– enthält unbezahlte Werbung –
Der erste Nähvlog
Moin zusammen! Heute gibt es mal einen ungewöhnlichen Ausblick, nämlich einen Overall auf meinem Blog. Bisher habe ich mich noch nicht so oft an Einteiler herangetraut (nur eine Latzhose, um genau zu sein!), daher war dieses Projekt auch Neuland für mich. Ich habe das Schnittmuster Jean Paul von Ready to Sew getestet und den Prozess ein wenig mit der Kamera begleitet, um mich auch mal am Format Nähvlog zu probieren. Wie mir aufgefallen ist, gibt es im deutschsprachigen Raum kaum Vlogger, die den Nähprozess zeigen. Daher dachte ich, es wäre vielleicht spannend für euch, ein bisschen mehr ‚hinter den Kulissen‘ dieses Blogs reinzuschauen. Dabei ist ein etwas chaotisches, aber hoffentlich auch interessantes Video herausgekommen… 😉
Was ich übrigens total witzig finde, ist, dass Ready to Sew für den Schnitt Jean Paul eine Musikplaylist angelegt hat, die man beim Nähen hören kann – so eine coole Idee!
Das Schnittmuster
Der Schnitt Jean Paul ist ein Overall mit Kragen und Knopfleiste, kurzen oder langen Ärmeln und großen aufgesetzten Taschen. Ich habe den Schnitt ohne Ärmel, sondern mit Beleg genäht und trage den Overall mit einem Gürtel, damit er tailliert sitzt. Im Vlog erzähle und zeige ich noch mehr zu meinen Anpassungen und zum Schnittmuster:
Der Stoff
Der Stoff ist ein dehnbarer Viskosestoff, der für das Projekt tatsächlich nicht perfekt geeignet war, da eigentlich nicht-dehnbare Stoffe vorgesehen sind. Ich habe mich aber irgendwie in das tolle dunkle Blau verliebt und der Stoff lässt sich auch wunderbar angenehm tragen. Dadurch gab es nur ein paar Schwierigkeiten, die richtige Größe zu finden (dazu auch ausführlich im Video!). Ansonsten ist der Overall nun auch wunderbar zuhause zu tragen, und echt richtig gemütlich.
6 Antworten
Hallo Fredi, so ein Video ist eine tolle Idee!
Ich freue mich auf die nächsten Beiträge von dir! 🙂
LG Nicole
Dankeschön, Nicole! 🙂
Sehr gut gemachtes Video! Hab’s mir sehr gerne angesehen, obwohl ich sonst garnicht so ein Youtube-Fan bin. Ob ich einen Overall nähe, weiß ich ja noch nicht, vielleicht sollte ich vor der ganzen Arbeit doch erstmal mit einem Modell aus einem Laden ausprobieren, ob ich ihn auch trage 😉
Aber darf ich fragen, ob du deine Strickjacke, die du im Video trägst, auch selbst genäht hast? Mir fehlt da noch ein Standardschnitt, und das sollte ja doch easy umzusetzen sein. Wobei, was meinst du – geht so ein Cardigan oder eine Strickjacke auch ohne Overlockmaschine?
Viele Grüße Marlene
Hey Marlene, das freut mich aber, dass du mein Video möchtest, obwohl du sonst nicht so auf YouTube unterwegs bist! Meinst du die blaue Strickjacke? Ja, die kannst du hier finden: https://seemannsgarn-handmade.de/2016/09/leini-dress-megan-longline-cardigan/
Es gibt da einige Schnitte, die echt einfach sein dürften. Bei Pinterest hab ich da auch eine Pinnwand für Jacken, falls du da Mal schauen magst, da kann ich am besten Schnitte sammeln 😉 und ich hab auch schon welche ohne Overlock genäht!
Liebe Grüße, Fredi
Eine tolle Idee mit dem Vlog! Denn es gibt tatsächlich fast keine Nähvideos in der Art. So ein Video ist natürlich deutlich mehr Aufwand als nur Fotos, umso mehr schätze ich deinen Beitrag! Weiter so und Danke! Steht Dir übrigens Supergut!
Grüße Katja
Dankeschön Katja! Es ist auf jeden Fall mehr Arbeit, aber macht auch Spaß zu schneiden 😉
Liebe Grüße, Fredi