Be a little Wild • Sweatjacke

Inhalt

– enthält Werbung –

Mein nähtechnischer Vorsatz für dieses Jahr lautete: Näh erwachsener, schlichter und zeitloser. Hm, na gut, kein schlechter Vorsatz – nur leider werde ich es nicht schaffen, ihn einzuhalten. Ich bin bei Stoffen und Mustern einfach viel zu impulsiv: Gefällt mir, vernäh ich! Dieser simple Gedankengang sorgt des öfteren dafür, dass ich mit einem Stoff nach Hause komme, der eigentlich so ganz und gar nicht mein sonstiges Bekleidugsschema abbildet. Aber sei’s drum, ich stelle mir jetzt einfach einen neuen Vorsatz: Näh erwachsener, schlichter und wenn es dir gefällt eben auch alles andere! 🙂

Bei diesem Stoffschätzchen wurde ich nämlich sofort schwach. Be a little Wild* (könnte auch ein guter Vorsatz sein!) von Alles-für-Selbermacher lässt einfach mein Kunst- und Illustrations-affines Herz höher schlagen. Die Zeichnungen sind so wunderbar und niedlich, da kam ich gar nicht dran vorbei.

Den Stoff in Händen war ich dann allerdings etwas unsicher, ob das Ganze nicht doch zu kindlich wirkt. Ich habe dann großflächig mit de Kombistoff gearbeitet und muss sagen: So im fertigen Zustand gefällt mir die Jacke einfach mega gut, weil die Farben sehr dezent sind und das Muster nicht so erschlagend wirkt.

Ich habe wieder mal die Sweatjacke von Lenipepunkt genäht, die mittlerweile zu meinem liebsten Sweatjackenschnitt mutiert ist (überzeugt euch auch hier, hier und hier davon). Diesmal als zweilagige Version. Ich habe aus diesem Grund mit etwas mehr Nahtzugabe zugeschnitten, allerdings hätte das auch ohne geklappt, jetzt sitzt sie zwar etwas lockerer, aber dafür umso gemütlicher.

Die komplette Jacke ist aus 2m Stoff entstanden, für Größe S passt das perfekt. Innen gibt es nochmal eine Teilung in Passe und Vorderteil, um den Stoff perfekt zu nutzen.

Die Ösen sind nicht im eBook beschrieben und wenn man die Jacke zweilagig näht, muss man beim Nähen ein paar andere Schritte machen (Schreibt mir eine Mail oder in die Kommentare, wenn euch die Änderungen interessieren!). Ansonsten sind die Schnittteile aber die selben.

Ich kuschel mich jetzt in mein neues Traumjäckchen, habt einen guten Tag!
Eure Fredi


Mein Tipp für perfektes Aufeinandertreffen der Nähte und Teile auf dem Vorderteil: Schneidet alle Teile im Stoffbruch zu und näht die Passe und die Taschen im Ganzen auf. Danach schneidet ihr das Vorderteil erst mittig durch. So sitzt später alles genauer, als wenn ihr von vornerein teilt.

*affiliate Link
Schnitt: Sweatjacke – Lenipepunkt
Stoffe: Be a little Wild* – Alles-für-Selbermacher
Kombistoff*- Alles-für-Selbermacher
Verlinkt: RUMS
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

24 Antworten

  1. Da ich noch keine Sweatjacke genäht habe, aber unbedingt mal machen will, hab ich deinen Tipp gleich mal gedanklich abgespeichert (und denke dann hoffentlich auch noch dran, wenn es soweit ist, haha)!

  2. OMG ist diese Jacke süß! Die Farben finde ich mega klasse :)Ich hab mich grad gefragt, du kannst doch eigentlich gar nicht alles anziehen, was du nähst.. Willst du nicht mal ne Jacke für mich nähen? :D♥

  3. Sie sieht wunderschön aus und du hast recht: die dezenten Farben machen das Ganze auch erwachsenentauglich! Danke für deinen Tipp, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!!! :-DLG Sandra

  4. Liebe Fredi,ich habe so gehofft, dass man heute bei dir im Blog die Jacke sehen kann, nachdem ich gestern schon bei Afs deine Jacke in der Vorschau gesehen habe und schwer verliebt war! Die Jacke ist sooo sooo schön!LG Elli

  5. Ach, erwachsen können doch alle 🙂 Hihi, ich finde die Sweatjacke toll. Vor allem gefällt mir, dass man den kleingemusterten Stoff bei hochgekrmepelten Ärmeln sieht! Liebe GrüßePaulina

  6. Oh Fredi die Jacke haut mich um. Super toll. Ich bin wirklich sprachlos und schaue mir deine Bilder jetzt schon mindestens 10 Minuten an.Die würde ich auch sofort nehmen (leider ist der Stoff scheinbar ausverkauft).Wunderschön.lg

    1. Hach, ich danke dir! Freut mich, dass dir die Jacke gefällt. So weit ich weiß, kannst du die Stoffe aber bereits wieder vorbestellen, sie sollen dann bald wieder geliefert werden! 🙂

  7. Die Jacke ist so süß!! Der Stoff ist auch supersüß, ich glaub,den werde ich mir auch besorgen müssen…ab und zu darf man auch kindisch sein. Viel Spaß mit der süßen Jacke!!Liebe GrüßeSilke

  8. Ohh..toll..die Jacke ist klasse..ich kaufe auch dauernd Stoffe, die eigentlich nicht Erwachsenen-tauglich sind..aber was solls..man muss ja auch nicht immer so sein, wie andere es erwarten, oder?Liebe GrüßeRike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative