Bunt nähen • 4 Tipps fürs richtige Kombinieren

Inhalt

– enthält Werbung –

 

Bunte Stoffe – die Nähwelt ist voll davon. Es gibt mittlerweile nahezu jedes Muster und jede Farbe und wenn man mit dem Nähen anfängt, ist man den wundervollen Motiven meist schnell erlegen. Spätestens, wenn der erste „Kinderstoff“ für sich selbst vernäht wurde, fragt man sich allerdings manchmal, ob man so überhaupt rausgehen kann, zumal ich meine Garderobe sonst eher in gedeckteren Farben halte. Doch kann man bunte Stoffe auch so kombinieren, dass sie trotzdem schick und alltagstauglich sind?

Weniger ist mehr

Für mich gilt die Devise: bunte Stoffe sind schön und am besten hat man ganz ganz viele davon, aber am liebsten lasse ich sie alleine wirken. Ich nutze wenig andere Kombistoffe, wenig Schnickschnack – so kann man das fertige Teil am Ende am besten kombinieren. Zu viele verschiedene Muster und Schnickschnack wirken sonst schnell zu kindlich.
Schlicht statt überladen
Ich kombiniere bunte Motive am liebsten mit schwarz, weiß oder grau. Je nach Stoff können auch andere Farben gut wirken, aber am besten machen sich meist einfarbige Jacken und Hosen. So wird außerdem die Aufmerksamkeit auf den schönen Stoff gelenkt und man verwirrt das Auge nicht mit zu vielen Mustern und Farben. Auch auf auffällige Accessoires sollte man dann verzichten, ausser natürlich sie passen gut zum Gesamtoutfit 😉
Bunt – auf den zweiten Blick
Wenn
ich mich in einen Stoff verliebe, denke ich manchmal nicht im ersten
Moment daran, was ich daraus nähen könnte, sondern bin einzig und allein
vom Design überzeugt. Der Stoff ist dann schnell gekauft und zuhause
dann die Einsicht: doch ganz schön bunt und auffallend..

Eine
Lösung, die sich in solch einer Situation anbietet: gemusterte Stoffe
als Futterstoff für Jacken oder Pullover. In den Innenstoff meiner Winterjacke hatte ich mich sofort verliebt – aber Hühnerstoff, kann das gutgehen? Die Entscheidung war dann, einen schlichten grauen Außenstoff zu wählen, und das Muster nur im Detail wirken zu lassen. So muss man
nicht auf seine Lieblingsstoffe verzichten, aber das Teil bleibt auch
nicht im Schrank liegen, weil man sich nicht traut, es in der
Öffentlichkeit anzuziehen. So bietet es sich auch an, bei Pullovern die
Details aus Musterstoff zu wählen, den Rest aber schlicht zu halten.

 

Trag’s mit Freude!
Die beste Einsicht, die ich hatte war, meine genähten Sachen einfach mit Freude zu tragen und mir nicht zu viele Gedanken dabei zu machen, ob jemand meinen Hundepulli jetzt albern findet oder nicht. Schlicht oder schick kombiniert fühle ich mich dann auch in bunten Sachen so wohl, dass ich sie gerne trage. Und Stoffe, auf die man nicht verzichten will und trotzdem nicht unbedingt in der Öffentlichkeit tragen will, werden eben ein Wohlfühlset für zuhause! 😉

 

Der wunderschöne lila Apfelkerne-Stoff* von Alles-fuer-Selbermacher war wegen der Farbe durchaus so ein Kandidat, den ich möglichst schlicht zu einer Roya* vernäht und mit einem Blazer sogar businesstauglich bekommen habe, oder was sagt ihr? 😉
Wie handhabt ihr das? Tragt ihr bunte Musterstoffe und wie kombiniert ihr sie?

 

 

Stoff: Apfelkerne* – Alles-fuer-Selbermacher
Schnitt: Roya* –  Petit et Jolie
Blazer – H&M
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

7 Antworten

  1. Liebe Fredi,du regst mich an endlich den grünen Stoff mit massig BLumen zu vernähen. Bisher dachte ich immer *ohjezuviiiel*. Oder vielleicht doch erst einen Cardigan zum kombinieren…? Mal guggn. Aber ich wage mich ran. Danke :).By the way, klasse Oberteil, vor allem die Farbe! <3Liebe Grüße,Anna

  2. Genauso mache ich das auch. Selbstgemachte Stücke trage ich am liebsten zu Jeans, schwarzen Hosen oder einem schlichten schwarzen Jersey Rock. Die Idee, bunte Stoffe als Futterstoffe zu verwenden finde ich auch gut. Falls ich mich in Zukunft mal an Jacken wage, werde ich das definitiv im Hinterkopf behalten ;-)Liebe Grüße, Daniela

  3. Wow, das sind echt toll Tipps zum Thema bunte Stoffe…Eigentlich müsste ich die Nähmaschine reparieren (lassen) und selbst mal wieder was fabrizieren, so viel Inspiration wie du lieferst…Liebe Grüße

  4. Wenn ich Musterstoffe kombiniere dann mit einem Uni-Stoff dessen Farbe im Muster enthalten ist. Beim letzten Shirt habe ich noch ein paar Musterausschnitte auf den schwarzen Kombistoff appliziert. Leider kann ich nicht so toll Fotos machen wie Du, von daher ist das mit dem verbloggen schwierig ;-).LGMartina

  5. Hallo Fredi, Ich nähe seit dem Sommer auch für mich und nicht nur für das Kind. Ich habe schon viele Sachen aus "bunten" Stoffen geschaffen und kombiniere sie schlicht. Aber ich bemerke auch immer wieder, dass ich ganz besondr bei Stoffen für mich, darauf achte, dass ich sie wirklich zu hundert Prozent genial finde… Dann dürfen auch mal Pinguine zu Rock und Blazer sein :)LG Paulina

  6. Ich vernähe die ganz bunten und gemusterten Stoffe oft zu Röcken (ich liebe Röcke!) und trage dazu dann ein einfarbiges Oberteil. Dadurch wirken die Stoffe weniger auffällig und dominant, weil sie nicht in Gesichtsnähe sind. 🙂 Dein Blog ist wunderbar, ich mag ihn sehr! Jasmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative