi!Ach, mit der Wendy konnte man auch cool sein, ich hatte zwei Jahre lang sogar ein Abo und habe alle Poster gesammelt 😀 (irgendwo fliegen bestimmt noch welche rum…)Aber irgendwann kommt doch der Punkt, an dem man sich ein (Skate-)Board zulegen muss, oder – wie in meinem Fall – ein Longboard, natürlich nur zum Zwecke der Fortbewegung ^.^Ich bewundere deine zauberhaften Kleidungsstücke immer wieder mit dem Erstaunen, dass man sowas selbst machen kann ^.^ Mir fehlt zu sowas die Kreativität, Zeit, Nähmaschine und Geduld :)Trotzdem habe ich mir mal den Schnitt von dem Kimono-Shirt besorgt und vielleicht schaffe ich es ja noch rechtzeitig mich mit all diesen unbekannten Fachbegriffen auseinander zu setzen…Liebe Grüße!Sciura von Sciuras Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative