Nicht lang schnacken… • Schöne Wörter Illustrationen

Inhalt

…Kopp in‘ Nacken! 
Nein nein, keine Sorge, ich will hier niemanden zum Trinken animieren! 😉 Aber der allseits beliebte Trinkspruch trägt mein heutiges Wort für die ‚Liste schöner Wörter‘ in sich. Schnacken ist wohl eins der Wörter von der Liste, das ich am häufigsten in alltäglichen Konversationen verwende. Plaudern, zwanglos reden – genau das bedeutet es für mich. Zur Wortherkunft wurde ich nicht so zufriedenstellend fündig, es kommt aber aus dem niederdeutschen und wurde/wird vor allem in Norddeutschland verwendet. Ich glaube auch, genau das ist der Grund, wieso ich das Wort so mag. Schnacken ist so herrlich nordisch und hat ausnahmsweise mal eine positivere Bedeutung als Halunke und Firlefanz.
Während sich andere zum Quatschen oder Klönen treffen, verabrede ich mich also zum Schnacken! Man sitzt sich in gemütlicher Atmosphäre gegenüber und schnackt über Gott und die Welt. Idealerweise schaut man dabei aus dem Fenster auf die unruhige diesige See, wo der Wind die Gischt kräuselt und Wellen an Felsen zerbersten lässt.

 

 

Aber ich schweife ab… 😉 Zurück zum Schnacken und der heutigen Illustration. Anders als beim abstrakten Firlefanz, ist die Assoziation heute ausreichend begründet, oder?
Ich finde es außerdem super, welche Lieblingswörter eurerseits mich seit Tagen erreichen! Sehr inspirierend und einige haben es sogar schon auf meine Liste geschafft (also mein bisheriger Favorit ist ja Mumpitz – tolles Wort!).
Habt ein schönes Wochenende!

 

 

 

Seid ihr Schnacker, Quatscher, Klöner oder etwas ganz anderes? 😉 

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

7 Antworten

  1. Du kannst tun wat du willst, die Lüd snackt doch! Ja schnacken, snacken das ist sabbeln, reden, tratschen, sich austauschen und am besten beim knüddeln ;-)Snack mol wedder platt! Hat bestimmt schon jeder der in Norddeutschland unterwegs war gelesen. Leve Gröte ut de Lüneburger Heide

  2. Schnacken finde ich super! Sagt man auch hier im Rheinland :)Quatschen und plaudern benutze ich zwar häufiger (obwohl den Kölnern ja immer vorgeworfen wird, sie würden besonders viel klönen ;)), aber schnacken ist eigentlich das coolere Wort 😀

  3. Schnacken sagt man bei uns im Schwabenland leider so gar nicht. Wenn man das hier sagen würde, wird man schon verstanden, aber der andere denkt sich: was soll denn das Wort jetzt? :DWir sagen dann schon eher quatschen, ganz schwäbische (Omas oder so) sagen schwätzen 😀 Ist mir persönlich aber auch wirklich zu schwäbisch…<3

  4. Schnacken ist super. Viel besser als babbeln oder plappern 😉 Wobei auch die beiden ihren Reiz haben. Eine Kollegin, die aus Sachsen kommt, nannte mir mal ein Wort, dass ich bis dahin noch nicht kannte: "Mutschekiepchen" – das ist der Marienkäfer :). Fand ich toll und werde ich wohl nie vergessen :)). (Sie kannte dafür das Wort Röhrle/Röhrchen (Strohhlam) nich… 😉 ).Liebe Grüße,Anna

  5. Hey Fredi, ich finde deine Illustrationen echt klasse und was für tolle Wörter! Ich habe auch eins für dich "Mutschekiepchen", das ist bei uns in Thüringen ein Marienkäfer. 😉 Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent.Liebe Grüße, Vivien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative