Beleg für Schnittmuster selbst erstellen • Tutorial

Inhalt

Ahoi ihr Lieben!

Ich habe heute ein kleines Tutorial für euch. Ich nähe gerade ein Sommerkleid, das nach Anleitung eigentlich mit Bündchen am Hals versäubert wird. Nachdem ich nun schön öfter Kleider und Oberteile mit einem Beleg versäubert habe, gefällt mir diese Lösung viel besser als Bündchen. Wie ihr einen Beleg für Schnittmuster selbst erstellen und annähen könnt, zeige ich euch nun!

Ich habe bisher nur Rundhalsausschnitte mit Beleg versäubert. Für andere Ausschnittformen ist diese Anleitung also womöglich nicht geeignet.

Ihr benötigt nun das Vorder- und Rückteil eures Schnittmusters.

Vorder- und Rückteil des Schnittmusters

Legt ein Papier unter euer Schnittteil. Die Kante des Papiers liegt an der Bruchkante des Schnittmusters. Zieht die Linie des Halsausschnittes auf dem Papier nach.

Papier und Schnittteil

Zieht die Linie auch etwa 4cm entlang der Schulternahtlinie.

Nun zieht ihr von dort den Bogen bis zum Rand des Papiers, sodass beide Kanten 4cm breit sind.

Wiederholt dies für das andere Schnittteil und schneidet die Belegteile aus.

Markiert auf beiden Teilen die Bruchkante.

Fertiges Belegteil

Schneidet jedes Belegteil einmal im Bruch zu.

Schnittmuster und zugeschnittene Belegteile

Die beiden Belegteile werden rechts auf rechts an den beiden Kanten zusammen genäht. Der äußere Rand des Belegs kann nun z.B. mit der Overlock versäubert werden.

Beleg zusammengenäht ud versäubert

Heftet den Beleg rechts auf rechts an den Halsausschnitt eures Oberteils oder Kleides. Näht entlang des Halssauschnitts.

Beleg feststecken

Nun könnt ihr den Beleg nach innen umklappen, bügelt die Nahtkante.

Ich fixiere den Beleg meist noch an den Schulternähten, damit er nicht verrutscht. Ihr könnt auch entlang der Nahtkante absteppen oder (bei einem 4cm breiten Beleg) ca. 3,5cm von der Kante entfernt, um so den Kragen am Oberteil zu fixieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren! Mein Sommerkleid zeige ich euch dann auch bald, ich freu mich schon 🙂

Hier seht ihr nochmal, wie ein Oberteil mit Beleg aussehen kann. Ich finde, dass der Halsausschnitt dadurch sehr schön aussieht. Hier bei meinem Inari Tee.

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

8 Antworten

  1. Wenn Du noch einen weiteren Arbeitsschritt vornimmst, sitzt der Ausschnitt perfekt, klappt nicht nach außen und muss nicht nach jeder Wäsche neu in Form gebügelt werden: Mit einer Untersteppnaht. Hast Du das schon mal probiert? Ich mag nicht mehr darauf verzichten…Herzliche Grüße!

  2. Ach Mensch – Du schreibst hier locker flockig ein Tutorial, wie man selbst einen Beleg macht… und ich weiß noch nicht mal, was ein Beleg eigentlich genau ist. Zumindest beim Nähen… denn im finanziellen Sinne kenne ich die Bedeutung des Wortes natürlich 😉 Jetzt, nach dem Lesen deines Posts, kann ich dir aber sagen: Einen Beleg finde ich auch schicker als ein Bündchen – und in deiner Anleitung sieht das so leicht aus. Ich glaube, ich will es ausprobieren!!!Liebe und auf das Kleid gespannte Grüße

    1. Ich hab das jetzt schon einige Male mit elastischen Stoffe gemacht und es hat bisher immer gut funktioniert. Man muss nur den Beleg etwas fixieren, da er sich sonst gerne mal einrollt oder rausguckt. Aber sonst hat es bei mir immer geklappt :)Liebe Grüße, Fredi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative