You can hear me Roar • Maxirock mit Knopfleiste

Maxirock mit Knopfleiste

Inhalt

Wenn die Näh-Lust anklopft

Manchmal entdecke ich bei der Arbeit selbst einen Stoff, der mir auf Anhieb zuflüstert: Pssst, nimm mich mit! So war es auch bei diesem wuuuunderschönen Viskosestoff. Und wer es eventuell schon bei Instagram gelesen hat, weiß, dass ich im Januar und Februar ein wahnsinniges Tief hatte, was Kreativität, aber auch Antrieb generell anging. Lediglich ein Projekt habe ich bisher umgesetzt und das war bereits Anfang Januar. Mit dem milderen und sonnigeren Wetter ging es langsam aber sicher bergauf und mittlerweile merke ich, wie ich wieder mehr Lust auf Bewegung, auf Aktivität und auch auf Nähen und kreative Dinge habe.

Einen Maxirock mit Knopfleiste nähen

Als ich die Mini Cheetah Viskose gesehen habe, war mein erster Impuls direkt: Das wird ein Rock! Und zwar ein langer Maxirock mit Knopfleiste. So einen Maxirock wollte ich mir schon im letzten Jahr nähen, hatte aber noch kein konkretes Schnittmuster vor Augen. Ein paar Klicks später stieß ich dann auf den Maxirock #113A von Burda. Tatsächlich war es gar nicht so einfach für mich, das richtige Schnittmuster zu finden, da mir immer irgendetwas an den Schnitten nicht zu 100% gefiel. Die Wahl fiel dann auf den Burdaschnitt, da er gerafft ist und schön locker fällt, eine Knopfleiste hat und die richtige Länge.

Schnitt, die es fast geworden wären

Andere Röcke mit Knopfleiste sind z. B. der Front Button Skirt von Wardrobe by Me, Estuary Skirt von Sew Liberated, Bonnie* von Style Arc oder Azara von Deer & Doe.

Der Rock

Der Rock war wirklich fix genäht. Er besteht aus drei Rockteilen und dem Bund. Der Rock wird in Falten gelegt und gerafft, wodurch er einen schönen Schwung bekommt. Ich habe den Bund an den Seiten keilförmig abgenäht, da ich den Rock etwas höher sitzen haben wollte. Eigentlich liegt er unterhalb der Taille, ich habe ihn durch das Abnähen etwas nach oben versetzt. Die Burda-Anleitung ist gewohnt schlicht, aber für dieses Projekt absolut ausreichend und ich bin sehr gut damit zurecht gekommen.

Genäht habe ich eine 38, die ich an der Hüfte zu einer 40 verbreitert habe – das hätte ich mir bei dem Schnitt auf jeden Fall sparen können, da er durch die Raffungen sowieso genug Weite mitbringt.

Maxirock mit Knopfleiste
Das Shirt

Das Shirt ist ein Schlauchkleidoberteil von The couture, das ich euch auch noch gar nicht gezeigt habe. Den Schnitt könnt ihr euch dort kostenlos herunterladen.

Maxirock mit Knopfleiste

Ich bin mit dem Outfit so happy, dass ich mich wieder richtig aufs Nähen in diesem Jahr freue. Das Outfit zeigt mir eine Richtung, die ich sehr mag und in die ich mich in diesem Jahr auch mehr entwickeln will.

Was sagt ihr zu meinem Cheetah-Maxirock? ??‍♀️
*AFFILIATE LINK (WAS IST DAS?)

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

Eine Antwort

  1. Die ist mega!!!!! Es ist dir wirklich toll gelungen! Ich habe auch so ein Leo-Stoff bei mir liegen und jetzt weiss ich auch was es wird!!!! Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative