Carme Blouse • elegant durch den Herbst

Inhalt

– enthält Werbung –
Ahoi ihr Lieben!
Der Herbst geht in großen Schritten dem Winter entgegen und ich friere und fröstle den ganzen Tag. Da bin ich aber auch einfach prädestiniert für. Umso lieber kuschel ich mich dann in riesengroße Wollpullover und sehe immer aus wie der letzte Schlurfi.
Aber manchmal braucht man dann eben doch ein wenig mehr Klasse. Zum Beispiel mit einer Bluse, die dazu noch ein wunderschönes Herbstmuster ziert.
Für die Eulenmeisterei durfte ich wieder Stoff testen und war sofort von dem Stoff Whimsical Wood* von Cloud9 angetan. Und fest stand auch, dass ich unbedingt mal eine Bluse nähen wollte. Meine erste Bluse und mein erstes Oberteil aus Webware. Mutig mutig…
Geworden ist es dann nach einiger Suche die Carme Blouse von Pauline Alice. Mir gefiel sofort der Stil der Bluse und vor allem die Falten auf dem Vorderteil – die mir beim Nähen natürlich auch das meiste Kopfzerbrechen bescherten. Die englische Anleitung ist zwar insgesamt sehr gut verständlich, aber den Schritt mit den Falten wollte ich partout nicht verstehen. Erst hinterher fand ich ein Video dazu – da war ich aber schon längst mit der Bluse fertig.. 😉

Was mir beim Nähen der Webware besonders gefiel, war die Sauberkeit mit der man Schritt für Schritt arbeitet. Bei Jersey fällt es mir oft schwer besonders sauber zu arbeiten und es verleitet oft ein wenig zum Zupfen und Ziehen wie es am besten passt. Aber bei der Bluse musste ich sehr genau arbeiten, was mir verwunderlicherweise viel Spaß gemacht hat! 😀

Insgesamt könnte die Bluse noch etwas enger sitzen, was vom Schnitt her aber nicht unbedingt vorgesehen ist. Und ein kleiner Tipp am Rande: Wenn euer Stoff nur 110cm breit liegt, nehmt besser etwas mehr als die 2m, die im eBook stehen. Es passte bei mir graaade so mit etwas Quetschen.

Jetzt bin ich jedenfalls Feuer und Flamme für Kleidung aus Webware und für Knopfleisten!
Eure Fredi

*gesponsert

Schnitt: Carme Blouse – Pauline Alice
Stoff: Whimsical Wood* – Eulenmeisterei
Verlinkt: Creadienstag, HoT
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

20 Antworten

  1. Boah ist die toll geworden! Der Stoff ist super, der Schnitt steht dir richtig toll und ich liebe die senfgelben Details (: Wirklich klasse! Ich finde die Bluse auch nicht zu weit, sondern perfekt lässig.Alles Liebe,Laura

  2. Boah ist die toll geworden! Der Stoff ist super, der Schnitt steht dir richtig toll und ich liebe die senfgelben Details (: Wirklich klasse! Ich finde die Bluse auch nicht zu weit, sondern perfekt lässig.Alles Liebe,Laura

  3. Die Bluse ist sehr schön geworden! An Kleidung aus Webware habe ich mich bisher noch nicht getraut. Aber vielleicht bekommt das Baby demnächst mal einen Strampler aus festeren Stoffen. Da muss man nicht so viel Stoff "in die Tonne kloppen", falls es doch nichts werden sollte… ;)Liebe GrüßeCarina

  4. Wunderschöne Bluse, hab eben schon auf Instagram den tollen Stoff bewundert!Ich liebe auch die Farbkombi mit dem Gelb, echt toll!Und ja, mir geht es genauso wie dir, ich friere auch superschnell und laufe dann in übergroßen Pullis und Strickjacken rum, schick ist was anderes ;DGanz liebe GrüßeSandra

  5. Liebe Fredi, die Bluse ist wunderschön geworden und auch deine Fotos gefallen mir heute besonders gut! Ich freue mich, dass Du jetzt endlich zum Webstoff-Fan mutierst 😀 Da stehen dir ja noch jede Menge Möglichkeiten offen und ich bin gespannt auf dein nächstes Projekt. Ich finde das gesamte Outfit sehr gelungen und ich glaub ich brauch auch eine schwarze Jeans… Das Schnittmuster kannte ich im übrigen noch gar nicht aber ich denke, dass die weite gewollt ist, ich würde wohl nur die Ärmel ein wenig verschmälern. Alles Liebe, Deine Freja.

  6. Die ist wirklich schön geworden. Da hat sich das Kopfzerbrechen aufjedenfall gelohnt. Ich finde auch das Sachen aus Webware immer gleich nochmal viel mehr hermachen, grade die Falten sind ein echter Hingucker.Liebe Grüße Lisa

  7. Gratuliere! Die Bluse ist wunderschön geworden! Toll hast du dich an dieses Webware-Projekt gewagt! Es hat sich mehr als gelohnt. Ich schleiche schon länger um die Carmen Bluse rum, aber nun muss ich den Schnitt definitiv kaufen :-)Liebe Grüsse Eveline

  8. Hey,Super! Ich hab die auch schon genäht, ging mir wie dir, ich war erstaunt wieviel Spaß mir das genaue Arbeiten gemacht hat.Ich will die Bluse unbedingt nochmal mit weicher fallenderen Stoff machen. :)GrüßeTina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative