Mein gelber Mantel • The Coat von The Avid Seamstress

The Coat Avid Seamstress

Inhalt

– enthält unbeauftragte Werbung –

The Coat Avid Seamstress

The Avid Seamstress The Coat

Moin ihr Lieben! Ich liebe ja Gelb (wie ich in diesem Blogpost schon mal geschrieben habe) und das erste Kleidungsstück von meinen Herbst-Winter-Plänen ist natürlich – gelb! Ab jetzt bin ich also stolze Besitzerin eines gelben Mantels. Wie es zu diesem Schnitt und dieser Farbe gekommen ist, könnt ihr hier über meine Nähpläne nachlesen.

Ich habe das Schnittmuster The Coat von The Avid Seamstress* genäht. Nachdem ich das erste Bild der Jacke gesehen hatte, wusste ich, dass ich den Schnitt nähen wollte. Wie ich es immer mache, habe ich dann nach Meinungen und Erfahrungen in Blogposts gesucht und ein paar hilfreiche Infos gefunden. Einige, die die Jacke bereits genäht haben, meinten, dass die Innenseite des Mantels nicht so schön versäubert sei. Der Mantelschnitt ist eigentlich ungefüttert und wird von innen nicht extra versäubert. Auf so eine Aktion wie bei meinem Trenchcoat, für den ich ewig viel Schrägband vernäht habe, hatte ich keine Lust. Also musste ich mich entscheiden, ob es ein anderer Schnitt werden sollte, oder ob ich einfach einen eigenen Futterschnitt erstellen könnte. Falls ihr meine kleine Anleitung bereits gesehen habt, wisst ihr, dass ich mich für den Futterschnitt entschieden habe – und es war gar nicht so schwierig, wie ich zu Anfang gedacht hatte.

The Coat Avid Seamstress

Das Schnittmuster

Nach meinem ersten Mantel, dem Coatigan Silvia, der kürzer und schlicht schwarz ist, ist mein The Coat* natürlich ein Statement. Aber gerade an grauen Herbst- und Wintertagen macht eine gelbe Jacke doch einfach nur gute Laune, oder? Bei der Länge des Schnittes war ich mir zunächst etwas unsicher, aber ich weiß auch ganz genau, dass ich eine kleine Frostbeule bin und daher im Winter um jeden Zentimeter Stoff dankbar, der meine Beine wärmt. In der Seitennaht der Jacke sind Taschen, die für mich genau die richtige Position haben. So kommt man bequem mit den Händen rein und kann gemütlich mit den Händen in den Taschen spazieren…

Das Material

Als Hauptstoff habe ich ein Wollgemisch von Buttinette bewählt (zur Zeit nicht mehr auf Lager).  Der Stoff hat für mich das perfekte Gelb, nicht zu knallig und schön warm und ließ sich auch super verarbeiten. Für das Futter habe ich einen gepunkteten Baumwollstoff genommen und die Ärmel aus blauem Futterstoff genäht, da man so mit einem dicken Pullover besser in die Ärmel reinkommt.

Die Kanten der Jacke sind auf den Fotos leider noch nicht richtig gebügelt (Zeitprobleme vor dem Shooting…), aber nun sind die Kanten und der Saum dampfgebügelt und alles liegt schön sauber an. Optional könnte ich auch noch eine Ziernaht setzen, falls ich doch zu oft bügeln muss und dann lieber eine Naht mache.

The Coat Avid Seamstress

Das Video

In einem neuen Video erzähle ich nochmal ein bisschen etwas über den Schnitt und das Erstellen des Futters und es gibt auch einige Mantelaufnahmen in Action, also schaut dort auch gerne mal rein! 🙂

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

The Coat Avid Seamstress The Coat Avid Seamstress The Coat Avid Seamstress The Coat Avid Seamstress The Coat Avid Seamstress The Coat Avid Seamstress The Coat Avid Seamstress The Coat Avid Seamstress The Coat Avid Seamstress The Coat Avid Seamstress

Schnitt: The Coat – The Avid Seamstress*
Stoff: Mantelstoff Wollgemisch – Buttinette
Verlinkt: Creadienstag, HoT

 

*Affiliate Link
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

5 Antworten

  1. Ein toller Mantel ist das. Und die Farbe erst :-).
    Das mit dem Innenfutter hat sich wirklich gelohnt.
    Mir selbst wäre der Mantel vorne für den Winter zu weit offen, da friere ich einfach zu schnell.
    Lg Iris

    1. Danke liebe Iris! Ich hab mich auch erst über die Platzierung der Knöpfe gewundert, aber mit einem dicken Schal geht’s super (ich bin eh so ein Jacke-offen-Träger und dafür dann einfach ein Schal..). LG, Fredi

  2. Der Mantel ist ganz toll geworden. Ich finde es ganz bewundernswert, dass du den Futterschnitt sebst erstellt hast. Hat sich total gelohnt. Ich finde die Farbkombi auch klasse.
    Viele Grüße
    Katja

  3. Der Mantel sieht echt toll aus. Ich hätte eine Frage, hättest du ein paar Fotos oder Anleitungen wie du die Taschen genäht hast? Bin gerade selber dabei einen sehr ähnlichen Mantel zu nähen. Das wäre super.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative