Weihnachtskleid Sew-Along • {Teil 2}

Inhalt

MemadeMittwoch fragt: „Oh, so ein schönes Schnittmuster wird da genäht, ich entscheide mich schnell um / Ich habe mich für mein Traumkleid entschieden und bleibe dabei / Ich nähe mal lieber erst ein Probemodell / Schnitt kopieren, zuschneiden, wer sagt eigentlich, dass Nähen Spaß macht?“

 

Der Stand der Dinge bei Seemannsgarn:

 

Mein Schnitt liegt ausgedruckt und zusammengekleistert bereit. Immerhin. Ein Anfang würde ich sagen.
Aber ein wenig Kopfzerbrechen bereitet mir die Stoffauswahl. Im lokalen Stoffladen gibt es (leider) nur die gewöhnlichen Jersey-Stoffe, (die ich auch wirklich liebe und gerne vernähe,) aber für meine Kleidauswahl nicht passend ist.
Ich habe mich für einen Burda-Schnitt entschieden, meinen ersten Burda-Schnitt wohlgemerkt und ich bin soooo gespannt, ob ich mit der Anleitung klar komme – keine schönen Bilder, wie ich das so gewohnt bin… Außerdem ist mir die Burda-Maßtabelle noch ein Rätsel. Aber das wird schon noch.

Aber zurück zum Stoff. Burda empfiehlt „leichte fließende Kleiderstoff“ – also sowas wie Seide, Crêpe de Chine, Chiffon etc → nur wo kriege ich sowas her? Da muss ich womöglich die nächst größere Stadt anvisieren und dort das passende suchen, da ich gerne die Stoffe anfassen möchte, bevor ich mir etwas kaufe, da ich in die Richtung eben noch keine Erfahrung habe.
Es bleibt also dahingehend spannend bei mir, dass ich noch den perfekten Stoff suche und zur Not meinen ganzen Plan über den Haufen werfen muss – aber ich hoffe noch!
Jetzt gucke ich, wie bei den anderen der Stand der Dinge ist.
Schönen Sonntag euch 🙂
Heutige Foto-Motivation:
Der Hamelner Weihnachtsmarkt – die wundervollen Fotos hat meine Schwester geschossen (klick)!
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

10 Antworten

  1. Ich kaufe auch lieber Stoffe, die vor mir auf der Ladentheke liegen, ich auch anfassen kann und außerdem kann die Verkäuferin noch gute Tipps geben. Ich drück´ mal die Daumen, das Du noch den passenden Stoff findest. VGBlimi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative