1 Rock • 3 Outfits • {RUMS #31}

Inhalt

– enthält Werbung –

Ahoi ahoiii!
Da ist es doch tatsächlich mal wieder so richtig maritim heute auf Seemannsgarn! Jippi yeah!

Schon eine ganze Weile (seit dem Parka um genau zu sein) liegt der wunderschöne Ankerstoff im Stoffregal und jetzt habe ich endlich auch mal etwas daraus genäht. Da ich irgendwie im Tellerrock-Fieber bin (siehe hier und hier), lag es irgendwie nahe, dass ich auch noch einen Ankerrock brauche.

Aber dieses Mal ist es nicht ‚einfach nur ein Rock‘, sondern es ist ein Rock mit ganz vielen Tragevarianten! 😉 Ein kurzes Tutorial findet ihr weiter unten im Post.

Version 1: Rock ohne alles. Bei dieser Version ist der Rock einfach nur ein Rock. Ohne Schnickschnack, nur Rock.

Version 2: Rock mit Hosenträgern. Bei dieser Version werden an Knöpfe am hinteren Bund zwei Hosenträger befestigt und vorne festgesteckt. Mir gefällt besonders, wenn sich die Träger am Rücken überkreuzen.

Version 3: Rock mit Latz. Quasi ein Latzrock 😉 Hierzu sind am vorderen Bund des Rocks innen ebenfalls zwei Knöpfe angebracht, an die das Latz-Teil angeknöpft wird. Die Hosenträger werden wieder hinten befestigt und können durch einen Verstellmechanismus verkürzt werden. So kann man sie dann vorne am Latz anklippsen.
 
 
Hier folgt nun ein kurzes Tutorial, wie ich den Rock und das Zubehör genäht habe. 🙂
 
Der Rock
Nähe einen ganz normalen Tellerrock mit Bund. Ich wähle meist den 2/3-Tellerrock. Eine gute Übersicht und Anleitung findest du z.B. hier. Wenn der Rock fertig ist, geht es erstmal mit den Hosenträgern weiter.
Die Hosenträger
Für die Hosenträger benötigst du zwei Stoffstreifen à 80-100cmx14cm (je nach Körpergröße in der Länge mehr oder weniger, am besten misst man die Länge vorher aus) sowie bei besonders dünnen oder bei elastischen Stoffen zwei Streifen aus Vlieseline à 80-100cmx7cm. Die Vlieseline wird mittig auf die Stoffstreifen aufgebügelt. Nun faltet man die unbebügelten Seiten nach innen. Anschließend faltet man den Streifen erneut längs in der Mitte. Die Enden werden ca. 1cm nach innen gefaltet, sodass man einen schönen Abschluss hat. Die Seiten werden dann abgesteppt. Als nächstes kann an einem Ende des Hosenträgers eine Schnalle befestigt und am anderen ein Knopfloch angebracht werden.
Soll der Träger längenverstellbar sein, muss man noch zusätzlich einen Gurtversteller einfügen. Wie das geht, seht ihr in der nächsten Skize. Der Träger wird zunächst durch den Versteller und die Schnalle geführt. Dann klappt man den Träger quasi nach hinten und führt ihn durch den Steg des Verstellers. Danach klappt man das Ende ein Stück um und näht es am Träger fest.
 Der Latz
Der Latz besteht lediglich aus zwei Rechtecken (hier ca. 20cmx25cm) und kann je nach Wunsch in der Größe angepasst werden. Zieht dafür einfach euren Rock über und nehmt verschieden große Stücke Stoff oder Papier und schaut, welche Maße euch so gefallen. Auch hier gilt, wenn ihr dünne oder elastische Stoffe verwendet, bügelt am besten Vlieseline auf.
Die beiden Rechtecke werden dann rechts auf rechts aufeinander genäht. Die untere Kante bleibt dabei zum Wenden offen. Wer will, kann noch eine aufgesetzte Tasche aufnähen. Die untere Kante kann dann einfach mit der Overlock oder einem Zickzackstich von rechts versäubert werden, die sieht man am Ende nämlich nicht. Näht nun zwei Knopflöcher mit ca. 3cm Abstand von der unteren Kante.
Jetzt kann der Rock ‚präpariert‘ werden. Dafür messt ihr den Abstand eurer Knopflöcher und näht in diesem Abstand zwei Knöpfe in die Innenseite der Vorderseite eures Rockteils. Für die Hosenträger näht ihr zwei Knöpfe an die Außenseite der Hinterseite (optional kann man die Knöpfe auch hier innen annähen).
Fast fertig
Nun sind alle eure Teile fertig und ihr könnt den Latz sowie die Hosenträger an den Rock knöpfen und auch wieder abknöpfen.
Fertig ist der Latz-Hosenträger-Rock 😉 Je nach Lust und Laune könnt ihr dann euren Rock tragen.
Maritime Grüße,
eure Fredi

*affiliate

Schnitt: eigener
Stoff: Ankerstoff* – Alles für Selbermacher
Verlinkt: Rums
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

15 Antworten

  1. Liebe Fredi,dein neuer Rock ist wunderschön geworden! Die Idee, Träger und Latz abzunehmen, finde ich superklasse und kann mir gut vorstellen, den Rock nachzunähen – vielleicht aus einem weinroten Cord für den Winter? Ich liebe alle 3 Varianten!Alles Liebe,Laura

  2. Hach, was soll ich sagen, sehr coole Idee meine Liebe:-) Der Rock steht Dir prima und die abnehmbaren Add-Ons sind super! Auch die Beschreibungen dazu, toll gemacht! Liebste Grüße aus Köln, Selmin

  3. Oh, wie cool. Der Latzrock <3Ich würde auch sooo gerne einen Latzrock tragen, ich glaube aber das wirkt nicht an mir.Ich hoffe, du hattest noch eine schöne S-Bahn-Fahrt nach Hause nach dem Lillestofffestival. War nett dich am Bahnhof getroffen zu haben :)Liebe GrüßeAnika

  4. Den Rock finde ich ja super süß! Und das Tutorial ist auch ganz toll dazu! Das probiere ich bei Gelegenheit sicher mal aus – habe da vom Stoffmarkt das ein oder andere Schätzchen mitgebracht :DLiebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative