Quick-DIY • Shirt mit Spitze verzieren

Inhalt

Ahoi und willkommen zu einem kleinen DIY hier auf dem Blog.
Ich möchte euch zeigen, wie ihr jedes beliebige Shirt mit einer Spitzenborte verzieren könnt. Sei es ein gekauftes Shirt, das ihr aufpeppen wollt oder ein selbstgenähtes, bei dem ihr mal einen anderen Saum nähen wollt.
Nehmt ihr ein Kaufshirt, solltet ihr das Bündchen abtrennen oder abschneiden. Hat das Shirt kein Bündchen, sondern einen normalen Saum, könnt ihr den so lassen oder auf eine gewünschte Länge abschneiden.
Nun braucht ihr eine Spitzenborte, die mindestens den Saumumfang plus 2-3cm lang sein sollte. Legt eure Borte nun rechts auf rechts an den Saum, wie hier zu sehen. Ich habe das Ende der Borte an die hintere Mitte angelegt. Lasst unbedingt die Bandenden ein Stück überlappen.
Wenn die Borte breiter ist als ihr sie haben wollt, müsste ihr sie einfach etwas über die Saumkante überstehen lassen. Das könnt ihr dann später abschneiden. Die Borte wird festgesteckt.
Beginnt einige Zentimeter vom Bandende zu nähen. Dieses Stück benötigen wir gleich noch, um die beiden Enden zu verbinden. Wenn ihr am anderen Bandende ankommt näht ihr bis knapp vor das andere Ende. Das sollte dann aussehen wie hier.
Die beiden überstehenden Enden werden nun noch vernäht. Legt sie rechts auf rechts zusammen und näht knapp neben dem Shirt eine senkrechte Naht. Kürzt die Enden.

Als nächstes schneidet man die überstehende Borte am Saum zurück. Ich habe die offene Kante noch mit der Overlock versäubert, das ist aber nicht unbedingt nötig, wenn eure Stoffe nicht ausfransen. Ansonsten könnt ihr die Kante auch mit einem Zickzackstich versäubern.

Wendet die Borte so, dass die Nahtzugabe auf der Innenseite Richtung Shirt liegt. Steppt diese Kante von aussen ab und fasst die Nahtzugabe dabei mit ein. Ich habe eine Zwillingsnaht verwendet, eine einfache Naht tut es aber auch 😉

Schon habt ihr euer Shirt aufgepeppt! Das Shirt gibt es dann bald auch nochmal ‚richtig‘ zu sehen in einem gesonderten Blogpost 🙂

Verlinkt: RUMS

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

5 Antworten

  1. Super erklärt – das habe ich auch schon seit einer Weile als Abschluss für einen Rock oder ein Kleid eingeplant 🙂 Ich müsste nur endlich mal anfangen…Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative