Sailor, Anker und Siegfried Lenz

Inhalt

– enthält Werbung –
Ahoi da draußen!
Ganz herbstlich kuschelig wird es heute. Auch wenn die Temperaturen momentan fast zulassen, dass man ohne Jacke rausgeht, bin ich mir sicher, dass uns bald der kalte Winter beglücken wird. Denn dann ist endlich Zeit für Tee vor dem Kamin (vorausgesetzt man hat einen), Spekulatius (ausser man isst sowieso schon seit zwei Monaten welchen), ein gutes Buch und eine kuschlige Faulenzerhose (auch das müsste man dann haben..).
Ach welch Zauberei, rein zufällig habe ich für die beiden letzteren heute Tipps für euch parat 😉

Die Faulenzerhose
 
Wo Sailor dran steht, ist auch Sailor drin – oder in diesem Fall drauf. Der neue Stoff „The Sailor„* von Alles-fuer-Selbermacher ist mal wieder genau mein Fall! Maritim, cool, aber nicht so aufgeregt. Und ich stehe einfach total auf diese Zeichnung!
Als Schnitt habe ich wieder meinen eigenen verwendet, den ich nach diesem Tutorial erstellt habe.

 

Die Bücher
 
Ich wollte schon lange meine große Siegfried Lenz-Liebe hier kundtun, aber nie hat es so richtig gepasst. Aber jetzt kann ich es nicht länger für mich behalten und der maritme Stoff passt zum seeaffinen Lenz. Von keinem anderen Autor besitze ich so viele Bücher (die Sammlung ist leider noch laaange nicht komplett). Angefangen hat es mit dem Klassiker „Die Deutschstunde“, was ich zunächst etwas skeptisch in den Händen hielt. Besonders viel regt sich wohl meist nicht im Gesicht des Betrachters, wenn er den Titel zum ersten Mal liest. Wahrscheinlich kommen sogar höchst ambivalente Gefühle auf, wenn man sich entweder in seine Schulzeit zurück versetzt fühlt und mit Schrecken an die schrullige Deutschlehrerin denkt; oder das Buch gar gähnend wieder zur Seite legt. Dass ich bei der ersten Lektüre der „Deutschstunde“ selbst noch zur Schule ging und den Deutschunterricht sogar durchaus als positiv empfand, kam mir vielleicht zugute. 😉
Hat man die erste Hürde also genommen, ist über den Titel hinweg auf die ersten Seiten des Buches vorgedrungen, ziehen Lenz und seine Protagonisten einen sofort in ihren Bann.
Für mich ist Siegfried Lenz seither ein Künstler, der es schafft, seine nordischen Landschaften, seine Küstenbeschreibungen so greifbar zu beschreiben, dass man Sehnsucht bekommt nach der kühlen Brise und der schäumenden Gischt.
Auf die Deutschstunde folgten weitere Lenz-Erzählungen und auch wenn der schmale Grad zwischen stiller Landschaftsbeschreibung, interessanten Protagonisten und spannender Handlung, der die „Deutschstunde“ so fesselnd macht, nicht in jedem Buch gelingt, ist Lenz mein Lieblingsautor.

 

 

 

*affiliate

Wer ist euer Lieblingsautor? Oder lest ihr lieber Queerbeet?  😉

 

Stoff: Sailor – Alles-fuer-Selbermacher
Schnitt: Tutorial von hier
Verlinkt: RUMS
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

9 Antworten

  1. Die Hose schaut richtig gemütlich aus. Perfekt für Lesetage im Herbst <3Und der Stoff ist total genial :)Ich lese eigentlich alles querbeet, aber zu meinen Lieblingsautoren zähle ich auf jeden Fall Neil Gaiman.Liebe Grüße,Natalie

  2. Liebe Fredi,ich bin begeistert! Nicht nur von deinem Blog im Allgemeinen und der Hose hier im Speziellen (der Stoff ist klasse 🙂 ), sondern auch, weil ich Siegfried Lenz ebenfalls so gerne mag :-). "Brot und Spiele" oder "Ein Kriegsende" mag ich besonders gerne. Aber ich lese auch ganz andere Dinge, momentan vor allem Katherine Pancol und Valentine Goby oder die Krimis von Fred Vargas. Und zu Spekulatius fällt mir gerade nur ein, dass ich mich gerade wieder mit Spekulatius-Crème eingedeckt habe – jetzt im November erscheint mir das legitim ;-).Viele liebe GrüßeBine

  3. Sieht total gemütlich aus, liebe Fredi! Der Stoff trifft genau meinen Geschmack… und Lesen ist sowieso was tolles!Eine Frage noch zu den Säumen: Ist das einfach ein normaler Geradstich? Ist der denn strapazierfähig genug? Oder was sind deine Empfehlungen für Säume mit der normalen Nähmaschine?Ganz liebe Grüße, Johanna 🙂

    1. Liebe Johanna,meinst du den Saum unten am Bein? Da habe ich einen ganz normalen Geradstich verwendet, weil die Hose dort ja sehr weit ist und kein Stretch nötig ist. Wenn man das Hosenbein unten stretchen müsste zum Anziehen, würde ich wohl eher einen Zickzackstich verwenden :)Liebe Grüße, Fredi

  4. Liebe Fredi,wieder mal eine wundervolle Stoffauswahl und dein Text richtig Lust, wieder mal ein Buch zu lesen (wenn ich gerade nicht so viel lernen müsste ;)). Ich lese gerade sehr gerne Robert Seethaler. Seine Bücher sind in einer wundervollen Leichtigkeit geschrieben, obwohl die Themen sehr ernsthaft sind, kann ich also nur empfehlen! Und den Stoff habe ich sofort bestellt und mein nächstes Projekt heißt nun auch: Kuschelhose!!!Liebe Grüße,Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative