Hose färben • oder wie man ungeliebte Kleidung rettet

Inhalt

Was tun, wenn das genähte Kleidungstsück doch nicht so gut gefällt?

Als ich letztes Jahr meine Mom Jeans genäht habe, war ich mir sicher, dass ich die Hose genau so haben wollte, wie sie schließlich geworden ist. Bis ich merkte, dass ich die Jeans kaum anzog. Woran lag es, dass die hellblaue Mom Jeans im Schrank lag und ich nicht so recht wusste, was ich damit anfangen soll? Schnell wurde klar, dass ich nicht wusste, wie ich die Jeans kombinieren sollte und dass mir die Farbe doch nicht so gut gefiel, wie ich anfangs dachte.

Irgendwann stand ich im Drogeriemarkt vor dem Regal mit den Textilfarben und fragte mich, ob ich die Hose vielleicht einfach nachfärben könnte. Ich recherchierte ein bisschen, schaute mir Videos bei Youtube an – traute mich aber nicht, die Hose tatsächlich zu färben.

Erst jetzt habe ich die Textilfarbe herausgekramt, die ich bereits vor einigen Monaten gekauft habe. Ein selbstgenähtes Kleidungsstück zu färben, an dem man einige Stunden gearbeitet hat, ist schon ein wenig beunruhigend. Was wenn das Ergebnis nicht gut wird oder die Farbe nicht richtig angenommen wird, die Jeans fleckig wieder rauskommt? Ich hatte wirklich Zweifel. Aber eine ungetragene Hose im Schrank liegen zu haben oder sie mit der Farbe zu verunstalten macht dann auch kaum mehr einen Unterschied und ich wagte es dann endlich.

Kleidung färben mit Textilfarbe

Ich habe meine Hose mit Simplicol Intensiv Samt-Schwarz gefärbt. Die Packung enthält eine kleine Flasche mit der Farbe und einen Beutel mit Fixiersalz. Beides wird zusammen mit dem Kleidungsstück in die Waschmaschine gelegt und bei 40° Pflegeleicht gewaschen. Anschließend wird die Hose nochmal im normalen Programm nachgewaschen. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, sollte man im Vorfeld auf ein paar Dinge achten.

Tipps zum Färben mit Textilfarbe

• Prüfe genau, welches Material du für dein Kleidungsstück verwendet hast. Es gibt einige Stoffe, die nicht färbbar sind, wie z. B. Polyester oder Stoffe, die nicht waschbar sind. Meine Hose ist aus Baumwolle, daher stellt dies kein Problem dar. Wenn das genähte Kleidungsstück mit Polyester-Garn genäht wurde, werden die Nähte die Farbe nicht annehmen. Ich habe bei der Hose weißes Garn verwendet, das nach dem Färben die weiße Farbe beibehalten hat. Mir war das vor dem Färben bewusst und mir gefällt es so – wenn ihr Bedenken habt, überlegt euch nochmal, ob euch die Nähte auch nach dem Färben noch gefallen! Bei Baumwoll-Garn müssten die Nähte die Farbe ebenfalls annehmen.
• Achte auf die Menge, die du färben willst. Meist gibt es auf den Textilfarben Hinweise, was und wie viel du mit einer Packung färben kannst. Ich habe meine Hose mit einer Packung Textilfarbe gefärbt.
• Vor allem bei Jeans ist zu bedenken, dass die Textilien gleichmäßig gefärbt werden. Das heißt, wenn du deine Hose vorher an einigen Stellen gebleicht hast o.ä., um den typischen Jeanslook zu bekommen, wird diese nach dem Färben nicht unbedingt erhalten bleiben.
• Befolgt immer die Anleitungen und Hinweise der Hersteller. Welche Farbe für welche Textilien geeignet ist, ist unterschiedlich. Auch die Ausgangsfarbe eures Kleidungsstücks hat Einfluss auf das Endergebnis. Außerdem gibt es Farben, die bereits ein Fixiersalz enthalten, bei anderen muss man dieses separat hinzufügen.

Hose färben

Was haltet ihr von der nachgefärbten Hose? Würdet ihr ein selbstgenähtes Kleidungsstück auch färben?

 

Schnitt: Mom Jeans – The Couture
Stoff: Jeans hellblau, gefärbt mit Textilfarbe – Stoffe Hemmers
Verlinkt: Creadienstag, HoT

 

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

14 Antworten

  1. Die Hose hat unheimlich gewonnen, durch das Färben. Sie hat jetzt Konturen bekommen und sieht nicht mehr langweilig aus. Jetzt steht sie dir viel besser und hat pep. Super. Diana

  2. Super Idee!
    So etwas plane ich auch mit einem Rock den ich letzten Sommer genäht habe. Er ist aus hellblauem Leinen und ich muss mir leider eingestehen, dass er in eigentlich jeder Kombi blöd aussieht. Allerdings bin ich mir unsicher in welcher Farbe ich ihn auch wirklich tragen würde und was mit dem hellblau harmoniert.

    Aber das Risko etwas nicht zu tragen weil es misslingt ist auch nicht viel schlimmer als etwas nicht zu tragen weil es nicht gefällt. Einzig es sei, dass man jemanden kennt dem das Stück genaus gefällt und passt.

    LG PippiLotta

  3. Mir gefällt die Hose viel besser als vorher! Ich trage allerdings selbst auch zu 99% dunkle Jeans 😀
    Ich hab auch schon ein paarmal Dinge umgefärbt, auch selbstgenähte – zuletzt ein Kleid in knalligem Mintgrün auf Dunkelgrün: https://mondkunst.blogspot.com/2018/05/mehndikleid-gefaerbt-fashion-style-10-2016.html Jetzt gefällts mir viel besser und ich trage es gerne; vorher war mir die Farbe einfach zu seltsam … (beim Onlinekäufen kann man da ja schonmal Überraschungen erleben *gg*)

  4. Hey Fredi,
    ich habe auch erst vor kurzem eine „alte“ Jeans umgefärbt. Da ist mir das Experiment mit dem Used-Look nicht wirklich gelungen und ich habe das gleiche wie du gedacht: Entweder es funktioniert oder eben nicht. Was bringt mir die Hose im Schrank?
    Mir gefällt die Hose so viel besser, auch wenn die helle Farbe zum Look der Mom-Jeans ja eigentlich besser passt. Also alles richtig gemacht!
    Liebe Grüße,
    Marina

  5. Mir gefällt die Jeans nach dem Färben auch besser!
    Es gibt übrigens auch Textilfarben, die Polyesterstoffe färben, die gibt es aber üblicherweise nicht in der Drogerie, sondern muss man im Internet bestellen.

  6. Liebe Ferdi, es ist total krass, wie sich diese Hose verändert hat. Als hättest Du ein anderes Modell genäht. Vorher wirkt sie viel weiter, jetzt sieht es so aus, als würde sie viel besser sitzen. Ich habe noch nie Kleidung gefärbt – aber Dein Beispiel wird mir diesbezüglich im Hinterkopf bleiben. Vielleicht hast Du ja auch noch Lust, Deine Hose bei „Frau freut sich“ zu verlinken? Da würde ich mich freuen 🙂 Das ist meine neue „werbefreie“ Linkparty für Frauenkleidung; sie ist immer ab 15. für 5 Tage lang offen. Wie auch immer: Danke fürs Zeigen und liebe Grüße! Karin

  7. Jetzt gefällt mir die Hose auch richtig gut. Vorher mochte ich sie nicht so, Mom Jeans ist auch nicht so mein Stil. Und witzigerweise sieht sie aus, als würde sie jetzt besser sitzen.
    Ich hätte schon echt Angst, Kleidung zu färben, vor allem selbstgenähte, einmal, weil das total daneben gehen kann, und andererseits, weil ich Sorge hätte, dass Farbreste in der Waschmaschine bleiben und dann alle nachfolgenden Kleidungsstücke auch Farbreste abbekommen. Hattest du das Problem?

    Schreibst du eigentlich gar keine Sonntagsschnacks mehr? Ich vermisse die, ich hab die gerne immer morgens oder abends im Bett durchgescrollt.
    Ansonsten lieb ich deinen Blog sehr, du bist eine von denen, die mich inspiriert haben, auch endlich Kleidung selbst zu nähen – ist gar nicht so schwer, wie ich dachte.

    Viele Grüße!
    Rosinante

    1. Huhu, lieben Dank für deinen Kommentar!
      Ich glaube tatsächlich, dass die Hose beim Färben etwas eingegangen ist – ich hatte die nach dem Vorwaschen vom Stoff bisher nicht wieder gewaschen. Jetzt passt sie wirklich besser 😉
      Laut Hersteller sind Farbreste nicht mehr in der Maschine nach dem Färben, lediglich die Gummidichtung an der Trommel habe ich danach etwas abgewischt, sonst habe ich nichts bemerkt bei nachfolgenden Wäschen!
      Ach, und den Sonntagsschnack gibt es jede Woche wie gewohnt. Schau doch mal hier: https://seemannsgarn-handmade.de/category/sonntagsschnack/
      Liebe Grüße, Fredi

      1. Danke für deine Antwort! Dann ist färben ja unkomplizierter als ich dachte!
        Und danke für den Link zu deinen Sonntagsschnacks! Bei mir tauchten die auf der Startseite deines Blogs nicht mehr auf, wenn ich mit dem Handy da war, deshalb dachte ich, es gibt sie nicht mehr! Ich habe aber bloß nie weit genug runtergescrollt, die Beiträge, die quasi oben angepinnt sind, erscheinen ja übereinander und ich dachte, das wären die neuesten Blogposts. Auf dem Computer machte das Layout dann auch Sinn. Wieder was gelernt! Und viele, viele Sonntagsschnacks zum Nachlesen gehabt 🙂 Danke!

  8. Hey Fredi,
    das Färben hat sich definitiv gelohnt, die Hose sieht mega aus!
    Ist die Hose eigentlich tatsächlich tiefschwarz geworden? Bei mir wird die Ursprungsfarbe beim Schwarz färben bloß immer sehr sehr dunkel. Ich hab mal einen grünen und einen roten Stoff gefärbt und beide warn danach fast schwarz, aber man konnte noch erkennen, welcher vorher der rote und welcher der grüne Stoff war…
    Nichts desto trotz, selbst wenn sie nur seeeehr dunkelblau ist, sieht die Hose wunderbar an dir aus! 🙂
    Liebsten Gruß,
    Henrike

  9. fertige Kleidung habe ich noch nie nachgefärbt, wohl aber schon Stoffe vor dem Vernähen, und auch schon Wolle in Farben, die ich nicht mehr leiden mochte. Insofern finde ich Färben auf jeden Fall einen Versuch wert!
    Und so schwierig ist es ja auch gar nicht.
    Deine Hose wertet die neue Farbe richtig auf, und mit schwarz hast du nun auch ohne Ende Kombinationsmöglichkeiten – ich wünsche dir viel Freude daran!
    LG
    Sandra

  10. Entschuldigung, aber der Schnitt hat sich dadurch leider nicht verändert, irgendwie mega unvorteilhaft, das blau war mau aber in schwarz wirkt sie noch mehr KiK, und wenn man sie oft wäscht bekommt sie halt ziemlich schnell den ausgewaschenen Look, was ne blaue Jeans von mal zu mal Wertiger macht und an dem Punkt wo sie dann am besten aussieht zerfällt sie halt. Ne schwarze Jeans sieht dann von mal zu mal immer billiger aus, erinnert mich an die 90er vom Polenmarkt, jetzt überleg ich gerade … der Schnitt war eigentlich auch der gleiche, scheiße das ist gewollt, oder !?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative