Maritim mit Käpt’n Gräte • {RUMS #27}

Inhalt

– enthält Werbung –
Ahoi ihr Nähmatrosen!
Heute geht’s auf wilde Fahrt, hisst die Segel, holt den Anker ein – denn es wird maritim!
Ich denke, jeder von euch kennt diesen Moment, in dem euch vor Freude und Aufregung die Spucke wegbleibt und ihr euch in ein Stoffdesign verliebt – sofort und unsterblich. So war es bei den wunder-, also ich meine wirklich WUNDERSCHÖNEN neuen Stoffen von Alles für Selbermacher*. Kein Design hätte perfekter zu mir passen können und mir mehr ans Herz wachsen können. Die zarten Linien der Zeichnungen sind genau mein Stil und treffen meinen Geschmack einfach nur perfekt. Und in den kleinen Zeichnungen auf dem Stoff lassen sich so viele Details erkennen, dass man vor lauter Begeisterung gar nicht weiß, was man tun soll. Da gibt es sprechende Fische, singende Krabben und so so viel zu entdecken und es steckt wirklich so viel Liebe im Detail!

Ich habe den Stoff Käptn Gräte* und passende blaue Anker* vernäht, die es beide auch noch in pink gibt. Ich wusste irgendwie sofort, dass ich eine Jacke daraus nähen muss. Zuerst sollte es eine Wendejacke werden (und ich habe gleich zwei Wendereißverschlüsse bestellt), bin dann bei der Planung aber irgendwie immer wieder beim Wind und Wetter Parka von Lotte und Ludwig hängen geblieben. Mit dem einen Meter Stoff, den ich zur Verfügung hatte, gestaltete es sich allerdings schwierig, da man für den Parka knapp 2m /Stoff braucht. Kurzerhand wurde also aus dem Parkaschnitt ein Jackenschnitt. Und ich muss sagen, dass mir die kurze Varainte sogar besser gefällt als die lange.

Im eBook ist sogar eine Jackenlänge neben der Mantellänge enthalten, diese war für mich aber immer noch viel zu lang 😛
Mein erster Wind und Wetter Parka (klick) war eine bereits gekürzte Mantelversion, die ich an meine Größe angepasst hatte.
Alles Infos zum genähten Schnitt
Größe: 36 (ohne Nahtzugabe)
gekürzt: um 20cm ausgehend vom Mantelschnitt – ich bin 1.63m groß
Taschen: aufgesetzte Taschen mit Kellerfalte und Knöpfen
Reißverschlussbeleg: weggelassen
Reißverschlusslänge: ca. 60cm

Material für meine Variante
Stoffverbrauch: 1m Käptn Gräte, einige cm blaue Anker (für den Mittelstreifen der Kapuze) – mit 1m von einem einzigen Stoff müsste man irgendwo eine Teilung machen, damit alle Schnittteile auf den Stoff passen
-1,5m Jeansstoff
-60cm Reißverschluss, 1,5m Kordel

Der Wind und Wetter Parka ist ein tolles eBook. Und beim zweiten Nähen des Schnitts ging alles wie am Schnürchen. Ich habe Größe 36 genäht und im Gegensatz zum ersten Parka die Nahtzugabe weggelassen. Ich fand, dass für mich Größe 36 doch etwas zu weit ausfällt und besonders die Schulterpartie zu breit ist. Ohne Nahtzugabe gefällt mir die Passform bei mir schon deutlich besser. Man hat wirklich einige Variationsmöglichkeiten. So hatte mein erster Parka z.B. keine Kellerfalte an den aufgesetzten Taschen, was mir nun bei der neuen Version echt super gefällt! Auch die Knopflösung finde ich sehr praktisch, da die Klappen sonst sehr abgestanden hätten (okay ich habe auch seeehr steifes Decovil aufgebügelt, deswegen sind sie etwas unflexibler, aber dafür auch super stabil und knittern nicht!). Ich wollte eigentlich noch einen Tunnelzug an die Kapuze anbringen, aber das habe ich irgendwie vergessen und hatte dann am Ende Angst, dass ich mit den Ösen alles versaue und die ganze Arbeit umsonst war 😛
Im eBook steht, dass man es mit Jersey etwas schwieriger hat beim Nähen. Das kann ich an sich nicht so bestätigen, denn es ließ sich alles super zusammenfügen. Nur am Schluss beim Nähen des unteren Saums habe ich dummerweise mutwillig etwas vom Jersey gekürzt, sodass er den Saum nun immer etwas nach oben zieht.. ärgerlich, aber mit etwas Zuppelei fällt es kaum auf! Ich lerne daraus… 😉
Ich bin mit insgesamt knapp 2,5m Stoff ausgekommen (s.o.), wobei man mit nur 1m Innestoff nicht ganz hingekommen wäre, ohne irgendwo eine Teilung zu machen oder einen anderen Stoff zu kombinieren.
Habt einen schönen Rums-Tag, eure Fredi

*affiliate

Schnitt: Wind und Wetter Parka – Lotte und Ludwig
Stoffe: Käptn Gräte* & Anker* – Alles für Selbermacher
Jeansstretch – z.B. hier via DaWanda
Verlinkt: RUMS, Maritimes im Monat, Outnow
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

32 Antworten

  1. Ohhh ich hab ja schon ein paar Fotos auf instagram gesehen und war schon echt sehr gespannt. Wunderschön ist sie wieder geworden, deine Jacke. Und ja sie passt wirklich ausgezeichnet zu dir. 🙂 Hach irgendwann muss ich den Jackenschnitt auch mal machen, aber in Jacken nähen muss ich mich noch ein bisschen üben. Aber Übung macht den Meister. 😉 Liebe Grüße und Gute Nacht Maira

  2. Ist die SCHÖN!Die jacke it dir wirklich ganz wunderbar gelungen 🙂 Der Stoff ist echt herzig, da kann ich deine Begeistderung wirklich verstehn :)Ich glaube genau den Jeansstoff habe ich auch, und jetzt weiß ich endlich was draus werden könnte :DLiebe Grüße,Svenja

  3. Die Jacke sieht wirklich richtig toll aus! :)Vielleicht muss ich mir für diese Herbst auch eine eigene Jacke/Mantel nähen… Jetzt hast du mich endgültig überzeug 😀

  4. Der Parka ist soooooo cool <3Ich liebe den Schnitt (ich habe mich ja schon bei deinem ersten Parka in den Schnitt verliebt ^^) und deine Stoffkombi ist total genial. Hach, vielleicht muss ich mich auch mal an so einen Parka trauen. Der wäre perfekt für den Herbst 🙂

  5. Liebe Fredi,also ich habe ja auf Instagram schon fleißig bestaunt, aber jetzt!? WOW so in voller Größe und Ansicht, einfach nur wunderschön!Die Stoffkombination und überhaupt alles, ich bin echt begeistert!Einen schönen Tag dir noch!Alles Liebe,Laura

  6. Liebe Fredi, na da hast Du uns aber lange auf die Folter gespannt 😉 Endlich bekomme ich den Parker/ die Jacke in voller Pracht zu sehen. Sie gefällt mir total gut und der Futterstoff ist wirklich toll ! (: Ich muss aber zugeben, dass mir dein erster Parka noch besser gefällt (ich mag die Länge momentan mehr). Wie kannst Du dich jetzt eigentlich noch entscheiden, welchen Du tragen sollst 😛 Jedenfalls hast Du mir jetzt wieder total Lust auf den Schnitt gemacht und wenn ich irgendwann mal mit den Kleidern fertig bin, dann werde ich den nähen! Alles Liebe, Freja.

  7. Das sieht toll aus! Jacke, Stoff, Du!Verdammt, ich hab Stoffkaufverbot (lebenslänglich übrigens ;-p), aber der wäre auch für Babysachen wunderhübsch… Liebe Grüße, Änni

  8. Was für eine tolle Jacke! In der kurzen Variante gefällt mir der Wind und Wetterparka noch viel besser und ich finde die Länge genau richtig für dich! Die Stoffe passen auch echt super zu dir (mir würden sie auch gefallen ;D) und die Knöpfe sind ja mal Hammer!!! Ganz tolle Jacke Fredi 🙂

  9. Ich war ja schon richtig neugierig auf deine Jacke. Du hast uns über Instagram so schön angefüttert, dass ich heute früh noch fix vor der Arbeit bei dir vorbei gehüpft bin um mal zu lunsen. Wow, deine Parkajacke ist echt der Hammer, die Stoffkombi ist der Hit und passt perfekt zu dir. Sie ist dir wirklich super gut gelungen. 🙂 Liebe Grüße, VivienPS: Den Jeansstoff habe ich auch noch unvernäht bei mir zuhause liegen . . . sollte eigentlich eine Hose werden . . . mal sehen 😉

  10. Deine Jacke ist der Oberhammer! Hab sie eben meiner Tochter gezeigt, die sofort Feuer und Flamme war 😉 Ich finde auch die Länge perfekt. Auf jeden Fall wird mir nun nichts anderes übrig bleiben, als das Kombi-eBook zu holen… Viele Grüße aus der Hitze, Frieda

  11. Super schön!!! Die Jacke würde ich auch so sofort tragen! (Obwohl sie mir dann vermutlich zu kurz sein wird 😉 )Ich glaube, bei meiner maritimen Lady Mariella habe ich die gleichen Knöpfen verwendet ^^Liebe GrüßeCarina

  12. Hach, Ankerliebe! Meerliebe! Jackenliebe! Ganz, ganz toll!!! Ist doch ein Vorteil, dass es jetzt so tolle Stoffe gibt – sowas hättest Du mal vor 20 Jahren suchen sollen… erfolglos ;)Viel Freude mit Deiner schönen Jacke – sie wird Dir sicher viele Komplimente und neidische Blicke einbringen. Liebe GrüßeKatrin 🙂

  13. Jetzt auch nochmal hier, weil ich von deinen Sachen einfach nicht genug bekomme und dein Instagram-Seite eben schon mit Herzchen überladen habe ;)Die Jacke ist der absolute Wahnsinn! Sie steht dir wirklich super gut, ich liebe diesen maritimen Stil und das Innenfutter ist so schön, ich kann verstehen, warum du es so liebst ;)Ich arbeite noch an meinen Nähkünsten (habe immer wieder begonnen und aufgegeben, begonnen und aufgegeben und hoffe jetzt dran zu bleiben) und wenn ich mir so deine Sachen ansehe, glaube ich, muss ich noch gaaaaaaanz viel lernen ;)Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!Ganz liebe GrüßeSandra

  14. Deine Wind & Wetter Jacke ist super schön und absolut stimmig. Generell ein großes Lob für deinen Blog und die tollen Nähprojekte, habe dich direkt mal bei Feedly abonniert. 🙂 Und nun hüpfe ich rüber zu Dawanda, um mir das Ebook für die Jacke zu kaufen. 😉 Danke fürs Anstecken. LG, Susann

  15. Huhu,immer noch mein absoluter Favorit von dir 😉 Kannst du vielleicht noch mal ein Foto von der Jacke machen wo man hinten die Kapuze sieht? Du hast geschrieben, dass du da einen Streifen anker mit reingenäht hast? Würde ich bei meiner evtl. auch machen wollen 🙂 LG

    1. Hallo Nina,Danke für deinen Kommentar auf meinem Blog! Ich denke, dass du morgen auf einem Foto sehen kannst, wie ich das gemacht habe! Wenn du danach noch Fragen hast, kannst du dich gerne nochmal melden :)Viele Grüße, Fredi

  16. Oooh, ist die schön.Suche gerade ne Übergangsjacke und keine gefällt mir so recht. Jetzt, da ich deine gesehen habe , wird es mit noch schwerer fallen DIE Jacke für mich zu finden , denn keine ist so toll wie diese ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative