Breaking the Pattern • Sonntagsschnack #87

Breaking the Pattern

Inhalt

– enthält unbeauftragte Werbung –
Breaking the Pattern

Moin zusammen, heute möchte ich euch neben dem ’normalen‘ Sonntagsschnack auch das neue und erste Nähbuch von Named vorstellen. Danach findet ihr wie immer die neusten Schnittmuster. Damit wünsche euch einen schönen Sonntag. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Breaking the Pattern – Nähbuch

Das finnische Label Named von den beiden Schwestern Saara und Laura Huhta bringt immer wieder tolle Schnitte heraus. Nun haben die Schwestern ihr erstes Buch veröffentlicht. Ich will euch das Nähbuch heute kurz vorstellen.

Inhalt

Breaking the Pattern – a modern way to sew enthält 10 Schnittmuster und insgesamt 20 Schnittvarianten. Darunter sind eine Tasche, Oberteile und Kleider, zwei Hosen und ein Mantel. Die meisten Schnitte sind sehr geradlinig geschnitten, andere verspielter und detailreicher. Schön finde ich, dass alle Schnitte finnische Namen von Naturphänomenen haben, wie z. B. der Mantel Halla (Frost), die Bluse Sade (Regen), die Hose Rae (Hagelkorn) oder das Kleid Ruska (die Laubfärbung im Herbst). Ich liebe solche Details ja total!

Breaking the Pattern

Aufbau des Buches

Nach einer Einleitung und Grundlagen zu Nähtechniken und den Schnittmustern folgen die Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den einzelnen Schnitten. Diese sind von ‚einfach‘ nach ’schwer‘ geordnet, sodass man im Laufe der Zeit, seine Fertigkeiten verbessern kann. Zu einigen Schnittmustern gibt es extra bebilderte kleine Exkurse zu bestimmten Techniken wie Nahttaschen oder verdeckte Reißverschlüsse.

Das Buch ist echt schön designt und die Fotos gefallen mir sehr gut. Die Schnitmuster von Breaking the Pattern sprechen mich tatsächlich ganz unterschiedlich stark an, was aber für ein Nähbuch mit vielen Schnitten ganz klar ist. Da ich ja eher nicht so der Kleid-Typ bin, gefallen mir die Oberteile und Hosen generell besser, aber das Ruska Kleid finde ich beispielsweise echt cool. Bei Instagram ploppen bereits einige Nähbeispiele aus dem Buch auf, wovon ich mich auch nochmal inspirieren lassen werde.

Breaking the Pattern

Breaking the Pattern

Und nun zu den weiteren News der vergangenen Woche!

News

Itch to Stitch hat zwei neue Schnittmuster veröffentlicht – das Shirt Medellin und das Cartagena Cami Top. Das Top hat einen runden Ausschnitt und schmale Täger, Medellin ist ein Wickelshirt mit langen Ärmeln und V-Ausschnitt.
Anna Rose Patterns hat den Schnitt Reyna rausgebracht. Vorder- und Rückteil des Latzkleides werden aus einem Stück zugeschnitten, Einsätze bilden den Rock mit Taschen.
• Harper Pants heißt der neue Schnitt von Designer Stitch. Die Hose ist für schwere dehnbare Stoffe ausgelegt. Der Schnitt enthält zwei Beinweiten, einen Bund mit Gummizug und ‚falsche‘ Paspeltaschen.
• Von Pattern Fantastique gibt es nun den Schnitt Calyx Smock. Das Kleid oder Shirt hat eine weite A-Linie und Raglanärmel sowie einen gerafften Ausschnitt.
Fresh Press Patterns hat das Evie Dress rasugebracht. Evie ist ein Kleid mit V-Ausschnitt, Knopfleiste am Vorderteil und Ausschnitt am Saum sowie kurzen Ärmeln.
• Der neue Schnitt von Sew Over It ist Ava. Ava ist ein A-Linien-Rock, der als Mini- oder Midirock getragen werden kann.
• Die Schnittmuster aus der Herbst-/Winterkollektion von Trend Patterns könnt ihr euch hier mal anschauen. Die Schnitte sind immer sehr ausgefallen und extravagant.

Lieblingsstücke

• Ich mag ja echt gerne den Stil von The Sara Project. So auch diese Kombi aus Pulli und Hose.
• Eine echt coole Hose Wrapped hat sich Rapantinchen da genäht – da fällt mir ein… ich will ja auch noch eine nähen…

Tipps & Tricks

Gin & July haben ein neues Video zu einem Zero-Waste-Projekt, wo sie zeigen, wie man aus einem halben Meter Stoff ein Shirt machen kann.

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative