Kameragurt » Anleitung

Inhalt

Ahoi mal wieder,

heute habe ich eine kleine Näh-Anleitung für alle stolzen Kamerabesitzer unter euch oder diejenigen, die einen solchen beglücken wollen!
Und zwar handelt es sich, wie unschwer erkennbar, um einen Kameragurt-Bezug. So ein Gurt sieht ja meistens ein wenig langweilig aus, schwarz und öde, aber das kann man ganz einfach ändern!

Es gibt natürlich mehrere Varianten, einen solchen zu nähen. Ich habe die einfachste davon hier vorgestellt, das heißt: einlagig mit einem festeren Stoff ohne Futtereinsatz.
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, einen kompletten Gurt zu nähen, Anleitungen dafür findet ihr sicher, wenn ihr eure Suchmaschine bemüht.. 😉

Ihr braucht


• Stoff A in der Länge eures Kameragurtes (Abstand der beiden Lederteile s.u.) und doppelten Breite des Gurtes + Nahtzugabe! – (bei mir ca. 58,5cm x 14cm)
• Stoff B für die Enden ca. 6cm x 14cm

Schritt 1

Der Stoff B für die Enden wird zunächst auf einer Seite umgeschlagen (wenn ihr Baumwollstoff verwendet, ruhig die Umschlagkante bügeln, dann geht es mit dem Nähen leichter) und an das kurze Ende des Stoffs A festgesteckt und knappkantig festgenäht. Dabei wird der Stoff B auch auf der Rückseite mit festgenäht. Wenn der Stoff B wie bei mir nicht ausfranst, muss er auf der Rückseite nicht umgeschlagen werden.

Schritt 2

Eure Stoffbahn wird nun zu einem Schlauch genäht. Dazu legt ihr die äußeren langen Kanten aufeinandern (rechts auf rechts!!). Die Innenseite des Stoffes muss jetzt außen liegen! Dann schaut ihr zunächst, ob die Kanten auch gerade aufeinander liegen, wenn nicht, mit der Schere angleichen. 
Dann wird der Rand versäubert. Entweder benutzt ihr einen Versäuberungsstich oder einen Zickzackstich. Danach wird ungefähr ein füßchenbreit vom Rand mit einem Geradstich entlaggenäht.

Schritt 3

Nun könnt ihr den Schlauch wenden. 


Tipp: Versucht zwischendurch schonmal, den Gurt durch den Schlauch zu ziehen, um zu sehen, wie viel oder wenig Platz am Rand bleibt. Das kann später hilfreich sein.

Schritt 4

Als nächstes werden die Ränder noch abgenäht. Dafür näht ihr knappkantig am Rand entlang.

Schritt 5

Jetzt muss nur noch der Gurt durch den Schlauch gezogen werden (spannender Moment!!): and you’re done!
Viel Spaß mit der Anleitung wünscht euch,

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

11 Antworten

  1. oh mein gott, ist das toll!
    ich überleg schon so lang, ob ich mir einen neuen kauf, war aber immer zu geizig bisher. Das muss ich auf jeden Falls nachmachen, schöne idee 🙂

  2. Ich habe mal ne Frage – nicht böse gemeint – aber warum nähst du eigentlich immer mit einer so unglaublich kleinen Stichlänge? Das dauert viel länger, ist schwieriger zum Auftrennen und einige Stoffe können da auch schnell perforieren!

    1. Oh, tu ich das immer?! Kann schon passieren, dass ich vergesse, die Stichlänge anzupassen, wenn ich die Stiche wechsle. Ich werd mal drauf achten! Danke für die aufmerksame Beobachtung! 😉

  3. ja, also soo lange lese ich deinen blog noch nicht, aber es ist mir bisher echt schon öfter aufgefallen! 😀
    die standard-stichlänge liegt eigentlich so bei ca 4 stichen pro cm rum! 🙂

  4. Auf der Suche nach KameragurtAnleitungen bin ich auf deinen schönen Blog gestoßen!

    Ich finde deine Idee, eine *Überzug* für den StandardGurt zu nähen, genial!
    Da könnte man auch je nach Träger oder Anlass auch mal wechseln…

    Ganz ♥lichen Dank für die Anleitung!
    Liebste Grüßlis
    Gabi

  5. Endlich habe ich eine Anleitung gefunden, bei der ich mir nicht nochmal ein Gurt-Set kaufen muss! Jippie! 😀 Wird bald nachgenäht! :)Danke!Lieben Gruß,Nici

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative