Sewing Oscars – Mein Nähjahr 2016

Inhalt

Seid ihr auch noch ganz satt und seelig von den Feiertagen? Heute geht es ja schon wieder weiter mit der Feierei. Aber vorher gibt es hier noch einen kleinen Rückblick.
Das Ende des Jahres ist ja immer wieder auch dazu da, das vergangene Revue passieren zu lassen. Schöne oder weniger schöne Momente in Erinnerung rufen, auf Bemerkenswertes zurückschauen.
Dieses Jahr steht mein Rückblick im Zeichen der Sewing Oscars: wer war dieses Jahr der beste Hauptdarsteller – und wer vielleicht der schlechteste 😉
Diese wunderbare Idee stammt von Vervliest und zugenäht und Nina lädt euch alle dazu ein, für euer persönliches Nähjahr 2016 die Sewing Oscars zu verleihen. Auf ihrer Seite findet ihr eine Linkparty, bei der ihr eure Verleihung dann verlinken könnt!
Bester Hauptdarsteller
das liebste Kleidungsstück/am häufigsten getragen

Den Oscar als bester Hauptdarsteller erhält mein Mantel. Meine Frau Ava aus Walk war eine absolute Punktlandung. Der Schnitt ist modern und schlicht und sieht einfach schick aus. Ich habe den Mantel total oft und gerne getragen, als es draußen noch etwas milder war und wird im Frühjahr auf jeden Fall wieder angezogen. Der Schnitt und das Ergebnis sind für mich einfach perfekt und passen so gut zu mir, dass es dafür den Sewing Oscar gibt.
Mein Mantel Frau Ava

Mein Ankerrucksack ist vermutlich tatsächlich mein meist getragenes Teil in diesem Jahr. Zur Uni, in die Stadt, zum Einkaufen – der Vicky Backpack ist einfach immer dabei. Die Größe des Rucksacks ist perfekt für den ganzen Tag und kleinere Ausflüge. Darüber hinaus mag ich die Aufteilung und das Handling, was das Tragen perfekt macht. Außerdem finde ich die Farb- und Stoffkombination immer noch toll und habe große Freude beim Benutzen der Tasche. Ein absolut verdienter Sewing Oscar!
Mein Vicky Backpack

Beste Regie
die aufwändigste  Verarbeitung/technische Herausforderung

Mein schwierigstes und herausfordernstes Nähprojekt in diesem Jahr war die Ginger Skinny Jeans. Eine Hose stand länger auf dem Plan, aber getraut hatte ich mich nie so richtig. Für mein erstes Jeans-Projekt hatte ich mir dann auch gleich noch ein paar Steine in den Weg gelegt, sodass die Hose nicht ganz perfekt geworden ist und ich am Tragekomfort noch arbeiten muss. Die Erfahrung, eine Jeans mit allem drum und dran zu nähen, war aber sehr spannend und hat mir Lust gemacht, nochmal ein weiteres Jeans-Prjojekt anzugehen, bei dem ich einiges besser machen kann.
Meine Ginger Skinny Jeans

Bester Nebendarsteller
 –
das am besten zu kombinierende Kleidungsstück

Eigentlich ist das Sloane Sweatshirt gar kein richtiger Nebendarsteller, sondern funktioniert auch alleine sehr gut. Aber mein Lagenlook, den ich erst kürzlich genäht habe, hat es mir einfach sofort angetan und der Sloane Sweater macht sich total gut als Kombi-Partner. Und sowieso habe ich dieses Jahr die schlichten, kombinierbaren Looks für mich entdeckt.
Mein Sloane Sweatshirt
Bester Schnitt
 –
der Lieblingsschnitt

Wer in den letzten Wochen ab und an hier vorbei geschaut hat, kam an einem Schnitt sicher nicht vorbei: die Cheyenne Tunic. Bisher habe ich vier verschiedene Versionen genäht und bin total begeistert, wie wandelbar der Schnitt ist und welche verschiedenen Looks man damit erzielen kann. Ich habe ja oft genug davon geschwärmt und tue es sicher nicht zum letzten Mal 😉 Ich habe in diesem Jahr auf jeden Fall das Hemden-/Blusennähen für mich entdeckt und insgesamt sogar ganze 7 Stück genäht.
Meine Cheyenne-Blusen

Bestes Original Drehbuch
 –
die beste Anleitung/das beste Ebook

Für einen meiner liebsten Schnitte habe ich in diesem Jahr sogar eine ganze Menge Brimborium gemacht. Das Wind & Wetter-Parka-Sewalong hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und war toll, weil so viele kreative Nähbegeisterte mitgemacht haben und wir zusammen tolle Parkas genäht haben. Der Schnitt macht Spaß und bietet viele Möglichkeiten, das eBook ist gut geschrieben und verdient daher den Sewing Oscar als bestes Drehbuch.

Wind & Wetter-Parka-Sewalong

Ehrenoscar
schönstes Genähtes für jemand anderen 

Dieser Rucksack hat es in diesem Jahr noch nicht auf den Blog geschafft, da er als Weihnachtsgeschenk verschenkt wurde. Der Beckett Rucksack von Ithinksew wird aber nochmal in einem Post gezeigt werden. Da ich nicht sehr viel für andere nähe, war die Auswahl in dieser Kategorie auch nicht sehr groß, dennoch hat der Rucksack den Oscar verdient, da er wirklich schick geworden ist 😉 Die Größe und Aufteilung haben mich überzeugt und der Schnitt wird sicher auch für mich nochmal vernäht werden!

Beste Kamera
Ahoi Triangle am Elbstrand

Mein Jahr war nicht nur besonders produktiv, sondern auch kreativ erfolgreich. Mein eigenes Stoffdesign wurde bei Alles-fuer-Selbermacher rausgebracht und hat mich im Sommer wahnsinnig stolz und glücklich gemacht. Die Designs lagen mir alle sehr am Herzen und daher freute ich mich auch, dass meine Schwester mit mir am Hamburger Elbstrand die Fotos dazu machte. Die Kulisse und das sonnige Wetter waren perfekt dafür und wir haben einen schönen Tag am Elbstrand verbringen können.

→ Meine Sachen aus meinem Ahoi Triangle Stoff(Der Oscar für die beste Kamera muss aber vollständigkeitshalber auch an den Herrn Seemannsgarn gehen, der viele Fotos im vergangenen Jahr gemacht hat und immer wieder aushalten muss, wenn ich ’nur noch kurz den perfekten Hintergrund suche‘ 😉 …)


Zur Statistik 2016

54 genähte Teile habe ich auf dem Blog gezeigt. Darunter:
10 Blusen, 9 Jacken, 3 Pullover, 10 Kleider, 4 Hosen, 2 Röcke, 3 Langarmshirts, 2 Jumpsuits, 2 Bodys, 2 Shirts, 7 Taschen, 1 Männerpullover

Ein Rückblick
Insgesamt blicke ich also auf ein produktives Nähjahr 2016 zurück, in dem ich kreativ sein konnte, (Blogger-) Kontakte pflegen und viele neue Bekanntschaften machen konnte, bei tollen Näh-Aktionen teilnehmen durfte, bei einem Nähbuch mitgearbeitet habe (und dafür auch die Buchmesse zum ersten Mal besucht habe), unzählbare Mengen an Stoff vernäht habe und dementsprechende Unmengen an Geld dafür ausgegeben habe. In dem ich auch meiner Zeichen- und Illustrationsleidenschaft etwas mehr nachgegangen bin und neben dem Nähen kreativ arbeiten konnte.

Ein Ausblick
Für das kommende Jahr habe ich kleinere Pläne, größere Vorhaben und einige Ziele. Natürlich wollen diverse Stoffe vernäht und Schnittmuster ausprobiert werden sowie konkrete und vage Projekte in Angriff genommen werden. Aber zu alldem muss ich meinen Kopf Anfang des Jahres erstmal sortieren und werde euch dann zwischendurch immer wieder auf dem Laufenden halten.

 

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

7 Antworten

  1. Wow, du warst wirklich unglaublich fleißig dieses Jahr! Ein Teil schöner als das andere! Ich freue mich riesig, dass du deine Oscars verliehen hast, sie haben es allesamt verdient 🙂 Ich wünsche dir ein mindestens genauso tolles Nähjahr 2017! Liebe Grüße, Nina

  2. Ein sehr schön aufgemachter Rückblick. Ginger hat auch bei mir den Aufwändig-Preis gewonnen – so ist das wohl mit Jeans ;)Deinen Parka finde ich immer noch toll, ebenso wie deine Rucksäcke, in dem Bereich habe ich ja noch gar keine Erfahrung, aber nun auf jeden Fall Inspiration 😉

  3. Zurückschauen tue ich auch immer gern – und meist schaffe ich es dabei, alles Negative eher unter den Tischen fallen zu lassen, sodass ich immer nur glücklich und zufrieden mit dem vergangen Jahr bin ;)Solche Näh-Rückblicke schaue ich auf Blogs immer gern an – so viel Inspiration wie man da auf einem Haufen findet. Und bei dir sind ja echt schicke Teile entstanden! Und 54 auf dem Blog zu zeigen – das ist echt eine Leistung. Da hast du meinen größten Resekt für. Mein persönliches Näh-2017 ist da echt kläglich gegen: ein fertiger Kissenbezug (Mama liebt ihn :)) und ein fertiger Wäschesack gesellen sich zu einem Schnittmuster, das immerhin fertig geklebt und ausgeschnitten ist 😉 Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr (hoffentlich genauso von Nähliebe geprägt wie 2016 ;)) wünsche ich dir!

  4. Sooo so schön! Ich mag deinen Stil einfach unglaublich gern und finde ganz toll, was du machst! Eins schöner als das andere und sehr besonders!Ich wünsche dir für das neue Jahr alles erdenklich Gute und freue mich auf viele neue Ideen von dir!Liebe Grüße,Katja

  5. Liebe Fredi,ein toller Rückblick! Wunderschöne Sachen hast du dir dieses Jahr genäht, dein Stil ist einfach unverwechselbar und ich mag ihn so gerne! Freue mich auf viele weitere Inspirationen von dir in 2017!LG Janina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative