Frau Charly • Kapuzenmütze • {RUMS #7}

Inhalt

Ahoi ihr Lieben!

Heute zeige ich euch etwas, das ich schon so so so lange gesucht habe. Es handelt sich hierbei um eine Kapuzenmütze – also eine Kapuze, die einfach nur eine Kapuze ist, so ohne Pullover, nur Kapuze! 😉 Ich finde das so großartig, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Man zieht also die Kapuze unter eine Jacke an und hat es ganz kuschelig um den Hals und auf dem Kopf. Der Schnitt heißt Frau Charly und ist von Hedi.
{Ich musste grade irgendwie an diese Fake-Rollkragen denken, die Howard von The Big Bang Theory unter seine Hemden anzieht – kennt das jemand? :P}

Ich habe mir gleich zwei Versionen genäht. Beide mit grauem Sweatstoff außen. Und der Sternchen-Jersey von Hamburger Liebe macht einfach nur Spaß. Ich war die ganze Zeit beim Nähen super happy, weil der Stoff so toll ist!
Nicht so toll hingegen waren mal wieder die Ösen. Ich weiß nicht wieso, aber ich kriege das NIE hin mit den Ösen – arrrghh! Meine Nähfreude wurde ziemlich harsch unterbrochen, als bei meiner zweiten Version die Ösen wieder rausgegangen sind, als ich die Kordel einziehen wollte. Und wieder rein wollten sie auch nicht… Das Loch für die Ösen war dann auch schon so groß, dass das alles nicht geklappt hat. Ich habe dann versucht, die Löcher wenigstens etwas vor dem noch größer werden zu bewahren und habe sie versäubert. Dafür musste ich Nähte aufmachen, um da ran zu kommen – nervig und demotivierend.

 

Beim Fotografieren war die Freude dann aber wieder da, wie man sieht. Die Teile sind einfach so super! Ich liebe sie und sie sind so praktisch 🙂
Ich überlege auch, mir aus der Grau/Sternchen-Kombi einen ganzen Pullover zu nähen, was meint ihr?
Und so sehen sie übrigens unangezogen aus.

 

 

Kennt ihr das mit den Ösen? Gibt es Tipps, wie es besser klappen kann oder worauf man bei Jersey/Sweat besonders achten muss?

Edit:
Hätte ich das bloß mal vorher entdeckt, dass es bei Hedi sogar ein Tutorial für’s Öseneinschlagen gibt! Na, beim nächsten Mal kann ja gar nichts ehr schiefgehen. Hier geht’s zum Tutorial.

 

 

Schnitt: Frau Charly von Hedinäht
Stoff: Cool Stars von Hamburger Liebe, Sweat und blauer Jersey lokalem Stoffgeschäft
Verlinkt: RUMS
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

22 Antworten

  1. Aus diesen Sternen habe ich auch letztes Jahr eine FrauCharly genäht! Allerdings als Außenstoff!!!!Ich mag aber auch die grau/türkisene Kombi sehr!Ich bekomme die Ösen eigentlich super mit der Zange von Prym rein! Hast du sie mit etwas Vlies hinterlegt? Und diesen am besten noch ein wenig mit Nähten fixieren, also einmal im Viereck drumrum und dann noch ein Kreuz durch die Mitte! Die Mitte verschwindet zwar dann wieder in dem Loch, aber so halten sie eigentlich wirklich gut!Ich hoffe du könnest das verstehen…LG Kristina

  2. Sehr cool die Idee mit der Loopmütze (so würde ich sie nennen). Ich bügle immer doppelte Lage H250 auf die Innenseite von Sweat bzw. Jersey, damit nix ausreisst. Besser noch wenn du immer ein Stoffquadrat über die Stelle nähst, an die die Ösen später kommen. Bei meinem letzten Hoodie hab ich Kunstleder als Quadrat aufgenäht, dann erst die Ösen gesetzt. So reißt nix ein.LG Katrin

  3. Jetzt muss ich mich aber auch mal zu Wort melden :DIch verfolge deinen Blog ja schon länger und nicht nur einmal hab ich mir gedacht, dass ich das auch UNBEDINGT brauche oder mal nachmachen muss, aber bisher hab ich mich noch an nichts ran getraut :DVielleicht sind diese Teile die ersten, die sehen super klasse aus :OLiebe Grüße 🙂

  4. Verlüüüpt. Wunderschön sind beide geworden. Und ja, das mit den Ösen ist so eine Sache ;D Ich setze von hinten immer noch ein Stück Kunstleder und hämmere dann die Ösen ein. Also Loch, Loch ins Leder, Rohling drum, Leder dran, hämmern. Aber ich finde dennoch beide klasse und Ösen werden ab und zu auch überbewertet :)Liebe Grüße, Andrea

  5. Hey Fredi, Frau Charly steht Dir super! Ja, ja die lieben Ösen, man liebt sie, man hasst sie wenn sie rausgehen… ich kann da ein Liedchen von singen! Dabei machen sie doch so viel her. Ich verstärke das jetzt immer zusätzlich mit Volumenvlies und einem Stück festem Stoff, bislang mit Erfolg! Liebe Grüße von Jenny

  6. Sehr, sehr toll geworden deine Charlys!Ich hab bislang auch immer bei den Ösen geflucht und mich geärgert. Die letzten am Hilda-Rock sind auch sofort wieder ausgerissen, obwohl ich gedacht hatte, mich komplett an Hedis Anleitung gehalten zu haben… Die hatte ich nämlich extra zu Rate gezogen.Was bei mir zu dem Fehler führte:ich benutze Ösen von Prym. Die mit so ca. 10 Stück in einer kleinen Verpackung inkl. Werkzeug. Hinten drauf ist eine kleine Bilderanleitung. Und da war immer abgebildet, dass man vor dem Einsetzen der Ösen erstmal einen kreisrunden Ausschnitt (genau in der Größe wie danan die Ösen sind) reinhaut! Tja, und dass das dann ausreisst, ist ja irgendwie klar. Ich hab dann das Hilda-Bündchen nochmal gemacht und so wie bei hedi geschrieben ist, nur ein mini-winzig-kleines Loch reingemacht mit meiner Stickschere und dort die Ösen durchgefriemelt! Das Bündchen brauchte dafür echt nicht verstärkt werden. Es hält Bombensicher!!!! Bündchen kann ja auch nicht ausreißen.Bei Jersey z.B. würde ich wahrscheinlich auch Vlies hinternähen!LG, Nicole

  7. Das ist echt mal ne witzige und praktische Idee! Sehr süß!Mit den Ösen hatte ich auch schon meine Probleme. Inzwischen nehme ich nur noch welche von Prym, und mache es entweder so, dass ich auf beide Seiten Ledervierecke auf die Stelle nähe, wo die Öse hin soll (mit ein bisschen Wondertape oder Stylefix fixiert) und nähe die beiden Vierecke aufeinander. Dann die Öse reinhauen, da kann gar nix passieren, und man hat einen coolen Hingucker durch das Leder. Meistens reicht das Leder aber auch nur von einer Seite. Vlieseline hat bei mir gar nix gebracht, die hats genauso rausgerissen, wenn dann geht noch am ehesten Decovil, das kann nicht reißen. Inzwischen geh ich da echt kein Risiko mehr ein, das muss ja nicht sein. Und bei ganz unsicheren Fällen mache ich auch mal eine Probeöse, damit wirklich nix schief gehen kann. Seit ich mir meinen Druckknopf durch den W&W Parka gerissen habe, erst recht! Da funktioniert das mit dem Leder aber auch gut, und da war es auch von beiden Seiten notwendig. Viele liebe Grüße, Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative