Rucksack Lanka nähen • Kostenloses Schnittmuster

Rucksack Lanka

Inhalt

Rucksack Lanka

Kostenloses Schnittmuster für Rucksack Lanka

Moin ihr Lieben. Heute habe ich endlich mal wieder ein Tutorial für euch! Meinen Rucksack Lanka gibt es für euch im brandneuen Snaply Magazin. Dort findet ihr eine ausführliche Fotoanleitung. Der Rucksack Lanka ist ein super Nähprojekt für alle, die sich an einen einfachen Rucksack wagen möchten und einige grundlegende Techniken beim Taschennähen lernen wollen. Lanka hat vorne eine aufgesetzte Tasche und eine Klappe, die mit einem Gurtband zugehalten wird. Innen gibt es eine Netztasche und ein Einsteckfach für Bücher, Blöcke oder den Laptop. Der Rucksack hat geschwungene Träger und einen gepolsterten Rücken. Damit ist Lanka genau die richtige Kombination aus einfachen Formen und herausfordernden Nähschritten.

Lanka [ˈlɑŋkɑ] ist das Finnische Wort für Garn

Rucksack Lanka

Und es gibt auch eine Videoanleitung zum Rucksack Lanka, bei der ihr die einzelnen Schritte nochmal ganz genau nachschauen könnt.

Wenn ihr den Rucksack nachnäht, dann verlinkt mich unbedingt bei Instagram und benutzt den Hashtag #RucksackLanka, damit ich eure Kreationen sehen kann!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und wer jetzt noch mehr Anleitungen sucht, sollte mal in dieser Kategorie vorbeischauen.

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

5 Antworten

  1. Hallo Fredi,

    Der Rucksack ist mega schön geworden! ? Ich möchte ihn auch gerne nachnähen, jedoch in etwas abgewandelter Form und habe deshalb ein paar Fragen an dich:
    1. Kann ich den Stoff für das Einsteckfach in der Breite statt 40 cm auf 35 cm zuschneiden, damit ich keine Falte einnähen muss?
    2. Kann ich die obere Öffnung des Rucksacks (diese wird mit der Klappe geschlossen) zusätzlich mit einem Reißverschluss schließen, damit nichts in den Rucksack reinregnen kann?

    Liebe Grüße,
    Viola

    1. Hallo Viola 🙂
      Du kannst das Fach auch einfach in der Breite des Rucksacks zuschneiden, dann lässt du das Gummiband aber weg, weil ja dann kein Stoff ‚übrig‘ ist, den man raffen könnte. Ich weiß nur nicht genau, wie gut du dann noch etwas in das Einsteckfach stecken kannst, da sie ja durch das Gummiband vergrößert werden kann. Aber einen dünnen Block oder sowas, wirst du bestimmt noch reinbekommen…
      Du kannst auch einen Reißverschluss hinzufügen. Ich hatte das einfachheitshalber weggelassen. 😉
      Liebe Grüße, Fredi

      1. Hallo Fredi,

        Danke für deine schnelle Antwort! ?
        Das Einsteckfach würde ich dann doch lieber wie in deiner Anleitung zuschneiden.
        Könntest du mir Tutorials oder Anleitungen empfehlen, die zeigen, wie man einen Reißverschluss an einen Rucksack annäht bzw. es grob erklären? Ich bin absoluter Nähanfänger und habe bisher nur ein T-Shirt genäht.

        Liebe Grüße,
        Viola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative