15 neue Jackenschnitte für den Winter

Inhalt

– enthält unbeauftragte Werbung –

Nach meinem Blogpost zu Winterjacken im letzten Jahr will ich euch für diesen Winter ein kleines Schnittmuster-Update geben. Für mich sind Jacken mit das Schönste und Spannendste, was man Nähen kann. Kein Wunder, dass ich mittlerweile 27 Jacken genäht habe (wow, ich habe gerade nachgezählt und bin ganz verblüfft, wie viele das sind! Natürlich sind da nicht nur Winterjacken dabei, aber das ist schon eine ganz ordentliche Zahl…). Damit ihr für diesen Winter das passende Schnittmuster für euer Jackenprojekt findet, stelle ich euch neue Schnitte vor und solche, die ich neu entdeckt habe.

Im Jackenpost letztes Jahr ging es vor allem um Mantelformen und typische Details verschiedener Mantelarten. Darunter der Eggshape-Mantel oder die A-Linie. Falls euch die ausführliche Erklärung zu den einzelnen Schnittformen interessiert, schaut dort auf jeden Fall mal vorbei.

Mantel SchnittmusterHeute soll es mehr eine Übersicht über neue Jackenschnitte geben, die ihr für den Winter nähen könnt und die letztes Jahr nicht dabei waren. Mantelschnitte bzw. Winterjacken können ganz unterschiedlich aufwendig und schwierig zu nähen sein. Daher teile ich die Schnitte hier in Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene  ein, damit ihr – je nachdem, was ihr euch zutraut – einen passenden Schnitt finden könnt. Die Einteilung ist natürlich ganz subjektiv, wie ich die Schnittmuster einschätzen würde.

Schnitte für Anfänger

Du hast schon mal einen Cardigan oder eine Strickjacke genäht oder dich auch noch nie an eine Jacke gewagt? Es gibt einige Schnitte, an die man sich auch als Anfänger trauen kann. Das sind vor allem schlichte Schnitte, die wenig komplizierte Details haben, meist ohne Futter auskommen und ein schnelles Erfolgserlebnis garantieren.

• Der Mantel Denver von Makema ist leicht oversized geschnitten und hat interessante raglanähnliche Ärmel, wodurch das Nähen sehr einfach gehalten wird.
The Couture hat ebenfalls einen schlichten Jackenschnitt im Sortiment. Der Cardigan Clodette kann mit dem richtigen Stoff als Wintermantel genäht werden und hat aufgesetzte Taschen und einen Schalkragen.
• Bei Sew Over It gibt es den Mantel Jessie. Die ungefütterte Jacke hat einen Schalkragen und Taschen.
• Auch der Cardigan Wrapped von Schnittduett kann mit winterlichen Stoffen genäht werden und so ein cooler schlichter Mantel werden.
• Der Soho Mantel von Tessuti ist ebenfalls ungefüttert und hat einen Kragen, sowie Nahttaschen, die relativ einfach zu nähen sind.

Schnitte für fortgeschrittene Anfänger

Wer sich schon an etwas umfangreichere Nähprojekte traut, findet einige gefütterte Jackenschnitte mit etwas mehr Details, die aber dennoch nicht zu aufwendig zu sein scheinen.

Schnittchen hat den Mantel Marion, dieser hat einen abgerundeten Saum, einen angesetzten Schalkragen und einen Reißverschluss.
Knip Mode ist so etwas wie ein niederländisches Pendant zu Burda und hat einige Jacken und Mäntel im Sortiment. Dieser Mantel hat klassische Details wie einen Reverskragen, Taschen und Knöpfe.
• Ein weiterer Mantel von Knip Mode ist dieser Mantel mit ausgestellten Ärmeln und Schal, der am Kragen befestigt ist.

Schnitte für Fortgeschrittene

Wenn ihr euch auch an aufwendigere Projekte machen wollt, dann steht euch quasi die ganze Welt der Mantel- und Jackenschnitte offen. Einige Mäntel haben besondere Taschen oder Schnittführung oder schlichtweg viele Details, die das Nähen aufwendiger gestalten.

• Von By Hand London gibt es den Mantel Rumana. Der lange Mantel hat einen Reverskragen und Paspeltaschen.
• Ein ziemlich cooler Parkaschnitt ist der Hoodie Parka von The Assembly Line. Die lange Jacke ist in einer A-Linie geschnitten, hat eine hoch geschnittene Kapuze und verdeckte Taschen am Vorderteil.
• DerMantel Dùn Èideanne von Pipe Dreams ist ein oversized geschnittener Cocoon-Mantel mit einem breiten Kragen und Taschen.
• Bei Grainline Studio gibt es den Mantel Yates. Dieser hat eine horzontale Teilung, die sich auch gut für Color-Blocking eignet. Die Jacke hat einen Reverskragen und Nahttaschen.
• Der Mantel Opium von Deer & Doe ist ein ausgestellter Kurzmantel mit Origami-Paspeltaschen und Reverskragen.
Lois Antoinettes Schnittmuster Abbesses ist ein knöchellanger Mantel/Trenchcoat mit Reverskragen und Schulterpattenklappen (wie auch immer es heißt…).
Seamworks Mantel Francis ist ein trenchähnlicher Mantel mit einer Knopfleiste, einem Kragen und Bindegürtel.

Das ist mein Winterjacken-Update und vielleicht sind ja interessante Neuheiten für euch dabei. Mein Favorit ist ja tatsächlich der Hoodie Parka von The Assembly Line, weil ich mir gut vorstellen kann, damit an der Nordseeküste entlang zu spazieren und dem Wind und nassen Wetter zu trotzen…

Welchen Schnitt kanntet ihr noch nicht oder gefällt euch besonders gut? Würdet ihr einen der Schnitte womöglich sogar für den nächsten Winter nähen?

 

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative