Blumenstecker « DIY

Inhalt

Servus! 
Ah ne, »Ahoi« meine ich natürlich.. 😉

Heute gibt es eine kleine Anleitung für Blumenstecker. Gut, ich gebe zu, mir ist kein schönerer Name dafür eingefallen, aber ich fand die Idee so süß und als Stecker für Blumentöpfe eignet sich dieses Nähmaschinchen sicher gut (Ich habe bloß keine Blumentöpfe zuhause, blöd…). Es handelt sich schließlich nicht um Stecker in Form von Blumen, sondern um solche für Blumen.. naja, wie auch immer, ich tüftel nochmal an der Namensgebung 😉

Ihr braucht

außerdem:

• eine Schablone für das Motiv, das ihr nähen möchtet
• passendes Garn
• Volumenvlies für die kleinen Rechtecke
» die Holzstäbe habe ich im Blumenladen (geschenkt!) bekommen, in Bastelläden dürfte es aber auch etwas in die Richtung geben; sonst im Baumarkt schauen

Die beiden kleinen Rechtecke werden rechts auf rechts aufeinander gelegt und auf einer Seite Volumenvlies hinzu gegeben. Dann einmal rum nähen, dabei die untere Seite offen lassen.

Als nächstes werden die Applikationen aufgenäht.

Nun die Stoffteile rechts auf rechts aufeinander legen, den Vlies auf einer der Seiten mit feststecken.

Dabei das zuvor gefertigte Teil mit der offenen Seite nach außen feststecken.

Einmal ringsrum nähen, dabei eine Wendeöffnung lassen!

Das ganze wird gewendet und die Wendeöffnung zugesteckt. An der Stelle, wo der Holzstab rein soll, ein kleines Loch öffnen und feststecken.

Nun wird einmal außen rum genäht, dabei die Wendeöffnung geschlossen und der Stab fixiert.

Fertig ist der „Stecker“!

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

7 Antworten

  1. Hallo Fredi! Vielen Dank für diesen tollen Beitrag und die kostenlose Anleitung! Ich habe deine Idee in meinen Beitrag "Die schönsten 100 Geschenke zum Nähen" aufgenommen. Ich hoffe, dass es ok für dich ist (natürlich mit Verlinkung zu deinem Blog). Liebe Grüße Eliza

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative