DIY > Wanduhr

Inhalt

Ahoi ihr Lieben,

heute gibt es für euch ein Tutorial für diese hübsche Wanduhr. Ihr könnt sie total einfach nach euren Vorstellungen nachbasteln.

Ihr braucht

• Pappe
• Stoff
• Filzstoff
• ein Uhrwerk
• Zeiger
außerdem:
• Zirkel, Schere, Kleber, Nadel und Faden, evtl. Band zum Aufhängen

Eure Materialien für die Uhr:

Schritt 1
Messt zunächst die Länge des großen Zeigers und addiert noch ca. 1-2cm. Dies ist nun der Radius eurer Uhr. Nehmt den Zirkel und stellt ihn auf die Länge eures Radius‘ ein und zeichnet einen Kreis auf die Pappe auf. Schneidet diesen Kreis aus und markiert den genauen Mittelpunkt. An dieser Stelle müsst ihr ein Loch ausschneiden, durch das  die Spitze des Uhrwerks passt (s. untere Abb.).
Schritt 2
Legt den Pappkreis auf den Stoff und schneidet ein Quadrat aus dem Stoff aus, auf dem der Kreis großzügig Platz hat. Man sollte an jeder Stelle den Stoff so umschlagen können:
Schritt 3
Befestigt die überstehenden Rändern des Stoffes zunächst mit Kleber, dann mit einem Faden. Dafür näht ihr mit der Nadel in kleinen Abständen am Rand entlang (nur den Stoff, nicht durch die Pappe), sodass von vorne ein möglichst schöner Rand ohne Beulen entsteht. 

Schritt 4
Nun müsst ihr noch ein kleines Loch für die Zeiger in den Stoff machen. Dieses ist kleiner als das in der Pappe, da hier nur die äußerste Spitze des Uhrwerks durchkommt. Schaut euch dafür am besten euer Uhrwerk an und entscheidet dann, wie groß die Löcher jeweils sein müssen.
Schritt 5
Jetzt schneidet ihr fleißig Zahlen aus. Das kann zum Teil etwas mühselig werden, aber nehmt einfach einen Cutter zur Hilfe, dann geht es ganz fix.
Schritt 6
Die Zahlen werden anschließend auf die Uhr geklebt.
Achtung: Achtet darauf, dass ihr die Zahlen möglichst in genauen Abständen aufklebt, damit die Uhr am Ende richtig läuft. Dafür misst man am besten die Abstände aus. Ihr könnt auch Vorlagen aus dem Internet zur Hilfe nehmen.
Ratsam ist es auch, die Zahlen zunächst nur hinzulegen und nochmal nachzumessen, und dann erst die Zahlen aufzukleben.
Schritt 7
Dann kann das Uhrwerk mit dem Zeiger angebracht werden.

Und schon ist eure eigene Wanduhr fertig!
Herzlichen Glückwunsch! 😀
Ich hoffe, euch gefällt die Anleitung und ihr probiert sie alle fleißig aus,

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

5 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative