Dawn Jeans • Hanfstoff und einige Anpassungen

Inhalt

– enthält unbeauftragte Werbung –

Dawn Jeans

Die Dawn Jeans von Megan Nielsen

Mein erster Versuch mit dem Schnittmuster von Megan Nielsen war ein Vertrautmachen mit der Passform. Meine grüne Dawn Jeans, die dabei herauskam liebe ich sehr, obwohl sie ein paar Schwächen in der Passform hat. Grund genug, um den Schnitt noch einmal zu nähen und das daraus Gelernte umzusetzen. Die Dawn Jeans ist eine high-waisted geschnittene Hose aus nicht-dehnbaren Stoffen und einem leicht zulaufenden Hosenbein, bei der Version A, die ich gewählt habe.

Meine erste Version der Hose hatte ich in Größe 12 genäht, was mir jedoch letztlich etwas zu groß war und die Hose dadurch vor allem unter dem Po und vorne viele Falten wirft. Ich hatte zwar versucht, durch ein paar Anpassungen noch die Falten zu reduzieren, aber kam nicht wirklich weit damit. Also habe ich Größe 10 gewählt.

Dawn Jeans

Der Stoff

Als Stoff habe ich mir für diese Hose einen Jeansstoff aus 100% Hanf ausgesucht. Hanf ist eine der umweltschonendsten Fasern, da sie mit wenig Wasser und auch ohne Pflanzenschutzmittel auskommt. Der Stoff fühlt sich etwas schwerer an als Jeansstoff aus Baumwolle und federt ganz leicht, wenn man ihn in der Hand hält. Außerdem ist die Rückseite des Stoffe ein bisschen rauer als bei anderen Jeansstoffen, die ich so kenne. Beim ersten Anprobieren fühlte sich das etwas ungewohnt an, aber es trägt sich bisher nicht unangenehmer als andere Jeansstoffe. Der Stoff sollte vor dem Zuschneiden 3 mal separat gewaschen werden, da er noch überschüssige Farbe verliert, was ich auf jeden Fall bestätigen kann, da kam noch einiges an Farbe raus. Und man sollte beachten, dass der Stoff bis zu 10% einlaufen kann, man also entsprechend mehr einkalkuliert. Verarbeiten ließ sich der Stoff aber richtig toll und wirkt schön robust und langlebig. Der Stoff ist schön dick, was ich für diese Art von Hosen sehr gerne mag. Wie sich der Stoff so im Alltag schlägt, werde ich dann noch testen.

Leider habe ich beim Zuschnitt nicht gesehen, dass der Stoff durch die Lagerung oder Faltung einen helleren Längsstreifen bekommen hat, der sich jetzt über mein Bein schlängelt. Aber ich hoffe, dass sich das durch das Tragen etwas angleicht. Ansonsten stört es mich nicht weiter.

Dawn Jeans

Schnittanpassungen

Ich entschied mich, bei der neuen Dawn Jeans den Schnitt zwischen Größe 10 und 12 anzupassen. Dafür habe ich die Anleitung von Megan Nielsen verwendet, die dies für einen anderen Hosenschnitt vorgestellt hat. Ich habe meinen Schnitt dann an der Taille in Größe 10 zugeschnitten und zum breitesten Punkt meiner Hüfte zu einer 12 erweitert. Nach unten habe ich Größe dann wieder zu einer 10 verschmälert.

Der Schnitt lässt sich auf jeden Fall sehr gut nähen. Ich habe lediglich den Bund etwas anders angenäht, als in der Anleitung beschrieben war. Die Hosentaschen habe ich ganz zum Schluss angenäht, um den richtigen Sitz zu bestimmen. Das war gar nicht mal so einfach, weil mein Freund die ganze Zeit Fotos machen musste, damit ich meinen Hintern richtig sehen konnte. Ich habe die Taschen dann etwas weiter nach unten versetzt, damit es zu meiner Poform passt.

Dawn Jeans

Dawn Jeans

Dawn JeansDawn Jeans

Dawn Jeans

Schnitt: Dawn Jeans – Megan Nielsen
Stoff: Hanfjeansstoff – Anita Pavani Stoffe 
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

5 Antworten

  1. Toll geworden! Die Anpassungen haben sich gelohnt und der festere Stoff ist auch super für den Schnitt.
    Mit Hanf experimentiere ich auch im Moment herum, eben weil die Faser so umweltschonend ist. Cool, dass sich das langsam herumspricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative