– enthält Werbung –
Mein Bullet Diary – Meine Buchhülle
Moin ihr Lieben und willkommen zu einem neuen Post zum Bullet Diary Nähen* und Bullet Diary Stricken. Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr super einfach für euer Bullet Diary eine individuelle Buchhülle nähen könnt. Da Farben ja bekanntlich Geschmackssache sind und ihr die Planer nach euren Vorlieben gestalten sollt, ist dieses schnelle DIY super für alle, die sich eine schlichtere, buntere, verrücktere oder robustere Hülle wünschen.
Für dieses DIY sind Stoffe geeignet, die nicht ausfransen, also nicht versäubert werden müssen. Ich habe für meine Hüllen Wachstuch von Idee und Nähpappe von Alles für Selbermacher* verwendet, beide lassen sich schön verarbeiten und können unversäubert bleiben.
Zuschnitt
Schneidet für eure Buchhülle ein Stück mit den Maßen 22x52cm zu. Diese Maße passen zum Näh- und Strickplaner, es müssten aber auch andere A5-Bücher hineinpassen – messt dies individuell für euer Projekt nach!
Dann markiert ihr euch jeweils an beiden kurzen Seiten eine Linie im Abstand von 10cm, die ihr nach innen umklappt und die Kante festdrückt.
Gummiband
Da die Planer ein Gummiband haben, müsst ihr nun den Abstand der kleinen Ösen vom Rand abmessen. Bei meinen Planern waren das je 1cm von unten und 1.2cm vom seitlichen Rand. Dies markiert ihr nun also auf eurem Stoff/Snappap (wie auf dem Bild unten zu erkennen) und schneidet entlang der Linie zwischen den markierten Punkten. Hierdurch könnt ihr später das Gummiband nach außen ziehen.
Stiftehalter
Wenn ihr mögt, könnt ihr nun noch aus einem Stück Snappap einen Stiftehalter machen. Dafür einfach ein kleines Stück ausschneiden und mittig falten. Auf der rechten Seite des Stoffes mittig an der Kante neben dem Schlitz festnähen, sodass ihr noch einen Stift in die Lasche schieben könnt. Die offene Kante der Lasche zeigt dabei auch in Richtung der äußeren Kante der Buchhülle, die gefaltete Kante zeigt Richtung Schlitz.
Nähen
Legt euer Buch in das vorbereitete Stück Stoff/Snappap. Mit Wonderclips werden die Kanten festgesteckt. Markiert euch innen die Kante vom Buch (1-2mm neben dem Buch), an der ihr gleich entlang näht. Der Zuschnitt ist etwas größer als das Buch, damit ihr hier etwas Spielraum habt.
Nehmt das Buch heraus und näht nun entlang der Linie, die ihr markiert habt. Schneidet ggf. die Nahtzugabe etwas zurück. Nun könnt ihr das Buch wieder hineinstecken und das Gummiband nach außen ziehen.
Da der Schlitz für das Gummiband notwendig ist, müssen wir diesen nun noch verschließen. Ich habe dafür einfach einen Streifen Washitape darüber geklebt. So bleibt der Schlitz verschlossen und es gibt nochmal einen schicken Akzent auf der Rückseite.
Und schon ist die Buchhülle fertig! So einfach kann es gehen. Näht ihr auch eine Hülle für euer Bullet Diary? Dann verlinkt mich gerne bei Instagram mit @seemannsgarn_blog und mit dem Hashtag #bulletdiarynaehen oder #bulletdiarystricken.
Bullet Diary Blogtour
In den nächsten Tagen wird es dann mit der Blogtour mit tollen Bloggern weitergehen, die einen Blick in die Planer geworfen haben und auch das ein oder andere Exemplar verlosen werden!
16. 08. Hilli Hiltrud
17. 08. Makema
18. 08. Stoffreise
19. 08. sockshype
20. 08. lauriemmm
21. 08. Jessicali
26. 08. Tweed & Greet