Eine Liebeserklärung

Inhalt

Liebe braucht nicht viele Worte. Manchmal braucht Liebe nur uns zwei. Meine Nähmaschine und mich. Ein leises, zufriedenes Rattern, einen ruhigen Fuß auf dem Pedal. Auf und ab, auf und ab nähst du, Stich um Stich, lässt dich von mir führen, lässt dich auf uns beide ein. Manchmal braucht Liebe nur zwei, die sich blind verstehen. Stichlänge und Fadenspannung eingestellt und schon tust du alles für mich, alles, was ich will. Du erfüllst Mädchenträume, nähst Kleidersäume. Immer ruhig und gelassen bist du, kommst nicht aus der Ruhe, selbst wenn ich manchmal verzweifel. Aber du zeigst mir dann, dass ich wir mit etwas Geduld und Ausdauer alles schaffen können. Zusammen können wir zaubern, komm, lass uns die Magie zwischen uns spüren und etwas Mutiges versuchen, etwas Schönes kreieren, etwas Schwieriges bewältigen und etwas Unmögliches erschaffen.
Du bist meine kreative Ader, mein Gefährte, meine Liebe. Nie mehr ohne dich.
Denn es war „Love at first Stitch“.

Ich liebe meine Nähmaschine, wirklich. Auch, wenn sie mich manchmal in den Wahnsinn treiben kann. Aber darüber hinaus liebe ich auch Nähmaschinen-Illustrationen, Skizzen, Motive. Bei Pinterest sammle ich solche Illustrationen (klick) – für heiße Tipps und Links bin ich natürlich dankbar, um meine „Nähmaschinenliebe“-Kollektion zu erweitern!
Ich könnte mir die Bilder ständig anschauen, schlägt euer Herz da nicht auch ein bisschen höher? Vielleicht kommt meine Madame auch dazu und vielleicht bekommt sie noch ein paar Kameradinnen, mal schauen 😉

Haben eure Maschinchen eigentlich Namen? Ich habe das jetzt schon öfter mal gehört, aber meine haben ehrlich gesagt keine.. Solange das jetzt kein Zeichen von Unliebsamkeit ist, werde ich sie auch nicht benennen. Aber man kennt das ja auch von Autos oder ähnlichen Dingen, dass gerade Frauen diese gerne benennen.
Aber das interessiert mich ehrlich, ob ihr euch Namen für sie ausgedacht habt! 🙂

 

Außerdem hatte nach einem sehr grausamen Nähtag mein Nahttrenner auch eine kleine Zeichnung verdient, weil er manchmal einfach mein Held des Tages ist! Kennt ihr das nicht auch?! – ohne ihn wären wir oftmals ganz schön aufgeschmissen!
Danke, lieber Nahttrenner, dass es dich gibt! (Irgendwie würde ich schon eher meinen Nahttrenner irgendwie benennen. Vielleicht Bobby. Denn mit dem rede ich tatsächlich manchmal – „Bobby, wo steckst du schon wieder?“)
Das haben diese kleinen Dinger ja auch irgendwie an sich, dass sie entweder spurlos verschwunden sind und erst dann wieder auftauchen, wenn man sich Bobby2 gekauft hat..
So, und bevor ich und die gesamte Nähwelt jetzt als totale Freaks mit Namensgebungskomplexen und absolut nichtigen Problemchen abgestempelt werden, mache ich mich voller Nähmaschinenliebe auf die Suche nach weiteren Illustrationen für meine Sammlung!

Gehabt euch wohl – und gesteht eurer Maschine ruhig ab und zu mal eure innige Liebe 😉
Eure Fredi
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

12 Antworten

  1. Ich finde deinen Post ganz wundervoll und herzerwärmend. Eine schöne Liebeserklärung an die Nähmaschine (und unseren kleinen Freund, den Nahtauftrenner) :)Meine erste Nähmaschine war ein Erbstück meiner Oma. Ich habe sie geliebt, auch wenn sie eine ganz schöne Zicke war ;)Seit 6 1/2 Jahren habe ich jetzt meine aktuelle Nähmaschine. Und sie hat tatsächlich einen Namen. Sie heißt Emma :)Liebe Grüße,lotta

  2. ;D Wo kann ich unterschreiben??? Und meine Stickmaschine (die kleine…jetzt hab ich seit 2 Wochen eine größere…) hieß tatsächlich Emma….die neue hat aber noch keinen Namen ;)Und wenn du Nähmaschinen liebst…schau mal bei Zwergenschön vorbei….neue Stickdatei, Plotterdatei und ein E-Book, wie du dir ne supersüße Nähmaschine als Kissen nähen kannst…..dann kannst du sogar mir ihr kuscheln!!! ;)Liebe GrüßeAnke

  3. Schööööön, und wow, du kannst toll zeichnen … das ist ein Traum! Erst fand ich das mit den Namen der Maschinen total albern und dann, ja dann hießen sie plötzlich Pünktchen und Anton und ja, die eine mag ich schon sehr sehr gern, mit der anderen freunde ich mich gerade an :-). LG Ingrid

  4. Wie süß 🙂 Da hast du aber schöne Worte gefunden.. Bisher habe ich noch keine Namen vergeben, aber dein Post motiviert mich gerade sehr, das nochmal zu Überdenken… 😀 LG Lisa(P.S. Herzlichen Glückwunsch noch zum Probenähen! Durch AfS bin ich auf deinen Blog gestoßen und bin ziemlich begeistert, weiter so :))

  5. Schöne Worte, du schreibst mir aus dem Herzen!Ist eine schöne Idee…mal einem Gegenstand, der Freude bereitet, eine Liebeserklärung zu schreiben…im Moment bin ich total verliebt in die neue Kaffeemaschine des Kindes…ich glaub ich muss mal nachschauen, wie es ihr so geht…schönen Sonntag nochLiebe Grüße, GabiDeine Illustration gefällt mir!♥

  6. ♡♥ Soooo schön geschrieben ♥♡Meine NähMa hat tatsächlich einen Namen: die dicke Berta :-DDafür ist meine Ovi eigentlich namenlos. Ab und an sprech ich sie mit Susi an.LG Jasmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative