Verschiedene Ausschnittformen

Inhalt

Howdy! Heute gibt’s mal ein bisschen Modekunde. Ich stoße auf meiner Schnittmusterrecherche immer wieder mal auf englische Beschreibungen, deren Vokabular ich noch nie gehört habe. Oder was bedeutet keyhole neckline oder turtle neck? Da es für mich meistens wichtig ist, die Beschreibungen hier auf deutsch zu übersetzen, habe ich mir gleich ein paar Ausschnittformen angeguckt. Denn auch bei deutschem Modevokabular bin ich nicht immer ganz so sicher, wie man meinen könnte. Ich zeige euch 8 Ausschnittvarianten mit englischer Entsprechung und dazu jeweils Schnittmuster mit dieser Ausschnittform.

Herzausschnitt/sweetheart neckline Der Herzausschnitt ist tief und hat die Form des oberen Teils eines Herzes. Der Ausschnitt ist gut geeignet für kleine Frauen oder große Oberweiten, da er den Oberkörper optisch streckt. Der Herzausschnitt ist vor allem bei Kleidern beliebt. Schnittmuster mit Herzausschnitt: Jerseykleid Ella von Pattydoo, Kleid Cambie von Sewaholic

V-Ausschnitt/v-neck Der V-Ausschnitt gehört zu den Klassikern der Ausschnitte. Der Ausschnitt ist v-förmig und variiert in der Breite und Tiefe, meist bis zum Brustansatz, seltener bis unter die Brust. Ein V-Ausschnitt kann bei verschiedenen Schnittmstern ganz unterschiedlich wirken: Charlie Caftan von Closet Case, Aberdeen Top von Seamwork oder Shirt Chari von Schnittchen

U-Boot-Ausschnitt/boat neck Ein U-Boot-Ausschnitt ist ein flacher ovaler Ausschnitt, der zu den Schultern spitz zuläuft. Durch die Weite unterscheidet er sich vom normalen Rundhalsausschnitt und kann auch einen Teil der Schultern frei lassen. Schnittmuster mit U-Boot-Ausschnitt: Lady Mariella von mialuna, Mandy Boat Tee von Tessuti (kostenlos) oder Else von Schneidernmeistern

U-Ausschnitt/scoop neck Ein U-Ausschnitt ist ein runder Ausschnitt, der in der Regel tiefer ist als ein normaler Rundhals und die Form eines Us deutlicher erkennbar, wobei die beiden Bezeichnungen wohl ineinander übergehen. Schnittmuster mit U-Ausschnitt: Bettine Dress von Tilly and the Buttons, Renfrew Top von Sewaholic oder Peplum Top von Peppermint Magazine (kostenlos)

Tropfenausschnitt/keyhole Tropfenausschnitt ist die Bezeichnung für die Öffnung in Form eines Tropfens oder Ovals am Ausschnitt. Der Tropfenausschnitt wird als Verschluss auch als Alternative zum Reißverschluss gewählt und kann sowohl am vorderen als auch hinteren Ausschnitt vorkommen.  Der Tropfenausschnitt wird entweder mit einem Schrägband oder Beleg versäubert. Kleid Lulu von Sew Over It, Partykleid von Leni Pepunkt

Rundhalsausschnitt/round neck Der Rundhals ist wohl am häufigsten bei Pullovern und Sweatshirts zu finden. Er eignet sich auch besonders gut für Bubikragen. Anders als beim U-Ausschnitt handelt es sich hier tatsächlich um einen runden Ausschnitt, der meistens mit einem Bündchen versäubert wird. Schnittmuster mit rundem Ausschnitt: Sloane Sweatshirt von Named, Raglanshirt von Lillesol und Pelle oder Sweater Orion von I Am

Eckiger Ausschnitt, Trapezausschnitt/ square neck Der eckige Ausschnitt gehört eher zu den ungewöhnlicheren Ausschnittformen. Auch bei Schnittmusterdesignern scheint dieser momentan eher für Kinderschnitte verwendet zu werden. Dabei finde ich den eckigen Ausschnitt durchaus reizvoll, da es mal eine andere Variante ist. Schnittmuster mit eckigem Ausschnitt: Shirt und Kleid von Burda, Josie Sundress von Sew With Me, tolles Shirt von Friday Pattern Company oder Kimonoshirt von McCall’s

Rollkragen/turtle neck Als ich turtle neck das erste Mal gelesen habe, war ich ganz entzückt, was für ein süßer Name für den Rollkragen! Der Rollkragen ist in den letzten Jahren wieder fashionable geworden. Ob an Pullovern oder Strickkleidern, der Rollkragen liegt eng am Hals und kann länger oder kürzer sein und je nachdem gerollt oder umgeschlagen werden. Schnittmuster mit Rollkragen: Pullover Paola von Named, Pullover Hepburn von Itch to Stitch oder Toaster Sweater von Sew House Seven

Was ist eure liebste Ausschnittform bei Kleidung? Und welche beim Nähen? Was würdet ihr gerne mal ausprobieren?

Ich bin auf jeden Fall der Rundhals-Typ, mag aber auch den U-Boot-Ausschnitt sehr. Was ich gerne mal ausprobieren würde, wären der Tropfen- oder der eckige Ausschnitt.

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

4 Antworten

  1. Hallöchen liebe Fredi,was für eine schöne Idee, die du da hast und vor allem ist es wieder super hilfreich.Ich trage eher den U-Bootausschnitt meistens. Ausprobieren würde ich gerne einmal den Eckigen- und den Herzausschnitt.Liebste Grüße, Inka

  2. Modekunde kann ich immer brauchen, weil ich Mode mein Leben lang ignoriert habe und etwas Interesse daran erst letztens auch bei mir aufkam.Den Herzausschnitt finde ich sehr hübsch. Ist der sehr schwer so zu nähen, dass er gut aussieht?U-Boot-Ausschnitte finde ich ja auch immer nicht schlecht, aber habe leider noch keinen im Schrank. Zeit, dass Mandy Boat Tee runterzuladen!Tropfenausschnitte sind ja auch irgendwie raffiniert… aber auch sowas habe ich noch nicht. Rundhals ist wohl echt der Klassiker – falls ich mich traue, will ich mal so einen Bubikragen probieren.V-Ausschnitte dagegen mag ich eigentlich gar nicht… und der Trapezausschnitt erinnert mich tatsächlich immer an Kinderkleidung, weil ich mal eine Bluse damit hatte (die ich nie mochte.Rollkragen finde ich einfach nur klasse im Winter, weil ich ständig friere. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative