Mein Herbstlook mit Carme • {RUMS #32}

Inhalt

– enthält Werbung –
 
Ahoi am Donnerstag!
Heute zeige ich euch meinen neuen Lieblingslook für den Herbst. Und wie schon das ein oder andere Mal erwähnt, liebe ich Schwarz! In keiner anderen Farbe fühle ich mich so wohl wie in dieser. Und das muss keineswegs langweilig sein! Den perfekten schwarzen Stoff hatte ich beim Lillestofffestival gekauft. Schlicht, aber nicht zu langweilig – solche Stoffe brauche ich definitiv mehr! Und so kam das eine zum anderen. Denn begeistert von der ersten Carme Blouse musste unbedingt eine zweite her.

Zunächst war ich etwas skeptisch, ob der Stoff für den Schnitt überhaupt geeignet ist. Da der Schnitt für Webware ausgelegt ist, konnte ich nicht einschätzen, wie das Ergebnis aussehen würde. Der Stoff fällt etwas schwerer als der übliche Jersey, ist aber recht dünn.
Daher habe ich die Passe, die man in Falten legt, mit Vlieseline bebügelt und zusätzlich eine Lage Stoff auf der linken Seite ergänzt, damit man von innen nicht die Vliesline sieht. Den Rest habe ich dann ganz normal nach Anleitng genäht. Und siehe da, es hat ganz wunderbar funktioniert!
EN: Since the Carme Blouse is an english pattern I try to write down the main facts in english (Seriously, that’s not my speciality…) 😉
Totally in love with my first Carme Blouse I decided to sew another one. I wanted the new blouse to be very plain but fashionable. The pattern is meant for woven fabrics but I tried to sew it out of a knit fabric (because this fabric was just meant for this pattern, I feel it!!) 😀 
And it actually worked very well. I just added some fusible interfacing to the yoke before making the pleats so that it was very easy to sew.
And here it is: my Carme Blouse. I’m very suprised how easy the blouse can be sewn with knit fabric. But I can’t say anything about how it will work with other knit fabrics. The fabric I used is very sheer but still weighty.
Um meinen Herbstlook perfekt zu machen schlüpfe ich dazu am liebsten noch in eine Strickjacke. Also ich bin ja wirklich keine Style-Queen, aber das könnte ich jeden Tag anziehen!

Anders als bei der ersten Version habe ich dieses Mal auch einen etwas anderen Kragen genäht. Vorgesehen ist eigentlich eine Art Stehkragen, allerdings kann man die Bluse dann eher nur offen tragen. Ich habe also einen Bubikragen gebastelt und kann die Bluse so geschlossen tragen. Das hat mich zwar etwas Nerven gekostet, aber es gibt viele Anleitungen im Netz zu Bubikragen, die sehr hilfreich sind. Am Halsausschnitt an sich habe ich nichts geändert, sondern den Kragen einfach drangenäht.
Ich steh jedenfalls auf Bubikragen, das sollte ich öfter machen!!

Habt einen wunderschönen Rums-Donnerstag! Eure Fredi ♥
Schnitt: Carme Blouse – Pauline Alice
Änderungen: Bubikragen, Jersey statt Webware
Stoff: Big Dots – Lillestoff

Verlinkt: RUMS

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

11 Antworten

  1. Tolles Outfit!!!! Mit dem Cardigan perfekt gemacht. Der Stoff sieht wirklich toll aus und man sieht, dass er nicht so schwer wie Jersey ist!!! Schwarz neu interpretiert!! :)Liebe Grüße,Martin

  2. Oh wow schon wieder so ein Knallerteil. Du übertriffst dich immer wieder. Ich freu mich für dich, dass du im letzten Jahr so einen enormen Sprung an Bekanntheit gemacht hast. Es macht Spaß dir dabei zuzusehen und es passiert zuuuu recht :))) Ich freu mich immer schon sehr auf deinen nächsten Beitrag und glaube, dass ich auf keinem Profil (insta,fb, oder hier) so oft begeistert bin, wie bei deinem. das musste mal raus..hihi . lg fuchslinchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative