Mein eigener Domestika-Kurs • Nähmaschinentechniken für Anfänger

Inhalt

So lange habe ich daran gearbeitet und jetzt ist er endlich da: Mein erster eigener Kurs bei Domestika! Letztes Jahr konnte ich zusammen mit Domestika meinen eigenen Näh-Kurs produzieren, was einfach nur wahnsinnig viel Spaß gemacht hat. Ihr wisst ja, dass ich nichts lieber mache, als anderen meine Leidenschaft für Nähen und selbstgemachte Mode näher zu bringen. (:

Und jetzt ist mein Kurs „Nähmaschinentechniken für Anfänger“ endlich da und ich hoffe, dass es viele von euch zum Nähen motiviert, euch inspiriert und ihr etwas Neues lernen könnt!

Was möchtest du über den Kurs wissen?

Demnächst werde ich euch auch nochmal ein bisschen mit hinter die Kulissen nehmen, wie das ganze letztes Jahr so abgelaufen ist und wie es war, von mehreren Kameras gefilmt zu werden, während ich versuche zu erklären, wie man Knopflöcher näht oder ein Futter einnäht… 😀 Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was ihr über den Kurs und das Projekt denkt und freue mich sehr auf euer Feedback!

Worum geht es in dem Kurs?

Alle Domestika-Kurse drehen sich um kreative Themen und Techniken, die in einem finalen Projekt angewendet werden. Der Kurs dreht sich rund um grundlegende Nähtechniken sowie Basics zum Kleidungnähen. All das führt uns zum Abschlussprojekt, in dem wir eine tolle Jacke mit Kragen nähen. Die Frage nach meinem Abschlussprojekt war natürlich schnell beantwortet: es muss eine Jacke sein! 😉

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Wir werden uns in 5 Einheiten und 20 Lektionen allen wichtigen Schritten auf den Weg zu deiner selbstgenähten Jacke widmen. Neben der Inspirationsfindung ist die Planung einer meiner Lieblingsschritte. Als kleiner Teaser für den Kurs findest du am Ende dieses Blogposts einen Planungsbogen zum kostenlosen Download. Mit diesem Bogen werden wir im Kurs das Abschlussprojekt vorbereiten und wichtige Infos festhalten. Du kannst den Bogen aber auch für weitere Nähprojekte und Jacken verwenden, die du nähen möchtest. (:

Außerdem schauen wir uns im Kurs unter anderem das Maßnehmen, Schnittanpassung, Materialwahl und den Zuschnitt an, bevor es dann direkt mit der Jacke losgeht.

Photo: ©Domestika
Für wen ist der Kurs geeignet?

Mein Domestika-Kurs ist für alle geeignet, die mit dem Nähen anfangen wollen und Lust haben, ihre eigene Kleidung zu nähen. Du kannst ganz ohne Vorwissen starten, aber auch wenn du schon mal genäht hast oder sogar ein Vollprofi bist – der Schnitt ist super vielseitig und bietet für jedes Näh-Level eine neue Herausforderung. Entweder als dein erstes Jackenprojekt oder als tolle Grundlage, um deine Pattern-Hacking-Skills herauszufordern.

Photo: ©Domestika
Welcher Schnitt wird in dem Kurs genäht?

Den Jacken-Schnitt (Gr. 34-52)habe ich mit der wunderbaren Astrid (@simplisu) zusammen erarbeitet. Ich wollte unbedingt einen wandelbaren und anfängerfreundlichen Schnitt kreieren, der sowohl grundlegende Nähtechniken beinhaltet, als auch eine tolle Leinwand für eigene Kreationen bietet. Und ich glaube, dass wir das geschafft haben, weil ich schon ganz verschiedene Modelle genäht habe, die alle komplett unterschiedlich geworden sind. (:

Der Schnitt in meinem Kurs ist eine leichte Jacke mit Innenfutter. Die Jacke ist es ein zeitloses und schönes Projekt, um viele verschiedene klassische Verarbeitungsweisen zu lernen. Du lernst z. B., wie du einen Kragen nähst, Ärmel in eine Jacke nähst und Knöpfe und Knopflöcher nähst. Außerdem sind viele Individualisierungsmöglichkeiten möglich – kürze die Jacke, variiere die Taschen oder Ärmelabschlüsse für immer wieder neue Looks.

Ein kleiner Teaser für dich

Als kleinen Teaser kannst du dir hier den Planungsbogen aus dem Kurs kostenlos herunterladen. (:

Zum Download „Planungsbogen“

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

2 Antworten

  1. Hola voy a iniciar el curso porque me gustaría aprender todo sobre costuras, me encantaría aprender hacer chaquetas no tengo experiencia pero me encantaría hacer algo nuevo y diferente

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative