Guten Morgen, ihr Lieben! Heute habe ich zwei interessante Themen für euch im Gepäck – zum einen gibt es ein neues Schnittmuster, das sich einer Herausforderung annimmt, und zum anderen einen neuen E-Course, der sich mit einem wichtigen Thema beschäftigt.
Kommen wir als erstes zu dem neuen Schnittmuster von K.triny. Sie hat einen Schnitt für einen Periodenslip rausgebracht. Ich finde das aus verschiedenen Gründen spannend – zum einen habe ich so etwas im DIY-Bereich noch nicht gesehen und finde es bemerkenswert, dass Katrin sich dessen angenommen hat. Zum anderen steht „herkömmliche“ Periodenunterwäsche häufiger wegen der Nutzung bakterienhemmender Stoffe wie Silberchlorid und anderer Biozide in der Kritik*. Da finde ich die Möglichkeit, sich selber diese Art von Unterwäsche ohne Biozide zu nähen, sehr spannend – auch wenn es sicherlich nicht für jede etwas ist. Ich bin auf jeden Fall sehr auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
Das zweite Thema, das ich kurz anschneiden will, ist das Reparieren von Kleidung. Selmin (Tweed & Greet) und Laura (Tagträumerin) haben dazu einen neuen E-Course veröffentlicht. Bei The mended Closet geht es rund um das Reparieren und Pflegen von Kleidung. Egal ob gekaufte oder selbstgemachte Kleidung, die beiden zeigen, wie man mit verschiedenen Techniken Kleidung reparieren kann.
Auch dieses Thema finde ich wahnsinnig wichtig, weil es in der DIY-Szene meist mehr um das (Neu-)Machen geht, als um das Erhalten oder Reparieren. Aus diesem Grund finde ich es spannend, sich damit auseinanderzusetzen und das ein oder andere geliebte Kleidungsstück noch etwas länger tragen zu können.
Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Stöbern und Entdecken der neuen Schnittmuster!
News
• K.triny hat ein Schnittmuster für einen Periodenslip rausgebracht. Der #BloodySlippy wird mit einer saugenden Schicht genäht, um so das Blut während der Periode aufzusaugen.• Mitchell ist der neue Schnitt von Closet Core. Mitchell ist eine high-waisted geschnittene Hose mit Reißverschluss, Bundfalte und weitem oder schmalem Bein.
• Die beiden neuen Schnitte von Clématisse sind Gaby und Tess. Gaby ist eine Hose mit hoher Taille, Bundfalte und Bindeband. Tess ist eine Kurzjacke mit Reverskragen und Manschetten.
• Das neue Schnittmuster von Style Arc* ist Yvette. Yvette ist ein Kleid mit asymmetrischen Teilungsnähten, optionalen halblangen Ärmeln und U-Boot-Ausschnitt.
• Von Rabaukowitsch gibt es den neuen Schnitt Herr Krokus. Herr Krokus ist ein Troyer mit Kragen oder Kapuze sowie verschiedenen Taschen oder Saumabschlüssen.
• Aada heißt der neue Schnitt von Tessa Roosa. Aada ist ein Trägerkleid mit eckigem Ausschnitt, gebundenen Trägern und einem angesetzten gerafften Rock.
• Von oh méela* gibt es den neuen Schnitt ohBella. OhBella ist eine Bucket-Bag in verschiedenen Größen sowie mit verschiedenen Teilungen, einer optionalen Klappe oder einem Einsteckfach.
• The couture hat die beiden Schnitte Emma und Liv veröffentlicht. Emma ist eine oversized geschnittene Jeansjacke mit Kragen und Knopfleiste sowie Falten im Rückenteil. Liv ist eine Bluse mit Vorderteil in Wickeloptik, V-Ausschnitt und weiten gerafften Ärmeln.
• Ebony von Schnittmuster Berlin* ist ein Mantel ohne Kragen, mit Knopfleiste, Abnähern sowie seitlichen Teilungsnähten.
• The Assembly Line hat ein Culottes-Schnittmuster rausgebracht. Die high-waist Culotte hat ein sehr weites Bein mit Falten und einen seitlichen Reißverschluss.
*AFFILIATE LINK (WAS IST DAS?)
*Es gibt mittlerweile auch Periodenunterwäsche, die ohne Biozide auskommt. Man muss nur sehr genau auf die Materialzusammensetzung schauen.
Eine Antwort
Hi Fredi,
Ich finde das Thema Kleidung reparieren auch sehr wichtig und bin dir dankbar, dass du das neue Angebot erwähnst. erwische mich selber zu oft dabei, dass ich Kleidung mit kleinen Fehlern zu schnell aussortiere.
LG und danke auch für die schöne Schnittauswahl.
Miriam