Zitronendruck-Beutel • {DIY}

Inhalt

Ahoi Matrosen!
Wie bereits angekündigt, ist hier mein Beitrag zur Blogparade „Rund um die Zitrone“.
Ich gebe zu, das war wirklich eine schwere Geburt. Ich hatte viele verschiedene Ideen, was ich zu diesem Thema gestalten und nähen könnte. Viele Ideen habe ich ausprobiert, angefangen, verworfen. Aiaiai, nichts hat mir wirklich so richtig gefallen.
Mein wirklich letzter Plan ist es dann schließlich geworden – und ich bin mit dem Ergebnis viel zufriedener als ich zunächst gedacht hätte. Kartoffeldruck war gestern, jetzt kommt der Zitronendruck!
Ich präsentiere euch also meinen neuen Zitronendruck-Beutel!
Ich bin einfach so verliebt in diese gelb-schwarz-weiß-Kombination – ich habe schon ganz viele Ideen im Kopf, wie ich diese Farben noch vernähen könnte, uiuiui!
Ihr könnt diesen Beutel auch ganz easy selber machen.

Dafür benötigt ihr hellen Stoff oder einen fertigen Jutebeutel, die man im Bastelgeschäft kaufen kann. Außerdem braucht ihr eine Zitrone, Textilfarbe und einen Pinsel und eventuell ein Stück Probestoff. Ich habe zusätzlich noch Dreiecke gemalt, dafür habe ich Klebeband verwendet.

Ihr legt euch also euren Stoff bzw. Beutel zurecht. Legt in den Beutel am besten eine Pappe, damit nichts auf die andere Seite durchdrückt.
Dann halbiert ihr die Zitrone. Sollte diese sehr saftig sein, tupft sie vorher etwas ab, damit die Oberfläche trockener wird. Dann bemalt ihr die Zitronenhälfte mit der Farbe. Ich habe den äußeren Rand gut bemalt und dann die komplette Fläche. Tupft dann den Pinsel etwas ab und nehmt damit die Farbe vom Fruchtfleisch zwischen den Häutchen vorsichtig wieder ab, damit nur die Häutchen noch mit Farbe bedeckt sind. So bekommt ihr das typische Muster. Probiert euch am besten einfach ein wenig aus und entwickelt eine gute Technik – und dann könnt ihr euren Beutel bedrucken.
Für die Dreiecke habe ich mit dem Washitape meine gewünschte Form abgeklebt und ganz einfach ausgemalt. Alles gut trocknen lassen und am besten danach mit dem Bügeleisen festigen (beachtet dafür die Angaben auf der Farbe).
Und fertig ist euer Zitronendruck-Beutel! 🙂

Alle Teilnehmer im Überblick findet ihr nochmal hier. Morgen ist dann The Hell of Everything an der Reihe.

Verlinkt: RUMS
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

25 Antworten

    1. Liebe Karina,zu "am besten" kann ich dir nicht viel sagen, da ich bisher nur eine Farbe benutzt habe. Aber es sollte eine waschbeständige Farbe sein. Meine ist von 'Javana'. Guck einfach mal im Bastelladen und frag dort zur Not nach 😉

  1. Wow eine wirklich coole Idee, liebe Fredi! 🙂 Muss ich auch unbedingt mal ausprobieren. Und da kann man bestimmt auch nicht nur Zitronen für verwenden…Ganz liebe Grüße Maira

  2. Finden wir super! Es hat uns total überrascht direkt eine Zitrone zum Bedrucken zu nutzen – ist aber auch irgendwie logisch 😉 Das Gelb ist super, so richtig strahlend!

  3. Das ist wirklich eine tolle Idee 🙂 Hätte gar nicht gedacht, dass das einfach so geht, mit einer Zitrone zu drucken! Das Ergebnis ist echt super geworden 🙂

  4. Die Tasche ist super! Das sieht so schön erfrischend aus:-) die Streifen sind eine super Kombi dazu! Ich kann mir das auch gut mit Apfelhäften oder Birnen vorstellen�� aber die Zitronen sind so toll sommerlich! Liebe Grüße, Selmin

  5. Eeeigentlich bin ich ja kein großer Fan von Gelb. Aber den Beutel finde ich richtig fancy! <3Sag mal der Rock, den du trägst – der ist nicht zufällig selbst genäht?Alles LiebeEda

    1. Aaah! Mit der Info kann ich aber auch gut was anfangen 😉 Mal schauen, ob ich einen kleinen Samstags-Ausflug zum Modeschweden mache (der Gedlbeutel rennt schon schreiend davon…), denn ich habe im Moment definitiv zu wenige Röcke und zu wenig Streifen im Kleiderschrank…Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative