Leinenjacke • Wiksten Unfolding Jacket

Wiksten Unfolding Jacket

Inhalt

– enthält unbeauftragte Werbung –

Katzen im Nähzimmer

Habt ihr auch Katzen im Nähzimmer? Wenn ja, kennt ihr das sicherlich – wenn nein, überlegt euch gut, ob ihr euch eine Katze anschaffen wollt… Sie sitzen auf frisch gewaschenen Stoffen. Sie sitzen auf dem Stoff, wenn man zuschneiden will. Sie sitzen einfach immer da, wo man gerade arbeiten will.
Aber die Entschädigung kommt meist direkt danach, wenn sie zum Kuscheln angeschlichen kommen, mit den kleinen Köpfchen an den Armen, Beinen oder am Kopf reiben und sich kraulen lassen. Mit Katzen im Nähzimmer ist auf jeden Fall immer was los und manchmal schleichen sie sich auch noch aufs Foto mit dem neu genähten Kleidungsstück…

Leinen trifft Unfolding Jacket

Aber nun zur Jacke. Leinenstoff stand bisher nur selten auf meiner Einkaufsliste. Wieso, weiß ich gar nicht so genau. Außer bei ein paar vereinzelten Kleidungsstücken gab es hier noch kaum Leinen zu sehen. Aber das Rostrot des Baumwoll-Leinen-Stoffes von Stoff & Stil hat es mir angetan. Ich mag momentan kräftige, warme, erdige Farben und bei diesem Leinenstoff hatte ich direkt eine coole Jacke im Kopf. Die Farbe des Stoffes ist gar nicht so leicht abzulichten, aber das Rostrot ist schön matt und nicht so knallig.

Wiksten Unfolding Jacket

Auf die Unfolding Jacket von Wiksten bin ich schon öfter bei Instagram gestoßen und der Look gefiel mir. Der Schnitt kann in drei verschiedenen Längen genäht werden. Ich habe mich für die kurze Version entschieden. Eigentlich wird die Jacke auch gefüttert, ich habe sie jedoch ungefüttert genäht. Eine gefütterte Version könnte ich mir jedoch auch sehr gut vorstellen. Ich habe außerdem die Breite des Schalkragens halbiert. So gefällt mir der Kragen deutlich besser, da er nicht mehr ganz so massiv wirkt.

Das Nähen

Das Nähen der Jacke hat super geklappt. Da ich die Jacke ungefüttert genäht habe, habe ich alles mit französischen Nähten versäubert, um auch innen eine schöne Optik zu bekommen. Den Saum habe ich etwas länger zugeschnitten und dann einfach doppelt umgeschlagen und versäubert.

Wiksten Haori

Mein Fazit

Der Schnitt gefällt mir echt gut. Der Schnitt ist lecht oversized, was mir natürlich besonders gut gefällt. Auch die gewählte Größe passt gut, die ich nach der Maßtabelle ausgemessen habe.

Ich werde die Jacke nochmal anders stylen und euch hier zeigen, wie die Unfolding Jacket in einem anderen Outfit aussieht.

Schnitt: Wiksten Unfolding Jacket
Stoff: Leinen, rostrot – Stoff & Stil
Verlinkt: Creative Lovers, Sew La La, Du für dich
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

8 Antworten

  1. Eine sehr schöne Version der Wiksten Kimonojacke zeigst Du! Mir gefällt gerade die kurze Länge sehr gut an Dir, und mit der schwarzen Leggins ist es super kombiniert. Aber ich könnte mir die Jacke auch gut über einem Rock vorstellen- hast Du das mal probiert?
    Wie schön, daß Deine Katze farblich so gut zum Stoff der Jacke paßt (ich gehe davon aus, daß sie das weiß und deshalb mit auf die Bilder wollte…)
    LG Barbara

    1. Danke dir. Ich habe noch nicht so viel herumkombiniert, aber das werde ich auf jeden Fall noch machen und andere Outfits testen! Ja, die Madame ist die Diva hier im Haus, ich denke, sie wusste sehr gut, dass sie perfekt zur neuen Jacke passt… 😉
      Liebe Grüße, Fredi

  2. Lustig, ich bin auch grad vor zwei Wochen oder so auf die Leinenstoffe von Stoff und Stil gestoßen und habe einen Leinen-Viskose-Stoff in Dunkelkaramel bestellt. Ich überlege eine Roscoe Blouse von True Bias Patterns daraus zu nähen. Deine Kimono-Jacke gefällt mir aber auch richtig gut. Ein anderes Styling zu sehen, fänd ich auch sehr interessant.
    Und die Fotos find ich auch sehr schön anzusehen! 🙂
    Liebe Grüße,
    Yvonne

    1. Den gleichen Stoff hab ich auch bestellt, hehe… 😉 Das wird vielleicht eine Hose, oder ein Oberteil, da bin ich auch noch nicht sicher. 😉
      Liebe Grüße, Fredi

  3. Liebe Fredi,
    mal wieder ein Teil, dass ich dir am liebsten sofort stibitzen würde 🙂 Der Cardigan ist wirklich mega schön und die Farbe steht dir ganz fantastisch! (Der Katze auch 😛 )

    Liebe Grüße
    Bine

  4. Liebe Fredi,

    eine sehr schöne Jacke hast du dir gemacht. Ich nähe gerade auch das Schnittmuster und habe mich wie du für einen Leinenstoff als Oberstoff entschieden (und einem dünnen Futter aus Baumwolle). Ich habe eine Frage: hast du den Kragen verstärkt? Falls ja für was hast du dich da entschieden?

    Viele Grüße,
    Julia

    1. Hey Julia, also ich habe den Kragen nicht verstärkt. Ich müsste ihn lediglich mal dampfbügeln, dann würde er noch etwas schöner liegen. Aber sonst reicht mir der Stand des Leinenstoffes… 🙂
      Liebe Grüße, Fredi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative