Von schwarzem Oilskin und Katzenhaaren • Der andere Rucksack

Der andere Rucksack

Inhalt

– enthält unbeauftragte Werbung –

Der andere Rucksack

Von Oilskin und Katzenhaaren

Als ich eine Ladung schwarzen Oilskin für ein neues Taschenprojekt bestellte, hatte ich eines außer Acht gelassen. Meine Katzen. Die kleinen Fellknäuel, die durch meine Wohnung jagen – und mit Fellknäuel meine ich haarige, fellige Stoffvernichter. Denn wenn die Katzen eins gut können, dann ist es schlafen und haaren. Und sie schlafen nicht nur gerne auf ihren Decken und Plätzen, die extra für sie in der ganzen Wohnung stationiert sind, sondern auch besonders gerne auf Stoffen und angefangenen Nähprojekten, die in meinem Arbeitszimmer herumliegen. Das ist in manchen Fällen nicht so schlimm, aber jetzt kommt der schwarze Oilskin ins Spiel.

Oilskin zieht eh schon gerne Fussel aller Art an, was bei schwarzem Untergrund besonders schön zur Geltung kommt. Aber einem Schwall Katzenhaare kann er wirklich nicht widerstehen. Und dazu müssen die Katzen nicht mal direkt drauf liegen (was aber das schönste Ergebnis bringt), sondern der Stoff zieht sich gefühlt die Katzenhaare aus jeder Ecke der Wohnung heran. Vielleicht brauche ich in Zukunft dann gar nicht mehr zu saugen, sondern lege einfach den Rucksack ein paar Minuten auf den Boden und danach ist die Wohnung wieder blitzblank.. 😉

Ich hab jetzt also einen Katzenhaar-Rucksack. Ich glaube, das bleibt jetzt einfach für immer so.

Der andere Rucksack

Die Anleitung für Der andere Rucksack ist von Mein anderes ich und ganz und gar kostenlos. Die benötigten Materialien sind überschaubar, was ich gut finde für so ein schön schnelles Projekt. Als Außenstoff habe ich schwarzen Oilskin light verwendet, innen einen Canvasrest von meinem Rucksack Lanka. Das Gurtband ist schön weiches Baumwollband, die Reißverschlüsse normale schwarze Endlosreißverschlüsse und für die Außentasche habe ich außerdem schwarzes Schrägband verwendet.

Der andere Rucksack

Stabilisierung

Bei der Anleitung ist keinerlei Verstärkung für die Tasche vorgesehen. Ich habe mich auch dazu entschieden, beide Stoffe unverstärkt zu lassen, aber am Rücken ein Stück Stylevil zu integrieren. Dafür habe ich einfach ein Stück Stylevil zugeschnitten und mit dem Oilskin eine herausnehmbare Unterlage genäht, die man als Sitzkissen verwenden kann. Am Rückteil der Innentasche habe ich ein Fach integriert, in das man das Polster schieben kann. So verstärkt es den Rücken und stabilisiert die Form, kann aber auch herausgenommen werden.

Außerdem passt mein Laptop perfekt in das Fach, sodass dieser im Rucksack auch gut gepolstert ist.

Der andere Rucksack

Der andere Rucksack

Schnitt: Der andere Rucksack – Mein anderes ich
Stoff: Oilskin light, Canvas – Snaply
Verlinkt: HoT, Creadienstag

 

 

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

4 Antworten

  1. Der sieht klasse aus. Ich bin auch sehr begeistert von der Anleitung und habe da schon eine Idee, wie ich diesen als idealen Handgepäck-Rucksack für Flugreisen umwandeln werde…

  2. Hi Fredi,
    toller schlichter Rucksack. Pack ich mir gleich mal auf meine ToDo-Nähliste. Wenn ich die aber so anschaue … puh … ich brauch echt mehr Zeit – wenn da nicht die Arbeit wäre 🙂
    Ach ja, und das mit den Katzen kenne ich zu genüge. Ich selbst habe drei Kater und die liegen immer da, wo sie nicht liegen soll. Mein Bürostuhl (den ich dann immer erstmal absaugen muss, bevor ich mich draufsetzen kann) oder auf meinen Soffen, wenn ich gerade bei Zuschneiden bin (was natürlich die beste Zeit dafür ist). Ich hab den Kampf gegen Katzenhaare aufgegeben und akzeptiert, dass da immer überall welche sein werden. Dafür habe ich meine kleinen Rabauken einfach zu lieb.

    Viele Grüße Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative