Blazer Kylie of my dreams

Inhalt

Das erste Herbstprojekt

Moin, ihr Lieben! Es ist wahrlich mal wieder Zeit für einen kleinen Blogpost. Vor allem, weil dieses Projekt mal wieder sooo viel Spaß gemacht hat und mir das Ergebnis sehr viel Freude bereitet. Dieser Blazer ist Teil meiner Herbst-Nähpläne. „Es ist doch erst Mitte August“, werdet ihr jetzt einwenden – und da habt ihr absolut recht. Aber wenn Stoff und Schnitt passen und ich dann auch noch Lust habe zu nähen, geht es manchmal eben etwas schneller. Aber von vorn…

Blazer Kylie – Klappe die Zweite

Ich habe dieses Jahr bereits eine Kylie genäht und wollte jetzt unbedingt noch eine weitere Version nähen, weil ich den Schnitt so schön finde. Meine erste Kylie habe ich in Größe 36 genäht und lediglich die Länge angepasst. Insgesamt fällt sie mir etwas zu oversized aus, weswegen ich die neue Kylie nun in 34 genäht habe.

Anpassungen bei meinem Blazer

Der Blazer Kylie ist ein Schnittmuster von The couture. Bei meiner neuen Kylie habe ich die Schulterlänge je 1cm gekürzt, weil ich sehr schmale Schultern habe. Die Länge habe ich insgesamt 10cm gekürzt (beim Vorderteil jeweils aufgeteilt auf oberes und unteres Vorderteil). Die Ärmel habe ich ebenfalls gekürzt – as always.

Eine weitere Standard-Anpassung ist mittlerweile, dass ich den Futterärmel ca. 10cm von der Saumkante entfernt teile und den unteren Teil aus dem Oberstoff zuschneide. So habe ich außen beim Umschlagen der Ärmel nur den Außenstoff sichtbar, was mir persönlich besser gefällt, als wenn das Futter dort so präsent ist.

Im Gegensatz zu meinem ersten Blazer Kylie habe ich das Revers ohne den Cut-Out zugeschnitten (s. erste Version oben zum Vergleich). So gefällt mir das Revers richtig gut und kreiert eine ganze schlichte Vorderansicht. Knöpfe brauche ich bei Blazern übrigens generell nicht, ich trage die eh lieber offen. 😉

Das Material

Als Oberstoff habe ich den Smooth Drape Tencel Twill von Meet Milk verwendet. Der Stoff hat einen tollen Fall, eine leichte Twillstruktur und eignet sich perfekt für einen Blazer. Innen habe ich eine Viskose von The couture verwendet, die ich schon einige Zeit im Regal liegen hatte. Als Einlage habe ich Gewebeeinlage G770 verwendet.

Schnitt: Blazer Kylie – The couture
Stoff: Smooth Drape Twill – Meet Milk
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

4 Antworten

  1. Es ist immer inspirierend, Handwerkerinnen und Handwerker zu sehen, die ihre Kunst mit solcher Hingabe und Stolz ausüben. Eure Begeisterung für eure Arbeit ist ansteckend und ermutigt uns, Handgemachtes zu schätzen und zu unterstützen.
    LG,
    Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative