Totebag Tutorial • Zusatz-Tutorial für Rucksacktasche

Inhalt

Hinweis: Falls ihr Probleme bei der Anzeige der Fotos habt, schaut euch diese bitte in dieser PDF-Datei an.

Moinsen ihr Lieben!
Ich weiß, ich hab’s versprochen, ich weiß, ich hab’s bisher nicht eingehalten, aaaaber jetzt kommt das zusätzliche Totebag Tutorial für die Tasche, die ich letztes Jahr genäht habe. Hier findet ihr die Anleitung für einen Totebag-Rucksack in etwas abgewandelter Variante. Da ich aber immer wieder gefragt werde, wie ihr die Tasche in der ‚gelben Version‘ nachnähen könnt, gibt es nun dieses Zusatztutorial. Ich werde nicht jeden Schritt im Detail erklären, sondern bei manchen Schritten auf das andere Tutorial verweisen. Na dann wollen wir mal gar keine Zeit verlieren und uns anschauen, was ihr bei der gelben Version anders machen müsst. Ein Unterschied bei dieser Taschenversion sind die Seitenteile und der Boden. Diese werden hier nicht erst zusammengenäht, wie bei der blauen Tasche, sondern der Boden wird zunächst an das Vorder- und Rückteil genäht. Dafür müssen wir aber erstmal das Vorderteil vorbereiten. Im folgenden Bild seht ihr die Maße der einzelnen Teile für das Vorderteil.

Die Maßangaben beinhalten überall eine Nahtzugabe von 1cm.

Vorbereitung

Ich habe die Tasche für dieses Tutorial als Mini-Modell nachgenäht, damit es für mich einfacher ist und ich weniger Stoff verschneiden muss. Ich hatte vor einiger Zeit mal bei Rat & Naht eine Anleitung mit einem 1:4-Modell gesehen und fand die Idee total super, sodass ich es nun mal ausprobiert habe. Dafür habe ich mich nicht 100%ig an die Proportionen gehalten, aber die Maßangaben auf den Fotos sind die, an denen ihr euch orientieren müsst. Ihr schneidet alles natürlich in der ‚echten‘ Größe zu.. 😉

Achtung: Im Bild sind noch ‚alte‘ Maße für die Reißverschlussteile. Diese sind nicht 10x40cm, sondern 10x43cm!

Stoffverbrauch

Außenstoff 90cm x 140cm
Innenstoff 45cm x 140cm

Für das Vorderteil

(1) A 24 x 34cm (falls der Stoff nur eine ’schöne‘ Seite hat, könnt ihr Teil A doppelt zuschneiden und zusätzlich mit dem äußeren Teil A links auf links legen)
1x B 15 x 34cm
1x C 25 x 34cm
1x D 5 x 34cm
2x Reißverschlussenden 4 x 8cm
1x Träger 7 x 64cm
1x Reißverschluss 35cm (Achtung: Die Zähnchen vom Reißverschluss (also das, was man später noch vom Reißverschluss sieht von aussen) sind 1cm breit. Wenn euer Reißverschluss deutlich schmaler oder breiter ist, müsst ihr die Maße jeweils anpassen!)
1x Boden 21 x 34cm

Für das Rückteil

1x 37 x 34cm
1x Trägerpasse 6 x 34cm
1x Träger 7 x 140cm
2x Seiten 41 x 13cm

Für den tiefergesetzten Reißverschluss

2x RV-Teil 10 x 45cm (die Teile für den tiefergelegten Reißverschluss könnt ihr auch erst später zuschneiden, wenn ihr den Umfang der fertigen Tasche habt und nochmal nachmessen könnt, da es bei einigen zu Abweichungen mit den Maßen kam!)
1 Reißverschluss ca. 45cm
2x Reißverschlussenden 6 x 6cm

Für die Innentasche

(2) 37 x 34cm
(2) Seiten 41 x 13cm
(1) Boden 21x 34cm

Vorderteil

Los geht’s mit dem Vorderteil und dem verdeckten Reißverschluss des Außenfaches. Dazu benötigt ihr vier Schnittteile und einen Reißverschluss (35cm). Teil A und C sind die Teile für das Fach, Teil B wird das Teil, das den Reißverschluss verdecken wird und Teil D wird am Ende für die Befestigung der Träger benötigt.

Wer möchte kann nun Reißverschlussenden nähen, das gibt einen etwas schöneren Abschluss und lässt sich am Ende besser mit den Seitenteilen vernähen. Beim Mini-Modell habe ich das vergessen, aber ich zeige euch kurz, wie ihr das machen könnt. Dazu benötigt ihr euren Reißverschluss und zwei Stoffrechtecke mit den Maßen von ca. 8cm x 4cm. Kürzt den Reißverschluss auf 3ocm, wenn ihr die Stoffenden nähen wollt.

Faltet 0,5cm der kurzen Kanten auf links um.

Das Stoffteil wird nochmal in der Mitte gefaltet und das Reißverschlussende zwischen die umgeschlagenen Kanten geschoben. Die Kante knappkantig absteppen. Für das andere Reißverschlussende wiederholen. Jetzt wird der Reißverschluss ganz normal weiterverwendet.

Beginnen wir nun mit Teil A. Der Reißerschluss wird rechts auf rechts an die obere Kante von Teil A gelegt und festgenäht.

Den Reißverschluss dann nach oben klappen, die Nahtzugabe nach unten klappen und die Kante von Teil A knappkantig absteppen.

Als nächstes wird das Teil A mit dem Reißverschluss von Teil B und C ‚gesandwicht‘. Dafür wird das Teil C wird mit der rechten Seite nach oben gelegt, Teil A wird mit der rechten Seite nach oben darauf gelegt. Teil B wird nun rechts auf rechts an die offene Kante vom Reißverschluss gelegt und alles gut festgesteckt. Alle drei Lagen werden an der oberen Kante am Reißverschluss abgesteppt. (Lasst euch von den umgefalteten Kanten nicht irritieren, die haben für euch keine Bedeutung.. 😉

Wenn ihr es nun umdreht, sollte es so aussehen:

Klappt Teil B zunächst nach oben. Die Teile A und C sollten nun übereinander liegen und die unteren Kanten genau aufeinandertreffen.

Teil B wird nun wieder nach unten geklappt und an der unteren Kante vom Reißverschluss wieder nach oben, sodass der Reißverschluss genau überdeckt ist. Die Kante mit dem Bügeleisen oder den Fingern gut ‚bügeln‘. Alle Lagen entlang der oberen Kante des Reißverschlusses feststecken.

Nun entlang des Reißverschlusses festnähen, sodass über dem Reißverschluss eine Klappe entsteht.

Unter der Klappe befindet sich der Reißverschluss und auch die Steppnaht von Teil A sollte von der Klappe überdeckt werden.

Henkel

Jetzt müsste ihr den Henkel für das Vorderteil nähen. Geht dabei so vor wie in diesem Tutorial, s. Schritt 10. Der Träger für das Vorderteil hat die Maße 7cm x 64cm. Die Träger werden rechts auf rechts entlang der langen Kante zusammengenäht, gewendet und von rechts anschließend an den langen Seiten abgesteppt. Der fertige Träger wird nun zwischen die Teile D und B gelegt und festgesteckt. Platziert die Trägerenden mittig mit einem Abstand von 12cm zwischen den Trägerenden. Teil D wird rechts auf rechts an der langen Kante auf Teil B gelegt und alle Lagen zusammengenäht.

Klappt die Träger und Teil D nach oben und klappt die Nahtzugabe nach unten. Auf Teil B wird die Kante nun knappkantig abgesteppt.

Mit den Reißverschlussenden würde es nun so aussehen. Der überstehende Stoff kann an den Seiten abgeschnitten werden.

Als nächstes kommt der Boden ins Spiel. Dieser hat die Maße 21cm x 34cm. Legt ihn rechts auf rechts an die untere Kante des Vorderteil. Die untere Kante absteppen.

Die Teile auseinanderklappen und die Nahtzugabe zum Boden umklappen, die Naht am Bodenteil knapkantig absteppen.

Rückenteil

Kommen wir nun zum Rückteil, dies hat die Maße 37cm x 34cm. Zunächst näht ihr den Träger für das Rückteil. Dieser hat die Maße 7cm x 140cm und wird wie zuvor genäht. Der Träger wird dann wie im Bild zu sehen auf das Rückenteil gelegt.

Tipp: Prüft hier, ob die Träger von Vorher- und Rückteil gleich weit über die obere Kante drüber gehen. Am Ende sollten sie die gleiche Länge haben, wenn ihr beide Träger oben festhaltet. Testet dies auch später nochmal, wenn der Boden angenäht ist!

Die Trägerenden schließen mit der unteren Kante des Rückteils ab. Die Trägerenden haben einen Abstand von 3cm von den Seitenkanten (das kommt hier im Mini-Modell etwas anders rüber..) und ca. 23cm Abstand voneinander. Dann braucht ihr die Trägerpasse. Diese hat die Maße 6cm x 34cm. Je 1cm an der langen Kante wird auf die linke Seite gebügelt und knappkantig abgesteppt. Die Passe nun links auf rechts auf das Rückteil legen, etwa 4cm von der oberen Kante entfernt. Die Träger haben unter der Passe wieder 12cm Abstand voneinander. Steppt nun die obere und untere Kante der Passe auf der bereits bestehenden Naht ab. Dabei spart ihr die Stellen aus, an denen die Träger sind, denn die sollen später noch verstellt werden können.

Der Boden wird auch am Rückteil rechts auf rechts festgenäht. Nun habt ihr ein langes Teil mit Vorder-, Rück- und Bodenteil.

Seitenteile

Nun sollen die Seiten angenäht werden. Dafür braucht ihr zwei Seitenteile mit den Maßen 13cm x 41cm. Legt ein Seitenteil rechts auf rechts an eine Seite des Vorderteils. Die Seite geht etwa bis ein Drittel des Bodenteils. Näht das Seitenteil entlang am Vorderteil fest, stoppt 1cm vor der unteren Kante des Seitenteils! Lasst die Nadel im Stoff. Zieht nun die untere Kante des Seitenteils an die Kante des Bodens und näht die Kante wieder bis 1cm vor dem Ende. Lasst die Nadel wieder im Stoff und dreht das Seitenteil so, dass die andere Seite Kante an Kante mit dem Rückteil liegt. Näht diese Kante bis zum Ende.

Wiederholt dies natürlich auch mit dem zweiten Seitenteil.

Jetzt ist die Außentasche erstmal fertig. Für die Innentasche nehmt ihr einfach nochmal die Maße der Außentasche und schneidet einen Boden (21cm x 34cm), zwei Seitenteile (41cm x 13cm) und zwei Rückteile (37cm x 34cm) zu und näht sie wie bei der Außentasche zusammen.

Hier geht es jetzt weiter mit dem Tutorial von dieser Tasche:

Dann werden die beiden Taschen links auf links ineinander gesteckt. Steppt die obere Kante einmal ab. Vorsicht beim Reißverschluss, Nadelbruchgefahr! 😉

Jetzt fehlt noch der Reißverschluss. Kürzt euren Reißverschluss auf 37cm. Mit den Reißverschlussenden wollen wir ihn nun auf ca. 40cm verlängern. Klappt 0,5cm einer Seite des Reißverschlussendteils auf links und dies nun an das Ende des Reißverschlusses. Näht dies vorsichtig fest.

Faltet die gegenüberliegende Kante ebenfalls 0,5cm auf links. Diese Kante kommt nun rechts auf rechts auf die erste Kante. Steppt die Seiten ab. Wendet das Ganze, sodass der Reißverschluss innen verschwindet. Wiederholt dies mit dem anderen Ende.

Nehmt nun ein Reißverschlussteil und legt es rechts auf rechts an den Reißverschluss. Näht dies fest. Wiederholt das mit der anderen Seite und dem zweiten Reißveschlussteil. Klappt dies auseinander und steppt die Kanten ab. Nun sollte es etwa so aussehen wie hier:

Klappt den Reißverschluss jetzt rechts auf rechts zusammen, sodass ihr die kurzen Seiten absteppen könnt:

Öffnet jetzt den Reißverschluss!
Steckt das Schiffchen rechts auf rechts an die obere Kante eurer Tasche. Sollte das Reißverschlussteil zu groß sein, nehmt ihr es nochmal ab und könnt an den Seiten noch etwas Weite abnähen. Ich habe diese Naht nun mit einem Zickzackstich versäubert.

Wendet dies nun. Steppt einmal von außen entlang der oberen Kante. Nun könnt ihr auch eure Handgriffe annähen. Ich habe sie hinten im gleichen Abstand wie die Träger angebracht und vorne ebenso.

Uuuund es ist geschafft!

Viel Spaß beim Nachnähen und bei Fragen schreibt gerne einen Kommentar, so haben auch andere etwas davon. Ansonsten natürlich auch per Mail oder Formular. Bis zum nächsten Mal!

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

96 Antworten

    1. Kann mich nur anschließen, bin sehr begeistert von deiner Anleitung. Vielen Dank für deine Mühe! Habe die Tasche heute genäht und es ging leichter als gedacht. Leider hatte ich auch das Problem, dass die Rucksackträger zu lange waren, welche ich dann gekürzt habe und jetzt sind sie leider sehr knapp beim tragen. Warum sind diese bei manchen zu lange, bei manchen passen sie? Verstehe den Fehler irgendwie nicht ? was machen wir falsch? Liebe Grüße, Steffi

  1. Oh mein Gott!! Wow! Ich bin begeistert und freue mich tierisch über dieses supertolle Tutorial! Ein ganz herzliches Dankeschön für deine Mühe und das Teilen mit uns! Jetzt weiß ich mit meinem lange „geschonten“ dry oilskin machen werde? Nochmal herzlichen Dank!Ich wünsche dir ein fantastisches WE!Liebe Grüße,Sandra

  2. Hallo Fredi, vielen Dank für das Tutorial! Das wird ein Projekt für ein freies Wochenende – wenn es dann mal eines gibt…eine Frage, die sich ergibt, wäre, wie viel Stoff ich in etwa brauche? Bei dem anderen Tutorial zu der blau-weißen Totebag meintest du, dass 0,9m Außenstoff reichen würden. Ich würde wohl zur Sicherheit einen Meter kaufen, aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen? Viele Grüße,Marlene

  3. Liebe Fredi,mir gehts genauso wie Marlene. Ich wüsste gerne wie viel Stoff ich einkaufen soll. Ich liebe diese Tasche und würde sie zu gern sofort nähen :)Danke für Deine tolle Arbeit!LG Ilona

  4. Auch ich möchte dir ganz herzlich für deine Mühen danken. Habe so einen Taschenrucksack gesehen und mich echt verliebt. Dass ich das Muster jetzt hier bei dir gefunden habe ist echt fantastisch. Super gemacht, tolle Anleitung!Mir haben übrigens 70 cm Stoff gereicht….

  5. Hey Danke für das tolle Tutorial Was muss man aus dem Innenstoff zuschneiden ? Dass was bei Innentasche steht ?Würde mich über eine Antwort freuenLg

  6. Hallo liebe Fredi, es ist Frühling und ich habe mich verliebt … in deine Taschen und Rucksäcke 🙂 Zeigst du auch irgendwo wie das Futter in die Totebag kommt ?? Wie Seitenteile und Boden genäht werden verstehe ich, aber speziell beim tiefergelegten Reißverschluss stehe ich auf dem Schlauch. Viele liebe Grüße, mach bitte weiter so !!

  7. Ich bin total begeistert von dem Tutorial. Leider passen bei mir die Trägermaße überhaupt nicht zusammen. Beim zusammensetzen ist der Rucksackträger 10cm zu lang. Wenn ich ihn aber kürzer mache ist er als Rucksack nicht mehr zu benutzen.
    Was habe ich bloß falsch gemacht?

    1. Hm, da habe ich jetzt auch keine richtige Antwort parat… vielleicht sind die Träger trotzdem nutzbar, wenn du sie etwas zu lang machst, um sie noch als Rucksack zu tragen?! Wenn du das Problem nicht lösen kannst, schreib mir doch eine Mail, da kann ich genauer schauen, was du anders machen könntest!
      Liebe Grüße, Fredi

  8. Ich habe es jetzt dadurch gelöst dass ich den vorderen Träger wieder rausgelöst habe und noch einen längeren (ca 75cm) angefertigt habe. So passt es.

  9. Hallo,
    das Tutorial ist super, aber ich sehe die Bilder dazu nicht.
    Das ist sehr Schade. Könntest du mir die Bilder evtl. schicken, am besten zu beiden Taschenmodellen.
    Liebe Grüße
    Tanja

    1. Hallo Tanja, kannst du mir verraten welchen Computer und Browser du benutzt? Bei mir werden alle Bilder angezeigt – das ist ja komisch! Alle Bilder zu schicken wäre vermutlich etwas kompliziert, vielleicht finden wir eine andere Lösung 🙂

  10. Mega coole Tasche.. muss uch mich auch mal dran versuchen. Gibt es eine Empfehlung für die ledergriffe wo hast du die gekauft? Leider finde ich das erste Tutorial nicht für die Tasche braucht man das um die fjäll Kopie zu nähen?

  11. Hallo! Super schöner Rucksack!!! Ich nähe ihn gerade nach und hänge bei der Anleitung für den tieferliegenden RV. Könntest Du mir helfen? Vielleicht mit ein paar Detailfotos? Ich bin mir nicht sicher, was woran genäht wird und welche Nähte man später sieht. Das wäre total nett! Ich würde Dir als Dankeschön auch ein paar Bilder vom fertigen Rucksack schicken, wenn Du magst. LG Nicole

  12. Dein freebook ist der Hammer! Vielen,vielen Dank dafür! Ich habe mir gleich eine Lieblingstasche aus oilskin genäht uund finde sie sensationell. So ein tolles freebook, Wahnsinn, wieviel Mühe du dir gegeben hast! Wirklich ganz großartig!

  13. Hi Fredi,
    deine Anleitung liest sich ganz großartig, mir juckt es auch schon in den Fingern. Bei meinen letzten Versuchen, einen Convertible-Rucksack zu nähen, hatte ich am Ende immer das Problem, dass die Rucksackträger zu weit durch die Trägerpasse rutschen und man ihn dadurch ganz schief aufsetzt. Außerdem wurde die ganze Passe nach vorn gedrückt, weil der Zug an den Trägern ja von unten kommt. Wie hast du das bei deinen Taschen in Griff bekommen? Ich freu mich sehr auf Ideen.
    Ansonsten weiter so! Ich liebe deinen Blog. 🙂

    1. Hey 🙂 Also ein bisschen zuppeln muss man schon, um den Rucksack richtig aufzusetzen, aber das stört mich eigentlich nicht! Ich versuche meist, wenn ich die Tasche als Rucksack trage, den vorderen Träger nach hinten durch die Henkel und den hinteren Träger zu ziehen, kann man das verstehen?! Dadurch klappt die Tasche nicht so sehr nach vorne auf.. Da muss man aber vielleicht seine eigene beste Lösung finden 😉
      Liebe Grüße, Fredi

  14. Vielen lieben Dank für dieses wunderbare Tutorial. Ich wollte die Totebag schon ewig nachnähen, hatte auch schon die Original von einer Freundin vermessen und bin dann per Zufall auf das Tutorial gestoßen. Hat meine Arbeit natürlich enorm vereinfacht und inzwischen begleitet mich die Tasche täglich auf meinem Weg in die Arbeit.
    Ich habe einen dunkelgrauen Canvas vom Holland Stoffmarkt verwendet und ihn zusätzlich mit Bügeleinlage verstärkt. So ist alles schön stabil und standhaft.
    Das Tutorial ist super anschaulich und so schön liebevoll detailliert gemacht und ich konnte alle Schritte gut nachvollziehen.
    Mir ist auch passiert, dass beim Abstimmen der Träger aufeinander der lange Träger ca. 10cm kürzer war als der kurze. Habe den dann gekürzt, jetzt ist aber alles Grenzwertig kurz. Würde den kurzen Träger beim nächsten Mal ca. 10cm länger machen. Auch das Schiffchen mit RV war etwas zu kurz. Da hab ich dann aber einfach an den Reisverschluss noch Einsätze gemacht. Schaut fast besser aus als ohne 😉
    Zusätzlich hatte ich ebenfalls das Problem, dass ich die Trägerpassage zwar so eng wie möglich gemacht hab, mir die Tasche aber immer noch am langen Träger nach unten gerutscht ist. Ich hab das mit zwei Druckknöpfen gelöst, mit denen ich die Tasche an den Trägern befestigen kann. Sieht man kaum und geht beim Umbau sehr schnell. Auch im Schiffchen habe ich noch zwei Druckknöpfe angebracht, mit denen ich beim Tragen als Rucksack die beiden oberen Enden zusammen machen kann. So bleibt das ganze besser in Form.
    Nochmal vielen Dank und weiter so!!

    1. Huhu. Das mit den Druckknöpfen hört sich spannend an. Hast du vielleicht ein Foto? Also von der Stelle an der du die Tasche mit Trägern befestigst. Das wär toll. Kann es mir so gerade nicht gut vorstellen.

        1. Hallo Fredi, Ich kann mir das mit den Druckknöpfen auch nicht so richtig vorstellen.Habe den Rucksack genäht,aber an den Trägern bin ich auch verzweifelt.Habe dann 2 Gleiche rangenäht und als Einkaufstasche benutzt.Ich wäre dir sehr dankbar für ein Bild.
          Liebe Grüße Evi

    2. Ich habe genau wie du die Träger an der Trägerpassage mit Druckknöpfen befestigt und im Schiffchen einen Druckknopf angebracht, sodass der Rucksack beim Tragen schön in Form bleibt und sich nicht so nach vorne aufzieht. Finde das ist ne ganz gute Ergänzung und macht das Tragen angenehmer.
      Viele Grüße
      Frieda

  15. Erstmal vielen Dank für das tolle Tutorial! Ich bin gerade dabei, es umzusetzen und habe die Stoffteile bereits ausgeschnitten. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass Du beim Anfangsbild geschrieben hast, es würden für das RV-Teil zwei Stücke mit den Maßen 10 x 40 cm gebraucht und später in der Anleitung steht unter „Für den tiefergesetzten Reißverschluss“ (2) 10 x 43cm. Ist es richtig, dass die Stücke 43 statt 40 cm lang sein müssen? 🙁
    Liebe Grüße

    1. Hey, ich habe die Maße für diese Teile später geändert, im Bild sind sie noch nicht angepasst. Tut mir leid, falls das irreführend ist! Ich werd gleich nochmal einen Hinweis ergänzen.
      Liebe Grüße und trotzdem viel Spaß beim Nähen!

  16. Hallo,

    Vielen lieben Dank für das tolle Tutorial. Bin heute fertig geworden mit meinem und einfach nur verliebt. Es war nicht immer einfach, da ich Nähanfänger bin aber es hat sich gelohnt!! Unbedingt ausprobieren liebe Leute.

    Liebe Grüße,
    Amber

  17. Ich finde diese Tasche auch super. Ich überlege sie mir zu nähen. Nur eine kleine Veränderung würde ich vornehmen und zwar würde ich das große vordere Reißverschlussfach auf die Rückseite nähen, dass es für niemenden zu erreichen ist und vorne drauf eine kleine Tasche für Taschentücher usw. nähen.
    Danke für die tolle Anleitung.
    Liebe Grüße

  18. Huhu. Das mit den Druckknöpfen hört sich spannend an. Hast du vielleicht ein Foto? Also von der Stelle an der du die Tasche mit Trägern befestigst. Das wär toll. Kann es mir so gerade nicht gut vorstellen.

  19. Hey, hab ganz ganz vielen Dank für das tolle Tutorial. Ich habe den Rucksack direkt nachgenäht und bin begeistert.
    Mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen, was die Maße angeht. Die Reißverschlussteile für den oberen Reißverschluss sollten jeweils 10×47 cm lang sein, nicht 10×43. Der Reißverschluss dementsprechend auch etwas länger – dann passt es perfekt.
    Viele Grüße und weiter so!
    Frieda

  20. Liebe Fredi, vielen Dank für dein tolles Tutorial. Ich habe die Tasche gestern nachgenäht und liebe sie. Ich muss mich jedoch meinen Vorrednerinnen anschließen – auch bei mir war der hintere Träger ca. 10 cm zu lang, so dass ich ihn kürzen und anschließend feststellen musste, dass er als Rucksackträger nun etwas zu kurz ist. Das Teil für den innenliegenden Reißverschluss war bei mir auch an beiden Teilen etwa 3 cm zu kurz, so dass ich es nochmal verbreitern musste. Vielleicht kannst du noch ergänzen, dass man die Maße noch einmal überprüfen sollte, oder die Teile für das ‚Schiffchen‘ erst am Ende ausmessen, wenn man den genauen Umfang der Tasche kennt.
    Viele liebe Grüße
    Sarah

  21. Ich kann die Fotos leider auch nicht sehen. Echt schade, weißt du woran es liegt?
    Lassen sich leider nicht anklicken o.ä.
    Sonst eine supertolle Anleitung.

    1. Komisch… ich werd nochmal schauen, ob ich die Fotos zusätzlich noch anders hochladen kann…
      Tut mir leid für den Moment! Hoffe, dass ich eine Lösung finde 🙂
      LG Fredi

  22. Hallo Fredi,

    ich möchte mich auch für dein tolle Tutorial bedanken. Dank dir hatte ich endlich wieder einmal Grund für ein ausgiebiges Näh-Wochenende. Ich habe den Dry Oilskin Stoff in khaki bestellt und obwohl ich am Anfang etwas skeptisch war (der Stoff ist ja schon recht starr), war ich während dem Nähen total begeistert, wie gut er sich verarbeiten lässt. Vor allem beim Annähen der Seitenteile hatte ich Bedenken aber am Ende hat es wunderbar geklappt. Allerdings musste ich, wie schon in den vorherigen Kommentaren erwähnt, hier und da ein paar Maße anpassen aber insgesamt bin ich von deinem Tutorial einfach nur begeistert. Jetzt ist die Tasche fertig und ich bin super glücklich. 🙂

    Liebe Grüße
    Katharina

  23. Hallo Fredi.
    Ich habe den Rucksack schon mehrmals nachgenäht und finde dein Tutorial gut erklärt. Ich würde den Rucksack gerne mal eine Nummer kleiner nähen. Muss ich da einfach an jedem Schnitteil einige cm abziehen? Oder gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten??
    Danke, Andrea

    1. Hey Andrea! 🙂 Im Grunde kannst du einfach einige cm abziehen, das sollten dann von der Breite und Höhe immer die gleichen cm sein. Also z.B. von der Breite 4cm abziehen und von der Höhe 4cm abziehen. Bedenke auch, dass an jeder Seite 1cm Nahtzugabe ist. Wenn du also jeweils 4cm abziehen würdest, wird die Tasche insgesamt 2cm schmaler und 2cm weniger hoch. Aber nach dem Prinzip kannst du die Maße dann verkleinern. Ob du die Träger auch schmaler machst, kannst du dir überlegen, aber das muss man eventuell nicht unbedingt. Ansonsten würde ich sagen: probier es einfach mal aus. 😉 Und schreib mir auch gerne, wie es geklappt hat! 🙂
      Liebe Grüße, Fredi

  24. Hey!

    geniale Idee! meine Frage ist allerdings wie viel bekomm ich in die Tasche rein was sind die Maße wenn sie fertig ist?
    Passt ein Leitz Ordner rein? und hab ich dann trotzdem noch platz?

    Liebe Grüße
    Jacqueline

  25. Hallo Fredi,
    deine Anleitung ist super toll. Ich habe einen festeren Möbelstoff verwendet, der sich auch super verarbeiten ließ. Es war ein Geschenk für meine Freundin und sie hat sich sehr gefreut. Sie wusste gleich, nach welchen Tutorial ich die Tasche genäht hatte. Die stand auch schon auf ihrer To Do Liste?Bei meiner Tasche zieht sich aber die Lasche über dem vorderen RV beim Anheben immer nach oben, so dass der RV zu sehen ist. Hat jemand hierfür noch einen Tipp?
    Liebe Grüße Nadine

  26. Hallo Fredi,
    Vielen Dank für deine supertolle Anleitung. Seit ich sie entdeckt habe geht sie mir nicht aus dem Kopf und so habe ich mir endlich Oilskin bestellt. Da ich chronische Angst habe was zu verschneiden muss ich mich mit meiner Frage an dich wenden. Hast du bei der gelben Tasche den kleinen Träger aus Leder und den langen Träger aus Stoff gemacht oder hast du insgesamt 4 Träger drangemacht? Irgendwie stecke ich da gedanklich gerade etwas fest. Oder hast du die Leder Träger nachträglich draufgesetzt? Mein Leder ist ziemlich dick und ich bin gespannt ob das meine Maschine nähen kann…..
    ich freue mich über deine Antwort!
    Viele Grüße
    FreundKirsche

    1. Hey 🙂 Ich habe zwei Träger aus dem Oilskin zugeschnitten. Und die Lederriemen habe ich ganz am Ende angenäht. Wenn dein Leder sehr dick ist, kannst du versuchen, es vorher zu perforieren, also Löcher mit einer Ahle (so einem Lochstecher) vorstechen. Dann kannst du beim Annähen direkt in diese Löcher nähen und die Maschine hat nicht mehr so viel Arbeit. Die beiden Träger, die du in der Anleitung siehst, sind beide aus Stoff. Die Lederhenkel sind hier nicht mit abgebildet, die kommen dann später dran. 😉 Hoffe, das hilft dir.
      Liebe Grüße, Fredi

  27. Hallo Fredi,
    Ich muss dich jetzt noch mal was zu den Trägern fragen. In dem Bild wodudie Rückseite beschreibst stehen 2 verschiedene Angaben zu den Trägern, nämlich 12 cm und unten 23 cm. Aktuell habe ich die Träger so gesteckt, dass sie je 3cm von außen entfernt sind, was aber auch bedeutet, dass sie weiter auseinander sind wie der Träger vom Vorderteil. Die beiden Maße verwirren mich total. Ich gehe davon aus dass die Träger parallel zur Seitennacht verlaufen oder etwa schräg? Welches Maß stimmt nun 12cm Abstand voneinander oder 23cm?
    Ich mache an dieser Stelle Feierabend…..morgen geht es dann weiter. Vielleicht löst sich der Knoten ja auch noch von alleine!
    Den Schnitt liebe ich schon jetzt ?

    Liebe Grüße
    Steffi

    1. Hey Steffi. Die Träger sind tatsächlich etwas schräg angebracht. Das Foto ist leider etwas irreführend, das stimmt. Aber oben laufen sie etwas schmaler zusammen.
      Liebe Grüße, Fredi

  28. Hi Fredi. I love your totebag! I was wondering what kind of fabric you used for this proyect. I’m new in the sewing world and I don’t know a lot about fabric.
    Cheers!
    Elisa

  29. Liebe Fredi,
    vielen Dank für die tolle Anleitung! Die Tasche nach deinem Tutorial ist super geworden. Die vorderen Träger habe ich auch um jeweils 10cm verlängert, so hats super gepasst. Absolute Empfehlung für das Schnittmuster 🙂

  30. Ich bin ja bisher keine so ambitionierte Taschennäherin, aber deine Modell und die tolle Anleitung bringen mich gerade sehr in Versuchung. Ich habe noch ein paar Jeans, die ich verwerten könnte. Also, erst einmal vielen Dank.

  31. Hallo Fredi,
    danke für deine tolle, ausführliche und einfache Anleitung mit Bildern. So habe sogar ich als Nähanfängerin eine so coole Tasche hinbekommen. Viele liebe Grüße aus Österreich, Michaela

  32. Ein wunderbares Tutorial! Dies ist mein erstes „größeres“ Nähprojekt und alles hat wie am Schnürchen geklappt, bis…. Der tieferliegende Reißverschluss als letzter Schritt einfach nicht klappen wollte. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, muss man den Reißverschluss über die Tasche stülpen, um den Stoff rechts auf rechts zusammenzunähen. Allerdings wirft die Tasche oben an der Kante dann gewaltige Falten und ich traue mich nicht, die Kanten zusammenzunähen, weil am Ende dann ja eine Welle bleibt, die ich nicht wegnähen kann. Was mache ich falsch? Ich habe mich eigentlich genau an die Angaben gehalten. Die obere Kante meiner Tasche hat 43 cm, also habe ich den Reißverschluss auf 40cm gekürzt und die Reißverschlussenden angenäht.
    Das Projekt liegt nun schon einige Wochen brach weil ich so enttäuscht war, dass der aller letzte Schritt nicht klappen will 🙁

  33. Moin Moin,
    das ist eine tolle Tasche, danke dass du das Tutorial mit uns teilst. Ich will jetzt die Tasche mit ein paar kleinen Änderungen nähen. Ich nehme softshell als Außenstoff. Würdest du den von innen verstärken mit vliesline oder so, damit der Rucksack beim Tragen nicht zusammenfällt.?

    Gruß
    Franzi

    1. Hallo Franzi!
      Hat das mit dem Softshell geklappt? Hast Du ihn gefüttert?
      Habe gerade selber meine Schnittteile aus Softshell zugeschnitten und möchte das noch bis Weihnachten nähen. Bin gespannt auf Deine Antwort. Danke!
      Anna

  34. Hallo,
    danke für das super übersichtliche Tutorial. Ich bin noch ein ziemlicher Näh-Anfänger, da ich erst 15 Jahre bin und nur gelegentlich mal was nähe. Es hat aber alles sehr gut funktioniert und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Für den Außenstoff habe ich eine alte Jeans genutzt (teilweise musste ich improvisieren, da der Soff davon nicht groß genug war), an der Innentasche habe ich noch ein kleines „geheim“ Fach eingenäht, um Kleinzeug zu verstauen. An dem ganzen Projekt habe ich ca. drei Nachmittage genäht. Die Lederträger habe ich weggelassen, da ich solche nicht zuhause hatte, aber für mich funktioniert die Tasche auch ohne.
    Tolles Tutorial, super Tasche!
    Danke!

    Liebe Grüße, Lena

  35. Hallo Fredi,
    vielen Dank für die Bomben Anleitung.
    Meine 1 Tasche, da ich Herausforderungen liebe, hab ich das Werk aus snappap genäht.
    Viel Spaß und 5 Nadeln waren beteiligt bin aber mit dem Ergebnis echt zufrieden.

    1. Hallo, ich finde die Idee mit der Snappap wirklich toll. Kannst du mir vielleicht ein Foto von der Tasche schicken? Würde gerne wissen wie es fertig aussieht.
      Liebe Grüße!

  36. Hey Fredi, danke fürs Tutorial, ist wirklich super nachvollziehbar. Kleine Frage: Müssten die 2 RV-Teile (bei dir 10X40 cm) nicht 45 cm lang sein? Der Umfang der Öffnung ist ja 2X34 + 2X13 – 4X1cm Nahtzugabe = 86 (und dann noch 4cm Nahtzugabe für die RV-Teile gäbe dann insgesamt 90cm bzw. 45cm pro Teil). Ich musste die RV Teile dehnen, dass sie die an die Öffnung gepasst haben (war möglich, da der Stoff dehnbar ist). Sieht trotzdem gut aus, aber ich wollte nur sichergehen ob ich da irgendwas falsch verstanden habe.
    Danke und beste Grüsse
    Lukas

  37. Hallo, erstmal danke für die tolle Anleitung. Bin gleich zur tat geschritten und hab es umgestzt.
    hat zwar etwas bei mir gedauert, aber hat alls super geklappt dank der tollen Beschreibung.
    liebe Grüße
    Mel

  38. Hallo liebe Fredi,
    vielen Dank für das Tutorial. Ich bin Nähanfängerin und suche nach einer Tasche, in der ich meinen alten (und entsprechend großen) Laptop und eine 1,5l Wasserflasche unterkriege. Könntest du noch Angaben zu der Größe der fertigen Tasche machen? Ich bräuchte nämlich 45cm in der Höhe und mindestens 35cm in der Breite und müsste die Teile dann entsprechend größer zuschneiden. Freue mich aber sehr auf das Projekt, danke für die tolle Unterstützung!

  39. Hello! What are the final dimensions of this bag? I’ve used google translate to get the instructions – can’t wait to make it! It looks brilliant-Thanks!

  40. Hallo Liebe Fredi
    heute habe ich meine ersten Reissverschlüsse genäht 🙂 Ohne deine detaillierte Anleitung hätte ich dies nie geschafft. Vielen Dank dafür!
    Sehr hilfreich waren auch die jeweiligen Bilder zu den Arbeitsschritten. Herzlichen Dank! Das „Nachnähen“ hat total Spass gemacht

  41. Ein wirklich super geniales Tutorial! Genau das, wonach ich lang gesucht habe.
    Ich habe meinen Totebag-Rucksack noch aufgepimpt: Ich habe Schlaufen in die Seitennähte des Innenbeutels eingenäht und Elastikkordel durch diese gefädelt. So kann man innen eine Flasche, Thermoskanne oder einen Becher befestigen, damit diese/r beim Tragen nicht umkippt. Und auf die äußeren Seitenteile habe ich vor dem Zusammennähen noch Taschen aufgesetzt (also einfach ein Stück Stoff in der Breite des Seitenteils, obere Kante doppelt eingeschlagen und festgesteppt, untere Kante versäubert, einmal eingeschlagen und auf dem Seitenteil festgenäht), eine große (z.B. für einen Regenschirm) und eine kleine (z.B. für Kopfhörer).

    Tausend Dank für die tolle Anleitung

  42. Heyy?
    So eine schöne Tasche, die werde ich gleich nähen? Nich eine kleine Frage an dich Fredi… Bei den Massen, ist da die Nahtzugabe schon eingerechnet? Wenn nein, was für eine Nahtzugabe hast du genommen?
    Ganz lieber Gruss
    Ina

  43. Was für eine geniale Tasche. Vielen Dank für das perfekte Tutorial.
    Selbst für mich als Anfängerin war die Tasche gut zu machen.
    Aber Hand aufs Herz! Wie habt ihr denn die Oilsskin Träger gewendet gekriegt? Ich habe drei verschiedene Methoden ausprobiert und bin nach zwei Stunden kläglich gescheitert. Zu guter letzt habe ich die Träger links auf links genäht, beide Seiten etwas eingeklappt und abgesteppt. Sieht fast genauso aus und ging ratzfatz. Würde mich aber trotzdem über einen Wendetip freuen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative