Grün oder: die unterschätze Farbe im Kleiderschrank • 12 Colours of Handmade Fashion

Inhalt

Wenn ein durchbuchstabiertes Jahr zu Ende geht und die 12 Letters of Handmade Fashion enden, wo zum Teufel, soll ich dann in diesem Jahr meine Inspiration herholen? So oder so ähnlich stellte sich die Frage an Selmin von Tweed and Greet im Dezember, als eine Gruppe von Nähverrückten dem Jahresende entgegen sah. Nein, ihr habt recht – Näh-Ideen hätte man vielleicht auch so genug, aber dass eine solche Aktion verschiedene Leute zusammen bringt und besonders viel Spaß macht, haben die 12 Letters ja bereits gezeigt. Also, sag mal, Selmin, was machen wir da denn jetzt?

Na, 12 Colours of Handmade Fashion, war dann die folgerichtige Antwort und die Idee gefällt mir bombastisch gut. Und den Start macht im Januar die Farbe Grün.
Eigentlich lieben wir Menschen ja diese Farbe, die wir uns mit Zimmerpflanzen in die Wohnzimmer holen, wenn wir über den berühmten grünen Daumen verfügen, oder weichen dann wenigstens auf die unbelebte Plastikvariante aus. Wir sehnen uns im Winter nach den grünen Knopsen der Bäume und suchen uns ein Haus „im Grünen“. Nur grün anziehen – das tun die wenigsten.
Die Farbe Grün ist etwa mit dem Auszug meines knallgrünen Palituchs im zarten Alter von 14 Jahren aus meinem Kleiderschrank verschwunden. Palitücher waren nicht mehr in – und grün für mich dann auch nicht mehr. Seitdem besitze ich kaum grüne Kleidungsstücke und habe sie auch nie wirklich vermisst. Beim Durchklicken meiner Blogbeiträge springen einem so ziemlich alle Farben des Regenbogens ins Auge (mit einem verdächtigen Schwerpunkt auf Blau…). Naja, bis auf grün. Manchmal geht zwar in Richtung Türkis, aber meist dann doch mehr blau als grün. Das einzige eindeutig grüne genähte Teil bisher ist mein Oktopus-Oberteil. Und ich zitiere: „Das kräftige Grün ist auch mal was Neues in meinem Kleiderschrank, aber definitiv eine Farbe, die ich mir öfter vorstellen könnte.“ Das war im Mai. Da sieht man mal wieder, dass Vorstellen und Machen doch zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe sind. 😉
Durch Selmins Projekt ein bisschen in den Hintern getreten und vom ‚unbedingt-mitmachen-wollen‘ angetrieben, dachte ich mir: Was soll’s, give it a try. Vielleicht ist Grün ja ganz cool.
Und soll ich euch was verraten? Grün ist mehr als toll, grün ist zauberhaft! Von Selmins Pinterestboard inspiriert durchforstete ich Pinterest nach grünen Outfits und Accessoires.
Besonders angetan hat es mir Dunkelgrün. In Kombination mit Schwarz und Weiß ist es für mich absolut alltagstauglich.

Zeitmangel und verschiedene andere vorrangige Termine lassen mich diesen Monat keins meiner angedachten Projekte abschließen, aber ich versuche dennoch ein Outfit im Januar beizutragen. Da mich das Grün aber jetzt schon total angefixt hat, verschiebe ich das einfach ein bisschen nach hinten. Eigentlich brauche ich jetzt auch gar keine 11 weiteren Farben mehr, ich bin so schon zufrieden! 😉

Trotzdem bin ich gespannt, welche Farben im Laufe des Jahres noch alle auf uns zukommen. Und solange es nicht Orange ist, bin ich für viele Experimente offen! Ich wette, es kommt Orange… einfach nur, weil ich es jetzt heraufbeschworen habe. Ohje, es bleibt spannend. 😉

Macht ihr auch mit bei den 12 Colours? Und welche Farbe habt ihr noch so gar nicht im Schrank?

Mehr über das Projekt von Tweed and Greet lesen? → Bitte hier entlang.

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

3 Antworten

  1. Ohja, Grün kann wirklich einiges! Vor allem find ich ja so ein starkes Smaragdgrün wunderbar! Tatsächlich habe ich auch etwas passendes im Kleiderschrank… Muss ich es nur mal vor die Kamera schaffen damit :DLiebe GRüße,Svenja

  2. Die Aktion von Selmin finde ich auch richtig toll – und sie hat mich angesport, mein allererstes Kleidungstück zu nähen, damit ich es dann am 27. endlich zeigen darf.Die Farbe für den Januar war dann sogar durch Zufall noch meine unangefochtene Lieblingsfarbe, die ich natürlich auch gern in meinem Kleiderschrank habe 🙂 Eigentlich schade, dass so viele die Farbe als Kleidungsstück eher meiden.Hihi, Orange ist eigentlich eine Farbe, die ich gar nicht mal so ungern mag, aber für Kleidung doch schwierig finde. Der größte Horror für mich wäre allerdings rosa… und auch bei lila und gelb würde ich mich nicht im geringsten freuen 😉 Liebe Grüße

  3. Beim Titel der neuen Aktion ist mir erst etwas Bange geworden: Farb-Experimente bei Eda Lindgren? Geht das? Im Alltag greife ich ja meistens auf Schwarz und Grau zurück. Aber bei Euren ganzen tollen Beiträgen zur Farbe Grün ist mir dann doch wieder eingefallen, dass ich Waldgrün eigentlich ganz gern mag 😀 Hoffentlich werde ich noch bis Ende Januar mit meinem Kleid fertig :PLiebe GrüßeEda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative